THEMA: Okonjima
06 Feb 2019 13:20 #547632
  • Idril
  • Idrils Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Idril am 06 Feb 2019 13:20
  • Idrils Avatar
Hallo,
für uns geht es dieses Jahr über Weihnachten und Neujahr wieder nach Namibia. Wir würden gerne Okonjima besuchen und dort campen. Hat jemand in letzter Zeit Okonjima besucht ? Mich würde interessieren ob es für Camper zu empfehlen ist.

Liebe Grüße Sandra :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2019 13:29 #547633
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 06 Feb 2019 13:29
  • chrigus Avatar
Idril schrieb:
Hat jemand in letzter Zeit Okonjima besucht ? Mich würde interessieren ob es für Camper zu empfehlen ist.
Ja, ich war letztes Jahr da.
Ja, ich finde die Campsite sehr schön aber auch recht teuer.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2019 14:46 #547642
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 06 Feb 2019 14:46
  • freshys Avatar
Hallo Sandra,
wir waren 2017 in Okonjima. In meinem Tagebuch steht:
"Weiter geht’s nach Okonjima, einem privaten Reservat dem letzten Camp unserer Reise, das sich dem Schutz der Wildkatzen in Namibia verschrieben hat. Die Campsite liegt mitten im Busch, ist riesig und bietet Platz für mehrere Camper. Sie hat eine große Küche mit Aufenthaltsraum und großzügige Sanitäranlagen, die für Eilige leider sehr entfernt liegen :( .
Wir haben einen Gamedrive mit Infoveranstaltung der Africat Foundation gebucht. Der Guide holt uns im offenen Safarifahrzeug von der Campsite ab. Wenig später blitzt und donnert es, und ein tropisches Gewitter rauscht über uns hernieder. Obwohl die Seitenwände des Fahrzeugs geschlossen werden, bleiben wir nicht trocken. Im Nu ist es kalt geworden, und wir frieren in unseren T-Shirts und Westen. Weil der Regen nicht nachlässt, zieht sich die Infoveranstaltung leider hin. Wir verstehen den Guide nur rudimentär, sein Englisch ist mit unserem nicht kompatibel. Endlich geht es ins Gelände, wo uns in einem Beobachtungsstand die Fütterung eines Leoparden vorgeführt wird. Das hat ein bisschen was von Zirkus. Inzwischen ist es dunkel geworden und die herrlichen Geparden, die am Weg sitzen, lassen sich kaum noch fotografieren. Ich bin froh, als wir zurück auf der Campsite sind und mache mich an unser letztes selbst zu kochendes Abendessen der Reise. "

Wie auf der Website zu lesen, kannst du als Campinggast nicht alle Angebote wahrnehmen. Bevor das Gewitter ausbrach, war es sehr heiß. Wir hätten uns gerne im Pool abgekühlt, doch 20 Minuten hin und vor allem nach der Abkühlung zurück, wollten wir uns nicht antun. Da Okonjima sehr bekannt ist, empfiehlt sich aehr frühes Buchen. Wir haben im Januar 2018 schon keinen Stellplatz mehr für September bekommen. Es ist zu befürchten, dass sich die riesigen Stellplätze mit großer überdachter Küche zu gut für Overlander eignen :angry: , so dass Selbstfahrer "in die Röhre gucken müssen".
Letzte Änderung: 06 Feb 2019 14:47 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2019 13:41 #547859
  • Idril
  • Idrils Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Idril am 06 Feb 2019 13:20
  • Idrils Avatar
Vielen Dank für die Antworten :)
Da wir diesmal Etosha auslassen möchten, hoffe ich mit Okonjima einen guten Lückenfüller gefunden zu haben. Wir werden uns auch eher auf den Caprivi konzentrieren.
Chrigu hast Du auf Okonjima auch Touren mitgemacht ?

Liebe Grüße Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2019 14:01 #547863
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 08 Feb 2019 14:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sandra,
hoffe ich mit Okonjima einen guten Lückenfüller gefunden zu haben.
ich bin absolut kein Okonjima-Fan, aber als Lückenfüller reicht es allemal. Speziell die so angepriesenen Geparden- und Leopardentouren sind meiner Meinung nach keinen Cent wert. Ich war nun zuletzt 3x binnen 12 Monaten auf der Gepardentour und jedes Mal fand man die Geparde genau an der gleichen Stelle fressend mit einem toten Kudu. Welch ein Zufall (zumal ausgewachsene Kudus keine traditionelle Beute von Geparden sind). Es wurde steif und fest behauptete, dass die Geaprde (es waren immer 2) selber jagen... im Beisatz wurde dann erwähnt, dass in der Zeit seit Gründung von Okonjima genau ein Gepard wieder komplett ausgewildert wurde. Die Geschichten, die Realität und was man einem verkaufen will passen leider meiner Erfahrung nach bei Okonjima selten zusammen. Also wenn Aktivitäten, dann einen normalen Game Drive.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, freshy, Logi, Blende18.2
08 Feb 2019 22:39 #547905
  • trischbe
  • trischbes Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
  • trischbe am 08 Feb 2019 22:39
  • trischbes Avatar
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum bisher noch nicht geschrieben, aber da wir seit kurzem (31.01.2019), wieder aus Namibia zurück sind und auch zwei Tage in Okonjima gecampt haben, gebe ich auch mal meine Erfahrungen weiter.

Bei uns lag Okonjima am Ende unserer fast dreiwöchigen Reise über das Damaraland, Etosha, Onguma, Ghaub, Wabi Game Lodge...
Wir haben die Campsite als die beste unserer Plätze in Erinnerung, große Plätze, weit voneinander entfernt (man ist fast alleine), und für die vier Plätze gibt es einen eigenen sauberen Pool. Sanitaäreinrichtungen waren an unserem Platz auch sehr originell, wenn auch mit etwas Laufen verbunden.

Wir haben die Vorstellung des Africat-Programms, eine Nachtsafari und ein Gepardentracking mitgemacht. Insgesamt waren die Fahrten schön, insbesondere die Nachtfahrt war für uns das Highlight. Allerdings muss man sich darüber im klaren sein, dass man sich, wie eigentlich auf allen Lodges/Farmen, in einem riesigen Wildgehege aufhält. Richtig wild ist das natürlich nicht. Im Übrigen wurde durch unseren Guide das Programm der Africat-Foundation hervorragend erklärt und es wurde auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Katzen des Programms nicht für die Auswilderung vorgesehen/geeignet sind.

Alles in allem würde ich die Campsite das nächste Mal auf jeden Fall wieder buchen, und sei es nur um dort ein wenig zu relaxen.
Wir waren im Anschluss noch auf der Mount Etjo Campsite und habe auch dort einen sehr schönen Sundowner-Gamedrive gemacht. Die Campsite an sich würden wir aber nicht mehr unbedingt buchen wollen.


LG, Jan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Anni89