THEMA: Vorsitzender des Dt. Kulturrates/NIMT CEO ermord.
19 Jun 2019 13:54 #559434
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28368
  • travelNAMIBIA am 19 Jun 2019 13:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Berg-Eule,

der mutmaßliche Täter hat gestanden, angeblich aber nach Druck durch die Polizei ("Sie wolle sonst seine Frau festnehmen"... halte ich für eine eher eingeschänkte Art der Folter ;-))
In dem Geständnis gibt er zu Protokoll, er sei gegen 22 Uhr in Arandis eingetroffen aber „zu früh gewesen“, weshalb er in seinem Wagen, ein Nissan NP300, in der Wüste unweit der Ortschaft gewartet habe. Am nächsten Morgen (15. April) sei er nach Arandis gefahren und habe Muellers Mercedes in die Ortschaft einbiegen sehen und dem Fahrzeug gefolgt. „Ich war erstaunt, wie reibungslos alles verlief“, wird er im Geständnis zitiert. Mueller habe vor dem NIMT-Haupteingang angehalten und er direkt dahinter.

„Nichts falsch gemacht“
„Ich war erstaunt, dass (NIMT-Schulleiter Hendrik) Koekemoer nicht dabei war. Er ist ein netter Mensch“, heißt es in dem Geständnis. Ursprünglich habe er mit beiden Personen reden wollen, allerdings habe Hellwig ihn konfrontiert und ihn auf Deutsch gefragt, was er dort mache. Mueller hingegen, habe gesagt „hau ab“ und dabei einen Ton angewandt, „den wir alle hassen“. Er habe die Kontrolle verloren und im Affekt gehandelt. Dabei habe er einen sogenannten „Mosambique Drill“ angewandt, wonach eine Person zweimal in den Oberkörper und dann einmal in den Kopf geschossen werde.

Er habe zuerst Hellwig niedergestreckt und dann Mueller – allerdings habe er bei ihm „übertrieben“ und ihn mehr als zweimal in den Oberkörper geschossen, bevor der ihn mit einem Kopfschuss getötet habe. Anschließend sei er mit seinem Wagen rund 50 Kilometer in die Wüste gefahren und habe die Waffe an einer unbekannten Stelle bei einem Felsvorsprung im Sand vergraben. „Ich wollte Selbstmord begehen, doch konnte es nicht durchziehen, weil eine Stimme in meinem Kopf mir sagte, dass ich nicht falsch gemacht habe“, wird Lichtenstrasser in dem Geständnis zitiert. Und: „Was passiert ist, war eine schlechte Sache, aber ich bin nicht traurig, dass es passiert ist.“
Quelle: www.az.com.na/nachri...t-wendung2019-06-16/

Die neue Geschichte des mutmaßlichen Doppelmörders ist relativ schwierig nachzuvollziehen. Zu lesen in der AZ von letztem Freitag:
Wenngleich er die Vorwürfe von sich wies, gab er zu, sich an dem besagten Tag, dem 15. April 2019, unweit von Arandis „in der Wüste aufgehalten“ zu haben. Dies begründete er mit der Tatsache, dass er sich am Sonntag zuvor (14. April), mit seiner Frau in Tsumeb gestritten habe. „Ich sagte ihr, ich fahr zu Jason“, sagte er mit Verweis auf einen NIMT-Arbeiter, der in Swakopmund wohnhaft ist. Er habe wie immer seine Pistole des Kalibers .38-Special und die dazugehörende Munition aus dem Tresor genommen und sei Richtung Süden abgefahren.

Wegen Schulterschmerzen habe er unterwegs starke Schmerztabletten zu sich genommen und zwischen Usakos und Arandis „aufgrund einkehrender Müdigkeit und Verwirrung“ angehalten um am Straßenrand zu schlafen. „Ich bin am Montagmorgen (dem Tag der Morde) verwirrt aufgewacht und bin aus Sicherheitsgründen ein Stück weiter in die Wüste gefahren, wo ich erneut eingeschlafen bin“, erklärte er. Am Dienstag habe er dann beschlossen, zurück nach Tsumeb zu fahren. Während der Fahrt habe er im Radio von den Morden gehört und sei am gleichen Tag in Karibib festgenommen worden.
Quelle: www.az.com.na/nachri...es-nicht-2019-06-13/

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 19 Jun 2019 13:54 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Malbec
19 Jun 2019 14:01 #559435
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 19 Jun 2019 14:01
  • Berg-Eules Avatar
Danke Christian, die zweite Aussage klingt sehr wirr, die erste scheint erzwungen.

Ist jedenfalls mal was Neues, dass Weiße von einem Weißen erschossen worden sein sollen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2019 08:23 #561417
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 10 Jul 2019 08:23
  • Cruisers Avatar
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 10 Jul 2019 08:54 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berg-Eule