THEMA: Selbstbeteiligung / Kaution
21 Aug 2019 18:26 #565373
  • raynolds
  • raynoldss Avatar
  • Beiträge: 22
  • raynolds am 21 Aug 2019 18:26
  • raynoldss Avatar
Hallo,
wir haben noch 3 Wochen bis wir Richtung Namibia aufbrechen!
Ich bin gerade dabei mir nochmal über die wichtigen oder auch unwichtigen Punkte Gedanken zumachen, wie z.B.
Wieviel Geld heben wir für den Anfang vom ATM ab
Wo können wir unseren ersten Einkauf erledigen und solche Dinge
Aber am meisten mache ich mir Gedanken über die Selbstbeteiligung bei unserem Camper.
Wir haben einen Camper mit Dachzelt bei SCR gebucht, zunächst einmal mit der höchsten Selbstbeteiligung von 2800€
Jetzt meine Frage an Euch,wie habt Ihr das so gehandhabt?
Seit Ihr auf Risiko gefahren?
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich einen Kratzer oder eine kleine Delle verursache oder das Glas einen Sprung bekommt, werden dann die 2800€ fällig oder nur wenn ich einen Totalschaden hinterlasse?
Wie geht SCR mit solchen Sachen um, da habt Ihr doch schon Erfahrungen sammeln können.
Würde mich freuen wenn mir jemand darüber berichtet.
Schon mal besten Dank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2019 18:44 #565374
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 21 Aug 2019 18:44
  • Sannes Avatar
Hi,

wenn die Reparatur 2.800 Euro kostet, werden die fällig. Ansonsten zahlst Du natürlich nur den Schaden, den Du verursacht hast.
Nur als Anhaltspunkt: der Austausch eines ganzen Kotflügels hat mich vor ein paar Jahren 350 Euro gekostet, in der Regel sind die Reparaturkosten deutlich niedriger als bei uns.
Bei SCR habe ich noch nie gemietet, kann Dir also nicht sagen, wie kulant die sind. Die Vermieter, die ich bisher hatte, waren alle kulant.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raynolds
21 Aug 2019 18:45 #565375
  • testlein33
  • testlein33s Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 40
  • testlein33 am 21 Aug 2019 18:45
  • testlein33s Avatar
Hallo Raynolds

Wir waren dieses Jahr April Mai 4 Wochen in Nam und Bot mit 2 Fahrzeugen von SCR unterwegs, ca. 5000Km und hatten keine Probleme bei der Rückgabe. bei einem Fahrzeug hatten wir einen Steinschlag in der Frontscheibe was uns aber kulanterweise erlassen wurde, da wir die Fahrzeuge sauber gereinigt und auch kurz aufpoliert haben, da wir doch einige leichte Kratzer von Büschen hatten. Zusätzlich wurde das Profil der Reifen gemessen, er sagte uns das wir sehr wenig Abnutzung hatten aufgrund immer richtigem Reifendruck. Wir hatten auch keinen Reifenschaden.
Du wirst den Betrag der fällig ist für einen Schaden bis 2800.-- selber bezahlen müssen, alles was darüber ist wird die Versicherung bezahlen. Ausgeschlossen sind aber Schäden durch Selbstverschulden (Überschlag durch zu hohe Geschwindigkeit, bei Wasserdurchfahrten das Auto versenken, Fahren unter Alkohol usw)

Hier sind die Leistungen auch noch beschrieben: safaricarrentalnamib...r-selbstbeteiligung/

Wir habe für unsere 8 Wochen ab Dez 2019 wieder bei SCR gebucht.

Grüsse und schöne Reise
Manfred
Letzte Änderung: 21 Aug 2019 18:47 von testlein33.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raynolds
21 Aug 2019 19:52 #565380
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 21 Aug 2019 19:52
  • Hippies Avatar
Hallo Raynolds,
wenn du Bedenken hast, oder entspannter durch die Büsche fährst, wir haben bei Mietwagen immer eine Mietwagen Versicherung in D abgeschlossen. Das kostet bei 4 Wochen keine 200 € und man gibt das Auto am Ende ganz relaxed ab, wie bei Vollkasko.
Schäden muss man natürlich vorfinanzieren, aber man erhält das Geld in D zurück.
Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raynolds
21 Aug 2019 19:53 #565381
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13205
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 21 Aug 2019 19:53
  • Logis Avatar
Das Thema Autoversicherung hat Carsten Möhle (Bwana Tucke-Tucke) auf seiner Homepage super erläutert:

www.bwana.de/65-home...le&id=140&Itemid=284

Wichtig zu wissen: die Fahrzeuge sind alle getrackt!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, raynolds
21 Aug 2019 19:54 #565382
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 21 Aug 2019 19:54
  • Ernst54s Avatar
Hi RAYNOLDS!
Nimm das, www.icarhireinsurance.com/
Aber Achtung:
Man sollte der Englischen Sprache mächtig sein.

Nicht vergessen: ALLE Campcars sind in Namibia als LKW angemeldet, d.h. du musst den Zusatz CAMPER mitbuchen. Kostet für ein ganzes Jahr im Moment ca. 90,-- Euronen. Mein Vermieter meint, dass ist die beste Lösung. Nur er darf es nicht anbieten, höchstens Empfehlen.

LG :)
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Reisehummel, Logi, mika1606, raynolds