baobab in Outapi Owamboland C46

13 Antworten · 2'762 Aufrufe · gestartet 17. Mai 2019 von waldfee
Bilder klein
Antworten
Themenstarter395 Beiträge · seit 200717. Mai 2019 · #1
Hallo zusammen,

habe mir gerade den schönen Bericht übers Owamboland durchgelesen. Hat jemand diesen wahnsinnig großen wunderschönen Baobab sehen dürfen? Kommt man da immer rein? Ist es leicht zu finden?

Ich finde diese Bäume unglaublich beeindruckend. Dieser soll 1000 Jahre alt sein.
In mein Müsli kommt übrigens jeden Morgen ein Teelöffel Baobabpulver 😛
33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2019 · #2
Hi Waldfee,

hier https://de.wikipedia.org/wiki/Ombalantu-Baobab findest Du "alle" Infos zum Baum.
Eintritt (ich meine derzeit N$20 pP) wird verlangt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter395 Beiträge · seit 200717. Mai 2019 · #3
😏 scheint so, als ob "wer googlen kann ist klar im Vorteil" 😄
Ich habe mir den Ort gezoomt, verschieden Bilder angesehen, aber wohl übersehen, dass dieser sogar einen Namen hat.

Da können wir jetzt nur hoffen, dass keine ausländische Reisegruppe vor uns ankommt.

Vielen Dank Christian, habe schon viel von dir gelernt. Ich fahre gerade unsere Strecke ab und ergänze die Fahrtwege weiter mit nützlichen Stopps. So ist z.B. durch dich der Umweg auf unserem ersten Streckenabschnitt von Windhoek nach Camp Mara fest eingeplant.
Zita von dir: " Wenn Du Zeit hast ( 50 Min mehr) , dann fahre auf der B1 bis 28 km nördlich von Okahandja. Dann links auf die D2414/D2328 bis Omaruru. Vorteil ist, dass Du ein ganzes Stück durch das private Wildreservat Erindi fährst und praktisch einen Game Drive kostenlos hast. Zudem ist später die Pad am Omaruru-Rivier lang auch schön. Das ist meine bevorzugte Strecke nach Omaruru."
Und dabei hat sich meine Anfrage zur Winkellerei in Omaruru auch gleich mitgeklärt.

Wenn ich schon nicht fahre, so soll mein Mann eine interessierte und gut vorbereitete Beifahrerin haben.
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2019
1'412 Beiträge · seit 201317. Mai 2019 · #4
Hallo Waldfee,

Das ist der Ombalantu-Baobab, ein national monument Namibias. Wir waren 2018 dort. Leider war wegen Feiertag geschlossen (1.Mai 😣 ) und wir konnten nicht auf das Gelände und in den Baum. Aber zumindest ich konnte mit meiner Größe über das Tor gucken und einen Blick auf den Baum werfen.
Die lustige Story dazu gibt es hier: <klick1< (etwas nach unten scrollen).
Für den Baum gibt es sogar einen Wikipedia-Eintrag >klick2< . Edit: Da war Christian schneller 😉 .
Mit ein wenig Recherche ist er auch relativ leicht zu finden, er ist nämlich genau hier: 17°30'43.0"S 14°59'16.0"E .
Wir kamen von Süden über die D3612, am Krankenhaus vorbei und fanden auch einige Hinweisschilder. Neben dem Baum gibt es das Epikaizo Guesthouse.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2019
4'129 Beiträge · seit 200817. Mai 2019 · #5
Stand: März2019
Es nützt einem nix, dass es leicht zu finden ist, - das Gelände ist geschlossen, vollkommen verwahrlost und draußen prangt ein großes Schild, dass fotografieren verboten sei (nur mit gebührenpflichtigen Permit), worauf man unter den Umständen auch gern verzichtet. Wir haben uns auch nicht weiter erkundigt. Es gibt andere Baobabs, die man sich in der Gegend kostenlos anschauen kann.

Bezüglich des Baobabpulvers: Es wird in manchen Gegenden als Treibmittel zum Backen benutzt...

oh, zeitgleich mit loeffel, - ich lass es trotzdem stehn
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2019
Themenstarter395 Beiträge · seit 200717. Mai 2019 · #6
Hallo Loeffel,

genau deinen Owambobericht hatte ich dabei die ganze Zeit im Kopf und meinte mich an diesen Baum zu erinnern. Du rietest uns glaube ich sogar zu mehr Investment an Zeit in diesem Gebiet.

