THEMA: baobab in Outapi Owamboland C46
17 Mai 2019 15:56 #556577
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 17 Mai 2019 15:56
  • waldfees Avatar
Hallo zusammen,

habe mir gerade den schönen Bericht übers Owamboland durchgelesen. Hat jemand diesen wahnsinnig großen wunderschönen Baobab sehen dürfen? Kommt man da immer rein? Ist es leicht zu finden?

Ich finde diese Bäume unglaublich beeindruckend. Dieser soll 1000 Jahre alt sein.
In mein Müsli kommt übrigens jeden Morgen ein Teelöffel Baobabpulver :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2019 16:09 #556579
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 17 Mai 2019 16:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Waldfee,

hier de.wikipedia.org/wiki/Ombalantu-Baobab findest Du "alle" Infos zum Baum.
Eintritt (ich meine derzeit N$20 pP) wird verlangt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Mai 2019 16:24 #556583
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 17 Mai 2019 15:56
  • waldfees Avatar
:side: scheint so, als ob "wer googlen kann ist klar im Vorteil" :laugh:
Ich habe mir den Ort gezoomt, verschieden Bilder angesehen, aber wohl übersehen, dass dieser sogar einen Namen hat.

Da können wir jetzt nur hoffen, dass keine ausländische Reisegruppe vor uns ankommt.

Vielen Dank Christian, habe schon viel von dir gelernt. Ich fahre gerade unsere Strecke ab und ergänze die Fahrtwege weiter mit nützlichen Stopps. So ist z.B. durch dich der Umweg auf unserem ersten Streckenabschnitt von Windhoek nach Camp Mara fest eingeplant.
Zita von dir: " Wenn Du Zeit hast ( 50 Min mehr) , dann fahre auf der B1 bis 28 km nördlich von Okahandja. Dann links auf die D2414/D2328 bis Omaruru. Vorteil ist, dass Du ein ganzes Stück durch das private Wildreservat Erindi fährst und praktisch einen Game Drive kostenlos hast. Zudem ist später die Pad am Omaruru-Rivier lang auch schön. Das ist meine bevorzugte Strecke nach Omaruru."
Und dabei hat sich meine Anfrage zur Winkellerei in Omaruru auch gleich mitgeklärt.

Wenn ich schon nicht fahre, so soll mein Mann eine interessierte und gut vorbereitete Beifahrerin haben.
Letzte Änderung: 17 Mai 2019 16:26 von waldfee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2019 16:25 #556584
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 17 Mai 2019 16:25
  • loeffels Avatar
Hallo Waldfee,

Das ist der Ombalantu-Baobab, ein national monument Namibias. Wir waren 2018 dort. Leider war wegen Feiertag geschlossen (1.Mai :pinch: ) und wir konnten nicht auf das Gelände und in den Baum. Aber zumindest ich konnte mit meiner Größe über das Tor gucken und einen Blick auf den Baum werfen.
Die lustige Story dazu gibt es hier: <klick1< (etwas nach unten scrollen).
Für den Baum gibt es sogar einen Wikipedia-Eintrag >klick2< . Edit: Da war Christian schneller ;) .
Mit ein wenig Recherche ist er auch relativ leicht zu finden, er ist nämlich genau hier: 17°30'43.0"S 14°59'16.0"E .
Wir kamen von Süden über die D3612, am Krankenhaus vorbei und fanden auch einige Hinweisschilder. Neben dem Baum gibt es das Epikaizo Guesthouse.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 17 Nov 2019 10:21 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2019 16:25 #556585
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 17 Mai 2019 16:25
  • lilytrotters Avatar
Stand: März2019
Es nützt einem nix, dass es leicht zu finden ist, - das Gelände ist geschlossen, vollkommen verwahrlost und draußen prangt ein großes Schild, dass fotografieren verboten sei (nur mit gebührenpflichtigen Permit), worauf man unter den Umständen auch gern verzichtet. Wir haben uns auch nicht weiter erkundigt. Es gibt andere Baobabs, die man sich in der Gegend kostenlos anschauen kann.

Bezüglich des Baobabpulvers: Es wird in manchen Gegenden als Treibmittel zum Backen benutzt...


oh, zeitgleich mit loeffel, - ich lass es trotzdem stehn
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 17 Mai 2019 16:27 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Mai 2019 16:32 #556587
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 17 Mai 2019 15:56
  • waldfees Avatar
Hallo Loeffel,

genau deinen Owambobericht hatte ich dabei die ganze Zeit im Kopf und meinte mich an diesen Baum zu erinnern. Du rietest uns glaube ich sogar zu mehr Investment an Zeit in diesem Gebiet.

Hallo Lilytrotter,

was Frauen alles wissen :laugh: Ich werde das als Treibmittel auf jeden Fall probieren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.