THEMA: Großes Problem bei Planung für 2020
13 Aug 2019 10:07 #564559
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 13 Aug 2019 10:07
  • Dillingers Avatar
Hallo Ihr Lieben,

unsere 3. Afrikareise ist eigentlich durchgeplant. Wir möchten kommendes Jahr im Juli/August den Norden Namibias mit dem Dachzelt bereisen. Es soll über Palmwag bis Marienfluss und weiter bis in den Caprivi gehen (ohne Etosha).
Nun gibt es ein riesen Problem. Der Reisezeitraum muss sich nach den Sommerferien, wegen unseres 16 jährigen schulpflichtigen Kindes richten. Unser zweiter Sohn, wird im Sommer 2020 sein Studium begonnen haben. Hier liegt das Problem. Sommerferien und vorlesungsfreie Zeit überschneiden sich, jedoch werden in dieser Zeit an der Uni Klausuren geschrieben, deren Termine erst im aktuellen Semester bekannt gegeben werden. Bei einer Reiseplanung, die leider fast ein Jahr im voraus erfolgen muss, stellt sich schnell heraus, dass wir unseren Ältesten nur schwer, bis gar nicht einplanen können. Diese Erkenntnis hat bei einigen Familienmitgliedern, zu dem ein oder anderen Tränchen geführt.
Was kann man machen um diese Reise, unbedingt zu viert und als komplettes Familie, zu erleben?
Flüge für 3 Personen, Auto und feste Unterkünfte für 4 Personen, jetzt fest buchen. Hoffen, dass die Klausuren so gelegt werden, dass es mit unserer Reise passt (leider sehr unwahrscheinlich).
Geplant haben wir 3,5 Wochen und für meinen Sohn und uns würde es sich auch noch lohnen, wenn er für ca. 2 Wochen mitreisen könnte. Entweder kommt er nach oder muss früher weg. Flug für eine Person kann sicher kurzfristig gebucht werden. Sollten wir zu dieser Zeit noch vor Palmwag sein, würde ich Ihn mit einer Fahretappe in Windhoek abholen und meine restliche Familie für eine Nacht, in einer netten Lodge unterbringen.
An die Namibia-Kenner habe ich nun die Frage, wie weit in den Norden (Oshakati), bzw. in den Caprivi (Divundu) kommt man mit der Bahn?
Gibt es die Möglichkeit zu fliegen? außer den Air-Namibia Flügen in den Norden, Katima Mulilo und Ondangwa, beides sicher eine Option wenn es zeitlich passt.
Mich würde es interessieren ob es die Möglichkeit gibt mit Kleinflugzeugen auch an andere Orte zu kommen und was dies kosten kann und ob es einen Art Flugplan gibt, bzw. wie man an solche Flugmöglichkeiten kommt.
Könnte er im Extremfall mit einem Kleinflugzeug z.B. nach Camp Syncro kommen?
Für Ratschläge und Hinweise bin ich euch dankbar.

Liebe Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2019 10:15 #564560
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28346
  • travelNAMIBIA am 13 Aug 2019 10:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Markus,
An die Namibia-Kenner habe ich nun die Frage, wie weit in den Norden (Oshakati), bzw. in den Caprivi (Divundu) kommt man mit der Bahn?
Oshakati, aber bedenke, dass die Bahn etwa 30 km/h schnell fährt, also locker mehr als 24 Stunden benötigt. Ist auch eigentlich keine Alternative zu Auto oder Flugzeug (Flüge nach Ondangwa gehen täglich mehrere mit AN oder FlyWestair). Ansonsten mit dem Mainliner bis Tsumeb oder Otjiwarongo oder Rundu fahren.
Könnte er im Extremfall mit einem Kleinflugzeug z.B. nach Camp Syncro kommen?
Klar, wenn Geld keine Rolle spielt ist das eine Möglichkeit (sofern da irgendwo ein Landeplatz ist).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dillinger
13 Aug 2019 10:28 #564563
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13167
  • Dank erhalten: 9694
  • Logi am 13 Aug 2019 10:28
  • Logis Avatar
Hallo Markus,

hier das Streckennetz für den Intercape Mainliner:
www.intercape.co.za/...ormation/our-routes/

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dillinger, mika1606
13 Aug 2019 10:37 #564564
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 752
  • Dank erhalten: 342
  • Andre008 am 13 Aug 2019 10:37
  • Andre008s Avatar
Beim Camp Syncro gibt es eine Lodge (www.okahirongolodge.com/basic.php#intro), die ihre Gäste immer einfliegt. Möglicherweise kann man mitfliegen?

BG
Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dillinger
13 Aug 2019 10:54 #564567
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 13 Aug 2019 10:07
  • Dillingers Avatar
Hallo,

danke euch für die schnellen und sehr informativen Antworten.

Hallo Christian danke, OK, die Bahn scheidet bei weiteren Überlegungen aus. Um Flüge werde ich mich wohl erst kümmern können, wenn ich genaue Termine meines Sohnes habe.

Hallo Logi danke, super Info mit dem Fahrplan, da gibt es ja div. Möglichkeiten. Sind das "sichere Busse" oder muss ich mir da ein klapprigen 8 Sitzer Mini-Van, komplett überladen, vorstellen? Scheint ja die beste Möglichkeit zu sein, ohne Auto in den Norden zu kommen, wenn die Flüge nicht passen.

Hallo Andre, auch dir ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort. Die Option werden wir prüfen, wenn wir genau wissen wo sich das Treffen mit meinem Sohn ergeben wird.

Lieben Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2019 11:01 #564570
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 13 Aug 2019 11:01
  • Lommis Avatar
Hallo Markus,

besteht für euern Großen gar keine Möglichkeit zu erfahren, wie groß das Zeitfenster für die Klausuren ist, und wo es liegt?
Sowas müsste doch beim Sekretariat herauszufinden sein?

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.