GAgardaThemenstarter6 Beiträge · seit 201919. Aug. 2019 · #1
Wollte ursprünglich mit meinem Mann und meinen 2 erwachsenen Kinder nach Tansania. Da ich ziemlich kurzfristig ist und dort Hauptreisezeit,wird es wohl heuer nix werden. wir waren vor 2 Jahren schon in Südafrika. Jetzt dachte ich an Namibia? Da ich gelesen habe, dass das Klima im Dezember und Jänner nicht günstig ist,wollte ich in diesem Forum mal nachfragen, ob schon jemand die Erfahrung gemacht hat. VIELEN DANK
Hallo Garda, Also wir gehen immer über Weihnachten und Silvester .... auch dieses Jahr 😗 Wir sind allerdings „nur“ zu Zweit. Wie reist ihr denn? Mit Dachzelt oder von Lodge zu Lodge? Zu den Temperaturen kann ich sagen, dass es halt schon sehr warm ist 😉 Kommt drauf an ob ihr das mögt. Und weniger tagsüber von A nach B fährt ist es fast egal. Allerdings wird wandern eher anstrengend. Gruß Susanne
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel!
Wir sind leider auch etwas von der „späten“ Sorte, heißt das wir fast nix verbuchen. Es kam dann natürlich auch schon vor, dass die Lieblingscampsite besetzt war. Und Swakopmund ohne Vorbuchung ist auch eher schwierig. Wobei wir in unserer Lieblingspension bis jetzt immer etwas gekriegt haben. Aber das sollte man schon anders machen 😗
Wir sind immer über Weihnachten/Neujahr unterwegs.
LG Logi
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200919. Aug. 2019 · #5
Also wir waren über Weihnachten im Caprivi und hatten an den Weihnachtstagen gutes Wetter. Kurz danach hatte es mehrere Regentage. Am 30.12. sind wir nach Botswana eingereist und haben die erste Nacht Nähe Kasane verbracht. Dort hatten wir das Vergnügen, schwere Gewitter zu erleben. An Silvester sind wir nach Savuti gefahren und haben dort 3 Nächte verbracht. Den Silvester Abend haben wir unter unserer 270° Markise sitzend verbracht und ein tolles Abendessen mit einer guten Flasche Rotwein genossen, während es um uns herum erneut gewittert hat. Wir haben in den 3 Tagen in Savuti quasi "Nichts" gesehen.
Wenn du in der Regenzeit reist, musst du dich auf derartige Erlebnisse einstellen. Wobei die letztjährige Regenzeit nahezu ausgefallen ist, wie wir auch im Anschluss erlebt haben. Bis auf einige Tage im Februar hatten wir ansonsten regenfrei.
Zu berücksichtigen ist auch, dass bei einer "normalen" Regenzeit im Dezember im Caprivi 90% Luftfeuchtigkeit herrscht und die Temperaturen sich deutlich über 40° bewegen.
Achso ja.... also wir sind mit Dachzelt unterwegs. Daher ist es glaub einfacher. Das einzige was wir immer verbuchen ist die Pension in Windhoek. Flug haben wir auch erst jetzt gebucht (Mit Ethiopian air), Auto kommt nächste Woche. Sorry für die Schreibfehler und den etwas wirren Text.... mit nebenher am Kochen 🤩
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201619. Aug. 2019 · #10
Hi Logi!!! Wir sind auch vom 23. Dez bis 10 Jän. unterwegs. Zuerst Swakop und ab 27 in den Norden, quer durch Etosha und dann in den Caprivi. Vielleicht sieht man sich. LG Ernst
Ernst54 schrieb:Hi Logi!!! Wir sind auch vom 23. Dez bis 10 Jän. unterwegs. Zuerst Swakop und ab 27 in den Norden, quer durch Etosha und dann in den Caprivi. Vielleicht sieht man sich.
Nein, dieses Jahr fliegen wir nach Kapstadt und drehen von dort aus eine "Runde".
1. war uns Air Namibia zu unsicher (was sich ja als richtig erwiesen hat). 2. sind die Unterkünfte in der Preis/Leistung mittlerweile völlig übergeschnappt.
