THEMA: Gelbfieberimpfung wegen Stillen nicht möglich
26 Feb 2019 22:40 #549473
  • ABach
  • ABachs Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
  • ABach am 26 Feb 2019 22:40
  • ABachs Avatar
Hallo,

Mit dem Flug über Äthiopien nach WDH mit Ethiopian gibt es ein kleines Problem. Aufgrund des Umstiegs sollte meine Frau eine Gelbfieberimpfung machen, da angeblich auch unser kurzer Aufenthalt (unter 2h) zu Problemen bei der Einreise führen kann (ab 12h brauch man wohl die Impfung wirklich).
Nun soll meine Frau nicht gegen Gelbfieber geimpft werden, da sie noch stillt. Hat jemand dazu aktuelle Erfahrungswerte? Würde ein Exception Letter vom Arzt akzeptiert?
Von dem was ich gelesen habe ist es wahrscheinlich, dass nicht mal kontrolliert wird. Doch ein Restrisiko bleibt.

Danke und viele Grüße
Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2019 23:12 #549476
  • *Fritz*
  • *Fritz*s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 75
  • *Fritz* am 26 Feb 2019 23:12
  • *Fritz*s Avatar
Ganz Pragmatisch und wertfrei alle Optionen:
A ) Am sichersten ist umbuchen. Direktflug. Problem gelöst.
B ) Abstillen impfen. Problem gelöst.
C ) Arztzettel den ein Immigrations in dennoch Frage stellen kann.
D ) Es darauf ankommen lassen.
Gruß Ingo
Letzte Änderung: 26 Feb 2019 23:13 von *Fritz*.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockshandy
27 Feb 2019 00:04 #549481
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1982
  • Dank erhalten: 2261
  • Gabi-Muc am 27 Feb 2019 00:04
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Andre,

fliegt denn Euer Kind mit oder bleibt es zu Hause? Wie alt ist denn Euer Baby zum Zeitpunkt der Reise?

Wenn es zu Hause bleibt, wie macht Ihr es denn mit der Milch während des Urlaubs?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wernfried
27 Feb 2019 06:30 #549488
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30490
  • Dank erhalten: 28341
  • travelNAMIBIA am 27 Feb 2019 06:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Andre,

Du brauchst beim Transit in Addis ohne Verlassen des Flughafens keine Gelbfieberimpfung. Du reist gar nicht nach Äthiopien ein und deshalb gibt es auch weder Pass- noch Impfausweiskontrolle. Es würde auch keinen Sinn machen, da sich Ethiopian Airlines, und der Staat steht dahinter, sich sein eigenes Hub-Konzept des Flughafens kaputtmachen würde.

Das AA schreibt dazu: "Bei der direkten Einreise aus Deutschland sind Pflichtimpfungen nicht vorgesehen, bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet (z.B. Nachbarländer) ist der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung erforderlich (ausgenommen Kinder unter 1 Jahr)." (d.h. selbst bei Aufenthalt in Äthiopien ist keine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben!)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Feb 2019 23:00 #549581
  • ABach
  • ABachs Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
  • ABach am 26 Feb 2019 22:40
  • ABachs Avatar
Sorry, ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt: Der Frau wurde die Impfung verweigert. Das Kind ist geimpft ;)

Es gibt wohl noch eine Möglichkeit: Einfach doch Impfen. Nachdem ich einiges dazu gelesen habe, ist es eher meine Meinung, dass einfach niemand Verantwortung für die Impfung übernehmen möchte. Soweit ich die Informationen zusammensuchen konnte:
  1. vereinzelnd Fälle beschrieben, in denen gestillte Säuglinge nach Impfung der Mutter gegen Gelbfieber an einer Entzündung an Meningoenzephalitis erkrankt sind
  2. weltweit liegt die Fallzahl wohl im kleinem einstelligen Bereich
  3. Ein Zusammenhang ist auf Grund der geringen Fallzahl nicht mal im Ansatz nachzuweisen. Jedoch konnte zumindest in einem Fall nachgewiesen werden, dass der Impfstoff über die Muttermilch ins Kind gelangt ist
  4. Kinder waren extrem jung (Offenbar < 1 Monat)
  5. wurden voll gestillt
  6. Alle Betroffenen haben sich vollständig erholt

Wir haben ein Kleinkind, dass nur noch kaum gestillt wird und sogar selbst geimpft wurde. Auf die Impfung da zu verzichten halte ich nicht für verhältnismäßig.

@travelNAMIBIA: es geht darum, dass es Probleme bei der Einreise nach Namibia geben kann (wenn auch unwahrscheinlich), da wir durch den Umstieg aus Addis kommen würden. Das AA schreibt: "Bei der Einreise aus Deutschland (Direktflug) sind Pflichtimpfungen nicht vorgesehen. Bei Einreise aus einem von der WHO als Gelbfieber-Endemiegebiet deklariertem Land wird der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung verlangt"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2019 23:15 #549582
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 27 Feb 2019 23:15
  • M@ries Avatar
ABach schrieb:
Bei Einreise aus einem von der WHO als Gelbfieber-Endemiegebiet deklariertem Land wird der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung verlangt"
richtig, bei Einreise, ihr reist aber nicht in Addis ein (!), ihr bleibt im Transitbereich des Airports
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.