Hallo Lilytrotter,

was Frauen alles wissen 😄 Ich werde das als Treibmittel auf jeden Fall probieren
62 Beiträge · seit 201917. Mai 2019 · #7
Hallo Waldfee,

wir waren im April d. J. dort. Wir haben sage und schreibe ganze 20 Nam$ pro Person gezahlt. Ein sehr netter Mann hat uns die Geschichte des Baums erzählt, wir durften selbstverständlich hinein und auch Fotos machen. Das Gelände ist absolut sauber und ordentlich. Es gibt auch Getränke zu kaufen. Außerdem einen kleinen Curio-Shop mit Handwerk aus der Gegend.
Rund um den Baum gibt es drei (oder vier?) einfache aber saubere Campsites mit Wasser. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob es auch Duschen gab. Toiletten aber ganz sicher!

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Liebe Grüße

Geli
Themenstarter395 Beiträge · seit 200717. Mai 2019 · #8
Hallo Geli,

oh wie schön zu hören, dass es doch nicht verwaist ....
Vielleicht ist es tageszeitabhängig ob jemand öffnet oder nicht.
16,9k Beiträge · seit 201219. Mai 2019 · #9
Hallo Zusammen,

die unterschiedlichen Eindrücke und abweichende Berichterstattung kann möglicherweise damit in Zusammenhang stehen, dass es in der Gegend 2 dieser Heritage-Baobabs gibt.

Zum einen dieser, von Christian bereits erwähnte, Baum:
travelNAMIBIA schrieb:hier https://de.wikipedia.org/wiki/Ombalantu-Baobab findest Du "alle" Infos zum Baum.
Eintritt (ich meine derzeit N$20 pP) wird verlangt.
Zum anderen, der etwas weiter südlich gelegende Vertreter:

Beide Baobabs sind nationales Denkmal, beide sind hohl und hatten im Verlaufe der Jahrhunderte verschiedenste Verwendungszwecke.

Weitere Gemeinsamkeiten:
Craft Shop
Camping facilities
Ablution Block
Braai
Heritage Centre

Dass es da zu Verwechselungen kommen kann, liegt auf der Hand.

LG
Logi
Themenstarter395 Beiträge · seit 200720. Mai 2019 · #10
Hallo Logi,

vielen Dank für die Info. Aber sie liegen nicht beide an der C46? Du schreibst, weiter südlich....dann kann sicher nichts schief gehen. Habe nun auch klar das Bild von Wiki vor Augen und werden es finden.
33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2019 · #11
Hi Waldfee,

der Ombalantu-Baobab liegt IN Outapi (-17.511883, 14.987768). Der andere (https://de.wikipedia.org/wiki/Affenbrotbaum_Okahao) etwa 40 km südlich bei Okahao (-17.894024, 15.066439).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
708 Beiträge · seit 201517. Nov. 2019 · #12
Danke für eure Infos!

Habe ich es richtig verstanden, dass die Site in Outapi weniger gepflegt ist als jene bei Okahao? Der zweite Baobab würde auf unserem Weg liegen, da ich in Tsandi gerne noch das alte königliche Gehöf anschauen möchte. Vielleicht weiss hierzu noch etwas zu berichten?

Danke und allen einen schönen Sonntag
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
16,9k Beiträge · seit 201217. Nov. 2019 · #13
trsi schrieb:.... jene bei Okahao? ....
Am Okahao Baobab waren wir gegen Ende Dezember 2018. Der Platz war sauber und frisch mit dem Rechenbesen abgefegt. Die Toiletten und Duschen habe ich mir auch angesehen. Auch da war alles sauber. Die zuständige "Platzaufsicht" kam sofort mit einer Rolle Toilettenpapier hinter mir her. Die Braais befanden sich ebenfalls in einem guten Zustand.

Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme und in 11 Monaten kann sich viel ändern.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201217. Nov. 2019 · #14
Hier noch ein paar Schnappschüsse dazu:

LG
Logi