LG Logi
GAgardaThemenstarter6 Beiträge · seit 201920. Aug. 2019 · #12
Wir wollten eigentlich von Lodge zu Lodge,als Selbstfahrer. Geht das in Namibia in den Parks? Und welches Auto braucht man zu viert? Wir waren bisher im Krüger Park und im Hnlane NP im Swaziland. Wie heiss wird wirklich ungefähr? Wir wären vom 21. Dez bis zum 06.Jan unterwegs. In welcher Gegend wäre es sinnvoll bzw,. kann mir jemand Lodges empfehlen, müssen keine Luxus Camps sein,sollten halbwegs leistbar sein? Vielen vielen Dank. Lg, Sandra Werde mich heute noch in den Reiseberichten informieren 🙂 Leider sind wir schon sehr kurzfristig, und sollten schnell a Entscheidung treffen.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200620. Aug. 2019 · #13
hallo garda, schau doch mal auf die Seite von www.info-namibia.com da hast Du eine Karte je Gebiet mit jeweiligen Unterkünften, eine grobe Reiseroute solltest Du schon selbst ausarbeiten, vor allen Dingen auch schauen welche Gästefarmen /Lodes über Weihnachten geschlossen haben. Es gibt ausser den NWR Unterkünften in der Etosha auch Lodges , schau mal auf die Gondwana Seite, ausserhalb von Okaukuejo gibt es etliche , Etosha Taleni, E. Safari, Vreugde Gästfarm usw. bei Namutoni , Mushara BushCamp, Mushara Lodge usw. Mokuti Lodge, Onguma, Etosha Aoba usw.. Wichtig ist eine Namibia-Karte zur Hand nehmen, die Route festlegen, dann nach >Unterkünften schauen und sofort anschreiben ob was frei ist, dann das Auto buchen, einen Toyota Hilux z.B. reicht gut für 4 Personen und in die Parks darf man reinfahren, warum sollte das nicht gehen ?? Wenn Du Gas gibst, dann klappt das mit der Namibia Reise aber Eigenarbeitt ist gefragt alternativ lass alles über eine Agentur buchen. Ich drück die Daumen und viel Spass bei der Reiseplanung wünscht Dir Hanne ach ja mit der Temperatur es kann schon über 40 Grad werden.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201120. Aug. 2019 · #14
Ich würde nicht als Übersee Tourist über Weihnachten und Neujahr nach Namibia reisen. Gönne diese Zeit doch lieber den Locals. 😗 Wird sonst zu voll. 🤩
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
"Wir wollten eigentlich von Lodge zu Lodge,als Selbstfahrer. Geht das in Namibia in den Parks? "
Ja, das geht in den Parks. Wobei Parks natürlich sehr allgemein gehalten ist… Im Etosha oder Namib Naukluft Park (wozu Sossusvlei, Deadvlei… gehört) wirst du hauptsächlich Selbstfahrer treffen.
"Und welches Auto braucht man zu viert?"
Kommt darauf an, was ihr euch leisten wollt. Ihr könnt einen Hillux o.ä. gönnen. Das liegt dann preislich natürlich über einem Kompakt- bzw. Familienwagen. Ich persönlich würde einen vernünftigen SUV mieten. Auf den einschlägigen Seiten findest du ja auch Hinweise zu Personen, wie viele Gepäckstücke in den Kofferraum passen usw. Sperrige Trolleys kann man nach Absprache beim Vermieter vor Ort stehen lassen und vor Ort auf mitgeführte Reisetaschen umrüsten. Vorher mit dem Vermieter halt abklären. Beim SUV sitzt du zudem erhöht, was dir / euch eine bessere Sicht bei Gamedrives etc. ermöglicht.
"Wir wären vom 21. Dez bis zum 06.Jan unterwegs."
Da würde ich den Blick gen klassische Touren bzw. Ersttätertouren richten, wie sie von christian hier vorgestellt wurden. Sind ja grob 2 Wochen die ihr zur Verfügung habt. Bei der Planung natürlich Ankunft in Windhoek (Nachtflug) zwecks erster Übernachtung und Abflug (ich würde eine lange Anreise zum Flughafen auch wenn der Flug abends geht vermeiden) beachten.
"In welcher Gegend wäre es sinnvoll bzw,. kann mir jemand Lodges empfehlen, müssen keine Luxus Camps sein,sollten halbwegs leistbar sein?"
