THEMA: Coronavirus
13 Okt 2020 22:07 #596519
  • Kaeptn Haddock
  • Kaeptn Haddocks Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 190
  • Kaeptn Haddock am 13 Okt 2020 22:07
  • Kaeptn Haddocks Avatar
Maputo schrieb:

Da kann Dorsten persönlich Auskunft  geben. Er selbst kritisiert die Überempfindlichkeit seines Tests in einem Interview von 2014. Die Resultate wurden damals unter gütiger Mithilfe der Presse zur Panikmache bei der MERS-Epidemie 2014 verwendet. Die Parallelen zur jetzigen Situation sind irgendwie frappant ...

corona-transition.or...mitarbeiter-wirklich

lg Maputo  

Hallo Maputo

Der von zitierte Journalist Boris Reitschuster reißt die Aussagen in dem Interwiew von Prof. Dorsten in der Wirtschaftswoche vom Mai 2014 zu Mers-CoV leider völlig aus ihrem Zusamenhang und entstellt damit dessen damalige Aussage zur PCR-Diagnostik.

Hier zunächst der Link zum damaligen Interview in der Wirtschaftswoche, um es ganz lesen zu können: www.wiwo.de/technolo...griffen/9903228.html

Die von Dir postulierten Parallelen zwischen MERS und eben dem heutigen SARS-CoV 2 existieren nicht, da es sich um zwei grundverschiedene epidemiologische Übertragungswege handelt.

MERS ist bis heute eine Zoonose mit hauptsächlicher Ubertragung Dromedar auf Mensch, und dieser Erstinfizierte ist via Tröpfcheninfektion moderat infektiös auf weitere Menschen. Die weitere Infizierten sind dann nur noch gering infektiös auf weitere Menschen in direkter Linie, was glücklicherweise zu sehr kurzen Infektionsketten führt.

SARS-CoV 2 ist nun leider aber nachweislich asymmetrisch hochinfektiös von Mensch zu Mensch, erkennbar an den ganzen wohldokumentierten Infektionsketten inklusive sowohl initialer PCR, späterer Antikörperbildung und leider eben auch zahlreicher schwerer Krankheitsverläufe.

Das ein diagnostisches Instrument wie die PCR hier nicht in beiden Krankheitssituationen gleichermaßen Sinn machen muss erschließt sich da eigentlich von selbst, und Prof. Drosten führt mit seiner damaligen Aussagen zu MERS seine heutigen Aussagen zu SARS-CoV 2 eben keinesfalls ad absurdum, wie Boris Reitschuster mit seiner Veröffentilchung offensichtlich Glauben machen will.

Seriösen, unabhängigen und kritischen Journalismus, so wie Herr Reitschuster sich ja selber einstuft, stelle ich mir so in keiner Weise vor. Aus dem Zusammenhang reißen und verzerren, wie Herr Reitschuster es gemacht hat, ist da viel einfacher.

Viele Grüße,

Burkhard
Letzte Änderung: 14 Okt 2020 14:39 von Kaeptn Haddock. Begründung: Korrektur von Schreibfehlern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, Maputo, Tanzmaus, mika1606
14 Okt 2020 17:24 #596554
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 14 Okt 2020 17:24
  • Rehemas Avatar
...Wie und auf welcher Basis trifft man verantwortungsvolle und verantwortbare Entscheidungen für die Gesellschaft? Die "Wissenschaft" sollte endlich "liefern", die derzeitige Suppe wird nämlich immer dünner

Die Wissenschaft WIRD NICHT liefern - jedenfalls nicht das, was Du Dir (berechtigtermaßen) wünschst.
Denn Geld regiert die Welt - leider auch in Wissenschaft und Forschung.

Rehema
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2020 17:32 #596556
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 14 Okt 2020 17:24
  • Rehemas Avatar
Hier mal eine Gesundheits Frage.. Nicht über corna aber wegen Malaria.. Wir sind ab nächste Woche unten und bereisen hauptsächlich den Süden und Westen... Ist es in der jetzigen Zeit zwingend etwas gegen Malaria mit zunehmen??

Hallo Jette,

zum Thema Malaria gibt es zig Threads. Bitte schau Dich dort einmal um und stelle dort Deine Fragen.

Ein Forum kann nur dann funktionieren, wenn sich alle einigermaßen zusammen reißen und nicht quer durcheinander schreiben, wie es ihnen gerade so in den Sinn kommt.

Danke Logi!!!

Und bitte, Jette, was ist denn "unten"???
Der wilde Westen im Süden - also Feuerland oder so????
Die Mißachtung der Vielfalt dieses Kontinents nimmt wirklich kein Ende....
Ein Geographie- und Respekts-Test bei Einreise wäre angebrachter als ein Corona-Test....

Rehema
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, Kaeptn Haddock
14 Okt 2020 19:17 #596563
  • Schnetti
  • Schnettis Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 15
  • Schnetti am 14 Okt 2020 19:17
  • Schnettis Avatar
Also das ich hier mit so einer einfachen Frage solche Befindlichkeiten auslösen tut mir und war nicht meine Absicht.. Ich wollte eigentlich auch von unserer Reise berichten aber wenn ich mir hier jedes Wort so überlegen muss, ist mir das zu anstrengend...Morgen geht es los und ich bin dann hier mal raus.. LG Jette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2020 20:09 #596569
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 67
  • catweazlecat am 14 Okt 2020 20:09
  • catweazlecats Avatar
Liebe Jette
lass Dich nicht ärgern.
Es gibt sehr viele Leser, die sich über deine Infos aus erster Hand freuen :)
Wünsche Euch morgen einen guten Flug und eine tolle, unvergessliche Reise nach Namibia!
Viele Gruesse aus Rhein-Main
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2020 22:22 #596581
  • Schnetti
  • Schnettis Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 15
  • Schnetti am 14 Okt 2020 19:17
  • Schnettis Avatar
Danke B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.