THEMA: Die höchsten Dünen der Welt - WO?
17 Sep 2019 09:44 #567958
  • Tomlinson2
  • Tomlinson2s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 161
  • Tomlinson2 am 17 Sep 2019 09:44
  • Tomlinson2s Avatar
Randfontein schrieb:
Zur Bildung gehört auch ein gewisser Humor. Eine Fähigkeit, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen.
Das fehlt dir noch... B)
Bleib' locker und jage weiter deinen Rekorden nach. Ich bin über das Alter 'raus.

Trotzdem liebe Grüßle
Randfontein

Ist schon unerhört, dass Leute in einem Namibia-Forum sich aus freien Stücken über Namibia unterhalten. Sowas sollte man direkt verbieten und durch geistig produktivere Tätigkeiten ersetzen...

Da ist es im fortgeschrittenen Alter natürlich wesentlich ergiebiger die Zeit damit zu verbringen, anderen Leuten ihr Forum schlecht zu reden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2019 14:03 #567981
  • Avioniker
  • Avionikers Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 141
  • Avioniker am 17 Sep 2019 14:03
  • Avionikers Avatar
Hmm, China beansprucht, eine 500m hohe Düne in der Wüste Gobi zu haben. Der Iran hat eine 470 Meter hohe Düne in der Wüste Lut. Oman will eine 455m hohe Düne in der Wüste Rub Al Khali haben. In der algerischen Sahara gibt es eine 430m hohe Düne. Dann gibt es noch 3 Sandhaufen in Südamerika (Peru, Chile und Argentinien), die noch höher als alles eben genannte sind, wo sich Puristen aber streiten ob das zählt, weil diese Sandhaufen nicht in richtigen Sandwüsten liegen.

Angesichts der Tatsache, dass viele Wüsten immer noch sehr wenig erforscht sind, kommen über die Jahre sicher noch neue Kandidaten für das Titelrennen "Höchste Düne der Welt" dazu. Sicher ist nur eins: Die höchste Düne der Welt ist nicht eine 383m hohe Düne in der Namib. Und ob man das nun persönlich interessant findet oder nicht, solche Superlative sind auf jeden Fall ein Pfund im Tourismus-Marketing, genauso wie höchste Wasserfälle, tiefster Punkt der Erde, höchster Berg, heißester Ort, höchstes Haus, ...

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Cruiser
17 Sep 2019 15:32 #567988
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 17 Sep 2019 15:32
  • La Leonas Avatar
Das Pfund im Tourismus Marketing Namibias! Sehr gut formuliert. Ohne zu hinterfragen glaubte ich jahrelang dass die höchste Düne tatsächlich in Namibia steht, anfangs hiess sie big mama, big daddy.... dann Dune 45 und am Ende Dune 7. Speziell für randfontein: ich habe alle diese in den letzten 16 Jahren bestiegen (oder mit quad bike im Fall der Dune 7).

Nun stiess ich per Zufall auf sehr unterschiedliche Weltranglisten wo die namibische Düne plötzlich weit nach hinten fällt, hinter Dünen die ich nicht von eigenen Reisen her kenne, nicht mit meinen Augen gesehen habe.

Ich glaubte einfach die offizielle Aussage Namibias. Aber jetzt nicht mehr.

Die Region rund um die argentinische angeblich höchste Düne kenne ich von offroad Touren zu den höchsten Vulkanen der Anden, aber auf keiner Tour vielen mir ausserordentlich hohe Dünen auf. Ja Gebirge mit kleinen Sand-Dünen oben drauf oder an einer Flanke.

Deswegen stellte ich ganz am Anfang des thread die Frage ob und welche Kriterien angewendet werden.

Danke für euer Interesse und Antworten.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Sep 2019 09:42 #568804
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13164
  • Dank erhalten: 9694
  • Logi am 26 Sep 2019 09:42
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Nachfrage an den GSN habe ich eben rausgeschickt.

Sind die noch dabei neu zu vermessen? :whistle:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
26 Sep 2019 10:28 #568810
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 26 Sep 2019 10:28
  • Dillingers Avatar
Sehr gut, wenn da neu vermessen wird.

Wir sind auf Big Daddy gekraxelt und ich hab mich auf die Spitze gesetzt. Wiege so um die 100kg :whistle: :blush:
Der Dünen-Gipfel war danach sicher 60cm tiefer. Ich hoffe, dass ich Namibia damit nicht den Titel "Land mit der höchsten Düne" geraubt habe. :pinch:

Liebe Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Sep 2019 11:51 #568813
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 26 Sep 2019 11:51
  • losers Avatar
vielleicht wäre das eine Möglichkeit, das ein für alle Mal für Namibia klar zu machen ;)
tvprofil.com/de/film...nem-berg-herunterkam
vielleich als Forumsprojekt?
:) :)
Letzte Änderung: 26 Sep 2019 11:52 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.