Siehe teilweise vorherige Antwort. Namibia ist groß. Die Frage ist so als würdest du fragen „wo zwischen Dänemark und Italien kann ich gut reisen und schlafen“. Ihr solltet erst mal eine Route an Hand der oben genannten Ersttätertouren ausarbeiten. Klar, Namibia ist deutlich dünner besiedelt als Europa. Es gibt aber immer noch unzählige Unterkünfte auf nachfolgend genannten Routen. Eine Pauschalantwort ohne das ihr weiter geplant habt ist schwer möglich. In dem zur Verfügung stehenden Zeitraum werdet ihr auf die klassische Nord- oder Südroute kommen. Aber da ist die Auswahl immer noch groß und von verschiedenen Faktoren abhängig. Preis, wollt ihr euch selbst versorgen oder mit Full Board (Vollpension) usw.
Vielleicht gebt ihr eure Vorstellung, die ihr sehr zeitnahe ausarbeiten solltet, an einen professionellen Veranstalter. Ihr findet hier im Forum etliche Hinweise auf diese. Vor Routen a la Neckermann Katalog o.ä. würde ich dringend absehen.
So long. Beste Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung.
bei der Kürze der Zeit und der Fülle an Informationslücken, solltet Ihr Euch Hilfe ins Boot holen. In diesem Fall halte ich doch eine professionelle Beratung für sehr sinnvoll. Der Forumsbetreiber bietet so einen Service an:
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Aug. 2019 · #18
hallo Garda, da stimme ich 100% Logi zu, am 18. August möchtest Du nach Tansania und bittest um Hilfe, am 19. August plötzlich ist es Namibia, weil die Vorbereitungszeit für Tansania zu kurzfristig sei, na nach Namibia ist sie auch nicht länger und vor allen Dingen einfach von Dir sehr sehr unvorbereitet. Ich würde mich erstmals durch Reiseführer schlau machen , was mich erwartet, Temperaturen, Selbstfahrer Touren, Unterkünfte, was kostest mich das,Flug, Auto usw. was will ich überhaupt sehen Tiere, Landschaft und warum will ich nach Afrika ??? Erstaunt hat mich deine Frage, kann ich in die Parks -Etosha - als Selbstfahrer reinfahren......... 😐 Weil man einfach mal weg will über Weihnachten und Silvester , dafür sind beide Länder zu schade, da sollte man sich wirklich erstmal ernsthaft damit befassen . Auf viele Fragen bekommst Du hier im Forum eine Antwort, dafür muss man sich s Zeit nehmen, diese nehmen wir uns ja auch um Dir zu antworten. Wenn Du genau weisst wohin die Reise gehen soll, dann hilft man Dir sehr gerne. LG Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
GAgardaThemenstarter6 Beiträge · seit 201921. Aug. 2019 · #19
Es ist mir schon klar das sich manche Fragen komisch anhören. Grundsätzlich dachten wir Tansania wäre um diese Zeit besser zu bereisen. Nachdem wir aber schon so spät dran sind und dort Hauptsaison ist, denke ich wird's schwer mit den Unterkünften. Zum anderen braucht man dort einen Fahrer. Da wir aber gerne selber unterwegs sind und in Namibia keine Hauptreisezeit ist,wäre es vielleicht besser dorthin zu reisen. Wir waren wie gesagt 1x in Südafrika,letztes Jahr in Vietnam und uns zieht es einfach wieder Richtung Afrika. Mir vorzuwerfen ich würde mich nicht ernsthaft damit befassen ist schade. Ich stehe grad am Anfang meiner Planung und wollte nur ein paar Tipps. Gerade weil es eben schon knapp ist. Wir haben heuer leider nur zu dieser Zeit Urlaub, würde auch lieber 3 Monate dort sein um Tiere und Kultur besser kennen zu lernen. Nur heuer geht sich leider eben nur ein "beschnuppern" eines dieser Gebiete aus. Ich finde es trotzdem voll nett wenn ich ein paar Tipps bekomme. Werde es wohl über eine Agentur buchen müssen,bin aber trotzdem dankbar durch eure Erfahrungen.
MichaelAC350 Beiträge · seit 201421. Aug. 2019 · #20
Hi garda.
in Namibia keine Hauptreisezeit
Naja - die Südafrikaner haben Sommerferien vom 4.12.-5.1. ... gerade zwischen Weihnachten und Neujahr ist Hochsaison in Namibia.