THEMA: Namibia über Weihnachten und Silvester, geht das
21 Aug 2019 20:30 #565387
  • garda
  • gardas Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
  • garda am 21 Aug 2019 20:30
  • gardas Avatar
Hallo und danke nochmal an alle.
Ich werde mich die nächsten tage dahinter klemmen.
Wir sind 4 Erwachsene (meine Kinder sind 24 und 21)
Habe heute mal eine grobe Route erstellt.
windhoek-sossuvlei-swakopmund-spitzkappe-erongo gebirge-brandberg-versteinerter wald-twyfelfonten-etosha-groofonein-waterberg plateau oder windhoek-keetmanshoop-tirasberge-sossusvlei-swakopmund-vingerklip-etosha-grashoek-waterberg plateau-windhoek
so in diese Richtung wirds gehen,wobei mich der sesriem canyon auch extrem reizt.
Aber 17 Tage? Ich werde morgen fleissig weiterlesen :)
Danke für alle hilfreichen Tipps,wir sind leider noch Afrika Anfänger,haben uns aber vor 2 Jahren in das Land verliebt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Silver_Surger
21 Aug 2019 20:54 #565389
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 21 Aug 2019 20:54
  • Ernst54s Avatar
Hallo Garda!
Die erste Route entspricht FAST der klassischen Einsteigertour. Venünftige Entfernungen.
Lies meinen RB von der ersten Reise. Das mit dem Floh im Ohr.
www.namibia-forum.ch...rundreise-wurde.html
Sesriem Canyon = maximal 1 Stunde nach Sossulsvlei
Wie immer mit einem :)
Ernst
Letzte Änderung: 21 Aug 2019 20:55 von Ernst54.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silver_Surger, garda
21 Aug 2019 21:57 #565395
  • Silver_Surger
  • Silver_Surgers Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 66
  • Silver_Surger am 21 Aug 2019 21:57
  • Silver_Surgers Avatar
Hallo Sandra,
jetzt hast du ja schon mal zumindest 2 Routen grob skizziert. :)
Den Sesriem Canyon hast bei beiden auch mit drin, der liegt im Namib Naukluft Park (Stichwort Sossusvlei) und lässt sich gut am Rückweg von einer Fahrt in den Sossusvlei/Deadvlei mitnehmen.
Ich gehe davon aus, du meintest eigentlich den Fish River Canyon, der in Namibia recht weit südlich liegt..
Der ist impossant, einen Besuch auf jeden Fall wert, aber bei 17 verfügbaren Tagen einen Umweg, den ich nicht machen würde.
Im Süden wäre noch Aus bzw. Klein Aus Vista ein Stop wert. Von da aus einen Tagesausflug nach Lüderitz mit Kolmannskuppe.
Dann noch 1-2 Nächte an der D707 und dann weiter zum Sossusvlei... Das ist dann aber die große Runde. Da solltest minimum 21 Tage zur Verfügung haben.
Oder dich auf die Südrunde konzentrieren.
Ehrlich gesagt. Ich würde mich an der klassischen Nordrunde orientieren.

Könnte bei 17 vollen Tagen so aussehen.

Tag 1 vermutlich Ankunft am morgen (nach Nachtflug) in Windhoek, Geld besorgen, Mietwagen übernehmen, chillen, Sightghtseeing, Abendessen in Joes Beerhouse, Heinitzburg.....
Tag2 Fahrt in die Kalahari (z.B. Anib Lodge)
ankommen, etwas wandern, Sundowner Fahrt
Tag3 Kalahari,
Tag genießen, Fahrt in die Kalahari, wandern, Pool
Tag4 Fahrt zum Namib-Naukluft-Park (Sossusvlei), nachmittags/abends Fahrt zur Elim Düne, chillen, Sundowner....
Tag5 Sossusvlei/Deadvlei/Sesriem Canyon
Tag6 Fahrt nach Swakopmund
Tag7 Swakopmund (Little Five Tour)
Tag8 Swakopmund (Bootstour)
Tag9 Fahrt zur Spitzkoppe (z.B.Hohenstein Lodge)
Tag10 Fahrt ins Damaraland, auf dem Weg dorthin Felszeichnungen (Twyvelfontein), Verteinerter Wald (Pertified Forest)
(z.B. Damara Mopane Lodge)
Tag11 Damaraland, Ausflug Vingeclip, wandern, Sundowner
Tag12 Fahrt zum Etosha mit erstem Game Drive am Nachmittag. Übernachtung in oder außerhalb in der Nähe von Okaukuejo
Tag13 Etosha (Übernachtung in Halali, Namutoni oder außerhalb)
Tag14 Etosha (Übernachtung in Halali, Namutoni oder außerhalb)
Tag15 Fahrt zum Waterberg
Tag16 Waterberg, wandern, relaxen, Eindrücke sacken lassen.
Tag17 Fahrt nach Windhoek , Übernachtung bzw. Rückflug am Abend

Dies ist jetzt nur ein Beispiel wie ihr die 17 Tage gestalten könntet.
Unterwegs habe ich bewusst nur einen 1-Nacht-Stop eingebaut.
Für einen Besuch an der Spitzkoppe würde mir das reichen.
Für "Etosha XXL" kann man natürlich den Waterberg auch auslassen.
Oder schon am Anfang die Kalahari weg lassen und die beiden Tage woanders einbauen.
Alles natürlich immer eine Frage eures Geschmacks. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten.
Die o.g. Lodges gehören zu den größeren, wo es sicher zu eurer geplanten Jahrezeit rummelig zugeht. Was wann offen hat musst mal recherchieren oder hier gezielt nachfragen.
Wir waren bisher immer im September/Oktober im südlichen Afrika, von daher kann ich zu den Öffnungszeiten in der Saison Weihnachten/Silvester nichts sagen.

Liebe Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, garda
22 Aug 2019 16:10 #565452
  • garda
  • gardas Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
  • garda am 21 Aug 2019 20:30
  • gardas Avatar
Vielen vielen Dank für eure Hilfe :)
Werde mich heute nach der Arbeit wieder dahinter klemmen.
Da mein Mann vor 12 Jahren unverschuldet bei einem Firmenausflug einen schweren Unfall hatte (er wurde in einem Kletterpark nicht ordnungsgemäß gesichert und stürzte 10 m ab, ist das mit dem Wandern eher schwierig.
Er hat im Juni eine neue Sprunggelenkprothese bekommen.
Da gehen leider nur kurze Strecken zu Fuss,da muss ich mir alternativ was überlegen.
Danke,ich werde heute Abend weiterplanen und melde mich wieder wenn ich fragen habe.
Glg,Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.