THEMA: Namibia Dollar
21 Mär 2020 16:24 #583567
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 21 Mär 2020 16:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc
21 Mär 2020 18:25 #583584
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6773
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 21 Mär 2020 18:25
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob es überhaupt schon mal in irgendeinem Land der Welt einen 30-Dollar-Schein (oder welche Währung auch gerade dort existierte) gab? Ich finde das ziemlich spannend, da ich ja auch spaßeshalber Geldscheine sammle.

Ich habe Geldscheine zwischen 1 Cent und 100 Trillion Dollars und krumme Werte wie z.B. 750.000 Dollars, aber einen 30-Dollar-Schein habe ich noch nie gesehen oder auch nur davon gehört.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Mär 2020 10:47 #583633
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 22 Mär 2020 10:47
  • Drechselschorschs Avatar
Guten Morgen zusammen, gute Morgen Christian
Namibia ist ohne die Zuwendungen ( Entwicklungshilfe ) auch von Deutschland nicht lebensfähig. Deshalb ist es doch sehr erstaunlich das anderer Leute Geld für diesen Unsinn ausgegeben wird. Es ist aber ein hilfreiches Mittel bildungsfernen Menschen Sand in die Augen zu streuen um von der Unfähigkeit der Regierung ab zu lenken.
In diesem schönen aber armen Land gibt es weiß Gott wichtigeres zu erledigen , als sich in protziger Pose mit einem unnötigen Geldschein darzustellen. Es gibt nach 30 Jahren Stillstand genug zu tun.
Gruß Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, Cruiser, Logi
22 Mär 2020 16:25 #583695
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6773
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 21 Mär 2020 18:25
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Georg,

zum 30. Jahrestag der Unabhängigkeit hätte man ohnehin etwas veranstaltet.
Und Geldscheine werden auch immer wieder mal umgestaltet und ständig gedruckt und gegen alte ausgetauscht, wenn diese zu gebraucht sind. Ob da jetzt 10 oder 30 Dollar draufstehen, ist wohl nicht so das Problem. Und an den Geldautomaten muss man die ja nicht ausgeben, so dass man diese Automaten nicht umstellen muss.

Ich denke, Namibia hat andere Posten, wo man Geld einsparen könnte. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
27 Mai 2021 16:42 #617176
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 21 Mär 2020 16:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
Der Namibia Dollar wird (Analysten nach aufgrund externen Faktoren, aber das ist ja dem Endverbraucher egal) immer stärker...
Er ist bereits deutlich unter die Marke von 1:17 gefallen, wo er im August noch bei fast 1:21 lag.

Viele Grüße
Christian

Quelle: XE
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2021 18:52 #617185
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 94
  • Babs72 am 27 Mai 2021 18:52
  • Babs72s Avatar
Hallo Christian,

Wir Touristen finden das natürlich nicht so gut, was meinst Du, bleibt dieser Trend?
Denn sonst würde ich die Reise langsam mal ganz bezahlen, bevor es jeden Tag mehr wird.

LG
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.