THEMA: Starke Taschenlampe
21 Mai 2019 19:37 #556927
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 21 Mai 2019 19:37
  • waldfees Avatar
Markus615 schrieb:
Hallo Adolf,

Du hast natürlich Recht, es kommt auf den Einsatzzweck darauf an.
Cruiser schrieb:
Kann ich nicht zustimmen. Wenn Du im Moremi kampierst bei absoluter Dunkelheit ohne Mond dann ist eine starke TL sehr hilfreich, speziell wenn Frau oder Mann zu den Ablutions muss. Elefanten oder auch Hippos kann man nämlich mit einer 20-30m Lampe viel zu spät sehen. Das gilt auch für Löwen. Ohne so eine TL wäre ich in Third Bridge in Hippos gelaufen.

Wenn ich von A nach B möchte ohne unterwegs eine Überraschung erleben zu wollen, dann macht eine gute Taschenlampe Sinn. Ich nehme dafür allerdings meine (nicht ganz billige) Fahrradleuchte mit. Damit habe ich richtig Licht, wenn ich das brauche und kann das aber auch gedimmt nutzen. Nur für die Blinkfunktion sehe ich keinen Nutzen... ;)
Cruiser schrieb:
Ich bevorzuge KL im Camp und starke TL für die Umgebung wenn man sie braucht. Natürlich scheint man Sie nicht in den Nachbargarten.

und auch nicht auf das Wasserloch. Damit verjagt man sogar Elefanten und das ist kein Witz.
Cruiser schrieb:
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil einer lichtstarken Lampe ist die Tatsache dass man auf dem Campingplatz zurück leuchten kann, wenn einem so ein Held mit der Stirnlampe entgegen kommt. Irgendwie scheint es da nämlich das Problem zu geben, dass ein Stirnlampenträger sich nicht vorstellen kann, dass die Lampe genau in die Richtung leuchtet in die er seinen Kopf dreht und was genau macht man, wenn jemand entgegen kommt? Man schaut ihn an oder in dem Fall blendet ihn. Danke! Das ist so ähnlich wie der Gegenverkehr mit Fernlicht...
Gruß Markus[/quote

:laugh:

Nichts für ungut, aber ich musste schon Beiträge vorher lachen, als dann im Thread
„Starke Taschenlampe“
Die Stirnlampen dazu kamen.

Markus, ich kann dich voll und ganz verstehen.... jeder denkt aus seiner Sicht....

Es war in der Nunda River Lodge, nach dem Abendessen..... Stromausfall.... ich schaltete mein Handylicht ein, nichts ahnend, bis einer am Ende der Terrasse echt böse brüllte....
Ich solle ihm endlich das Licht aus dem Gesicht nehmen....
Deshalb muss ich nun über die Stirnlampen schmunzeln, denn es war bei mir nur ein Handy :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2019 19:39 #556928
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 21 Mai 2019 19:37
  • waldfees Avatar
:sick: was habe ich jetzt falsch gemacht? Ich wollte nur Markus zitieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2019 07:25 #556975
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 22 Mai 2019 07:25
  • Markus615s Avatar
Hallo Waldfee,
waldfee schrieb:
Markus, ich kann dich voll und ganz verstehen.... jeder denkt aus seiner Sicht....

Naja die Sichtweise spielt da eigentlich keine große Rolle, ich denke niemand möchte gerne geblendet werden.
waldfee schrieb:
Es war in der Nunda River Lodge, nach dem Abendessen..... Stromausfall.... ich schaltete mein Handylicht ein, nichts ahnend, bis einer am Ende der Terrasse echt böse brüllte....

Die LED`s in den Smartphones können schon ziemlich grell sein. Überhaupt empfinde ich das LED Licht ab und an als äußerst unangenehm, mal abgesehen dass starke LED Lampen das Auge sogar schädigen können.
waldfee schrieb:
Ich solle ihm endlich das Licht aus dem Gesicht nehmen....

… wobei man das auch nett formulieren und sagen kann. Manchmal passt man ja einfach nur nicht auf und macht das nicht mit Absicht. ;)
waldfee schrieb:
Deshalb muss ich nun über die Stirnlampen schmunzeln, denn es war bei mir nur ein Handy

Mit dem Handy kannst Du in jede Richtung leuchten, also auch auf den Boden und musst damit nicht zwangsläufig jemanden blenden. Mit der Stirnlampe leuchtest Du in die Richtung in die Du schaust und das auch noch nahe der Augenhöhe. Man kann damit fast gar nicht anders, als andere zu Blenden. :silly:
Man muss sich mit eingeschalteter Stirnlampe nur mal im Spiegel betrachten, dann versteht man was ich meine. ;)
Rasieren oder schminken oder sowas… :laugh:
waldfee schrieb:
:sick: was habe ich jetzt falsch gemacht? Ich wollte nur Markus zitieren.

Das kann ich Dir nicht beantworten, ich weiß ja nicht was Du da gemacht hast. (quote="NAME"post=NUMMER) startet das zitieren und (/quote) beendet das zitieren. Die "(" Klammer musst Du dabei durch die "[" eckige Klammer ersetzen, sonst funktioniert das nicht.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2019 10:16 #556997
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 22 Mai 2019 10:16
  • motorradsilkes Avatar
Gute Stirnlampen kann man verstellen. Man muss damit nicht zwangsläufig Jemanden blenden. Und eine Stirnlampe kann man notfalls auch in die Hand nehmen, falls Einem Leute entgegenkommen.
Wir nutzen nur Stirnlampen, sind einfach praktischer, man hat die Hände frei, wenn nötig.
Wir haben welche von LED Lenser, und sind damit sehr zufrieden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2019 10:43 #557002
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 22 Mai 2019 10:43
  • Dillingers Avatar
Hallo Markus,

das Nachtbild ist ja der Hammer.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
22 Mai 2019 14:21 #557037
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 22 Mai 2019 14:21
  • BikeAfricas Avatar
Markus615 schrieb:
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil einer lichtstarken Lampe ist die Tatsache dass man auf dem Campingplatz zurück leuchten kann, wenn einem so ein Held mit der Stirnlampe entgegen kommt. Irgendwie scheint es da nämlich das Problem zu geben, dass ein Stirnlampenträger sich nicht vorstellen kann, dass die Lampe genau in die Richtung leuchtet in die er seinen Kopf dreht und was genau macht man, wenn jemand entgegen kommt? Man schaut ihn an oder in dem Fall blendet ihn. Danke! Das ist so ähnlich wie der Gegenverkehr mit Fernlicht...

Ich schaue da immer belustigt zu, wenn solche Overlander-Gruppen abends zusammen beim Essen sitzen. Statt eine oder zwei Campinglampen auf den Tisch zu stellen, sitzen da 10 oder 20 Leute mit Stirnlampen gemeinsam am Tisch und leuchten sich die ganze Zeit gegensseitig ins Gesicht. Das alleine wäre ja schon Grund genug, nicht mit solchen Gruppen unterwegs zu sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.