• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bargeld vor Ort?
15 Jul 2019 05:48 #561836
  • Tinadania
  • Tinadanias Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 2
  • Tinadania am 15 Jul 2019 05:48
  • Tinadanias Avatar
Hallo zusammen,

langsam nähert sich unser erster Aufenthalt in Namibia (Anfang Oktober) und ich wollte mal nachfragen, wie viel Bargeld ihr tauscht? Wir möchten am Flughafen Frankfurt Namibische Rand tauschen, sind aber unsicher, in welcher Menge. Wir fahren die klassische Ersttätertour mit Windhoek über Sossulvlei nach Swakop und dann weiter nach Etoscha und wieder zurück nach Windhoek. 16 Tage insgesamt. Wir haben natürlich auch die Kreditkarte dabei. Unterkünfte sind alle bezahlt, z.T. auch mit Abendessen, dennoch braucht man ja zwischendurch auch etwas Bargeld.
Daher folgende Fragen an euch:
Habt ihr eine Empfehlung, wie viel man dabei haben sollte? (In Swakop kann man sicherlich auch wieder Bargeld am ATM ziehen) Kann man mit Kreditkarte beim Tanken bezahlen?
Gebt ihr Trinkgeld an das Zimmermädchen?
Wie bezahlt man abends die Getränke, wenn das Abendessen inklusive ist? Nehmen die vor Ort Kreditkarte?

Viele Fragen und ich freue mich über eine Antwort von euch! DANKE SCHÖN!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2019 07:24 #561846
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 97
  • ThF am 15 Jul 2019 07:24
  • ThFs Avatar
Hi,

wir ziehen immer am Flughafen vor Ort das erste Geld. Es sind übrigens Namibia Dollar (NAD) und keine Rand.
Kreditkarte wird eigentlich überall akzeptiert (keine Amex!), selbst bei den meisten Tankstellen (war früher genau umgekehrt).
Bargeld benötigen wir eigentlich nur für Trinkgelder (kleine Scheine sind immer Mangelware) und notfalls zum Tanken.

Gruß

Thomas
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Etosha/Caprivi/Chobe
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2023 2,5 Woche Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinadania
15 Jul 2019 07:25 #561847
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 15 Jul 2019 07:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Tina,
Wir möchten am Flughafen Frankfurt Namibische Rand tauschen, sind aber unsicher, in welcher Menge.
wenn, dann bekommst Du nur südafrik. Rand, was aber ok wäre. Der Kurs ist meist sehr schlecht. Ich würde einfach in Windhoek am Flughafen an einen der drei Geldautomaten gehen und Geld ziehen. Seid ihr Camper? Dann benötigt ihr für Campsites häufig zur Zahlung Bargeld. Als "Lodge"-Reisende reicht eigentlich ein Notgroschen und v.a. für Treibstoff (der aber mittlerweile in sehr vielen Fällen auch, aber eben nicht immer, mit KK bezahlt werden kann.
Insgesamt gilt mMn: Weniger Bargeld, weniger Risiko.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinadania
15 Jul 2019 07:53 #561849
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 880
  • Dank erhalten: 842
  • Seyko am 15 Jul 2019 07:53
  • Seykos Avatar
Kleingeld nicht vergessen.

Trinkgeld an der Tankstelle (2-5 NAD), Trinkgeld für den "Auto Aufpasser" beim einkaufen im Supermarkt oder parken in einer Stadt oder wenn Ihr in den Ausgang geht (je nach Zeit ebenfalls um 2-5 NAD).

Wir haben immer ein Röhchen von Vitamintabletten im Auto liegen. Da passt das Geld perfekt rein, fliegt nicht rum und ist immer griffbereit. Ich will da jetzt keine Diskussion lostreten aber diese Menschen werden gerne vergessen. Sie bemühen sich ihr Leben auf eine "saubere" Art zu finanzieren und das gehört imho unterstützt.

Ansonsten mag ich Bargeld immer gerne. Mir wurden vor recht genau 8 Monaten in einer grossen bekannten Lodge knapp 3200 EUR von der Karte gestohlen.
Wenn Ihr also überwiegend mit Karte bezahlt, sorgt dafür dass ihr mehrere habt damit Ihr im Falle eines Diebstahls flüssig bleibt. Das Geld bekommt Ihr zurück aber es geht darum weiterhin Rechnungen zahlen zu können...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA, Tinadania
15 Jul 2019 08:56 #561857
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 15 Jul 2019 08:56
  • Yoda911s Avatar
Seyko schrieb:
Kleingeld nicht vergessen.
Ein - wie ich finde - wichtiger, aber gar nicht so einfacher Tip. Wir haben leider keine Münzen (mehr) aus dem letzten Urlaub, aus dem ATM kommen natürlich auch keine und man muss ausdrücklich drauf achten, beim Barzahlen Wechselgeld-Münzen zu horten. Gerade beim Tip für den Shuttlefahrer, den Parkplatzwächter o.ä. fehlen die regelmäßig.
Christoph
Letzte Änderung: 15 Jul 2019 08:57 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sternengucker
15 Jul 2019 09:18 #561864
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 15 Jul 2019 07:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Mir wurden vor recht genau 8 Monaten in einer grossen bekannten Lodge knapp 3200 EUR von der Karte gestohlen.
wobei Du bei einer KK in aller Regel nur mit 50 EUR haftest... bei Bargeld wäre es einfach weg gewesen :-)

Viele Grüße von einem Bargeld-Hasser ;-)
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinadania
  • Seite:
  • 1
  • 2