THEMA: Kinofilm "Destination Namibia" Krolop&Gerst
26 Nov 2019 14:46 #573774
  • Maike
  • Maikes Avatar
  • Troopiedoopiedooo
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 126
  • Maike am 26 Nov 2019 14:46
  • Maikes Avatar
Moin, moin zusammen.
Ich wurde von einem Familienmitglied auf einen Kinofilm aufmerksam gemacht, der jetzt in den kommenden Wochen auf einer Art kleiner Tournee durch Deutschland präsentiert wird.

Der Kontakt mit den "Produzenten" hat ergeben, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Namibia-Reisedokumentation handelt und man keine "herkömmlichen Erwartungen" haben solle... Das reizt mich persönlich umso mehr?! Einfach mehr oder weniger gute Bilder zeigen kann ja quasi jeder - eine tolle Geschichte präsentieren ist schon was anderes. Der Fokus liegt wohl wirklich auf der Fotografie (und dem Umgang damit).

Für mich klingt die Produktion sehr vielversprechend und wir gehen in Hamburg natürlich in die Show, um die tollen Fotos zu sehen und den Erfahrungen zu lauschen. Vielleicht ist es ja auch für andere interessant:



Website und Kino-Tournee-Daten: kino.krolop-gerst.com/

Herzliche Grüße

Maike
Leben trifft Leidenschaft .
Reisen trifft Business.
Gemeinsamkeit trifft Liebe.
namibia-forum.ch trifft tracks4frica.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: erdferkel, Logi, binca75, mika1606
07 Dez 2019 13:16 #574686
  • Malamute
  • Malamutes Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 12
  • Malamute am 07 Dez 2019 13:16
  • Malamutes Avatar
Hallo, aus Österreich

Ich bin gestern Abend bei der Vorführung in Wien gewesen und mir jetzt noch nicht sicher wie ich das Ganze bewerten soll.

Eigentlich bin ich sogar etwas enttäuscht.

Gefreut hätte ich mich über Fotos vom Sossusvlei, von den Dünen von der Namib Wüste von den Tieren im Ethosa, Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge auf einer riesigen Kinoleinwand zu sehen.

Nix da. Aber es gab schöne Aufnahmen vom Flächenflugzeug vom Hubschrauber oder vom Ballon, und sehr viele Drohnen Videos von den durch die Landschaft fahrenden Autos, die mir sehr gut gefallen haben. Die waren aber größtenteils vom Kaokafeld und Damaraland. (Gut so, es wurden keine Tiere mit Drohnen gefilmt).

Leider fast keine Tierfotos von Ethosa. Begründung - dort ist es wie in einem Zoo, es laufen zu viele Tiere herum, diese sind an Menschen gewöhnt und außerdem darf man erst nach Sonnenaufgang hinein und muss vor Sonnenuntergang wieder draußen sein. Auf meine Frage warum nicht drinnen genächtigt wurde, man hat nicht gewusst dass das möglich ist!!!
Dafür gab es Bilder von der Africat Foundation in Okonjima. (Zoo)

Fazit: netter Abend ohne wirkliche Highlights, für mich zu wenige Bilder (bei der Möglichkeit auf Großleinwand zu präsentieren) von einem Team das sich auf Fotografie spezialisiert hat. Da gibt es hier im Forum besseres von den Fotofreaks zu sehen (Danke dafür).

Ich möchte niemanden vom Besuch abraten, jeder soll sich selbst ein Bild machen.
LG Herwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
07 Dez 2019 14:28 #574697
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 07 Dez 2019 14:28
  • erdferkels Avatar
Hallo aus Berlin

Wir haben uns die Serie bei Amazon angeschaut (die verfügbaren Teile sind erst am Anfang). Mein erster Gedanke war: Hätten sie doch mal hier ins Forum geschaut. Seit 11 Jahren finden wir hier immer wieder hilfreiche Ratschläge und spannende Reiseberichte mit tollen Bildern.

Es ist ok, wenn man eine andere Perspektive als der Reiseführer darstellen und Klischees vermeiden will. Umso schlimmer, wenn man dann genau in diese Falle tappt, die man sich selbst gestellt hat.

Mir sind vor allem folgende Dinge unangenehm aufgefallen:

- Viel zu viel Blabla über Kriminalität. Es genügt, zu sagen, dass man mit einem ortskundigen Guide unterwegs ist, der einem dabei hilft, Risiken zu vermeiden und man aufeinander aufpasst.
- Die von-oben-herab-Entwicklungshelfer-Perspektive
- Obsession mit Technik - es ist ok, wenn sie von Nikon gesponsert werden und manchmal auch Daten zur Aufnahme zeigen. Aber dieser Aufwand mit Riesensoftboxen und Monstermegablitzgeräten - das passt einfach nicht dorthin.
- Technische Mängel: wenn man Standbilder in Videofilme integriert, muss man einen guten Downsampling-Algorithmus benutzen, sonst sehen die Bilder extrem körnig und überschärft aus. Einem Profi sollte das nicht passieren.

Wir werden uns die Serie weiter angucken, auch weil eine andere Perspektive interessant ist, aber bis jetzt sind die Leute hinter den Möglichkeiten geblieben, die man als Profi mit entsprechender Ausrüstung und Skills hätte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
07 Dez 2019 15:05 #574699
  • Didi on Tour
  • Didi on Tours Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 54
  • Didi on Tour am 07 Dez 2019 15:05
  • Didi on Tours Avatar
Hallo zusammen,

Mehr als „YouTube-Level“ hätte ich jetzt auch nicht erwartet, und klar: Fototechnik und „Nikon-Verliebtheit“ bei Nikon als Sponsor auch :-)
Ich werde mir aber nächste Woche in Dortmund selbst ein Bild von machen. Und die Folgen 1-4 hab ich mir auch schon auf YouTube angeschaut.
LG
Didi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.