THEMA: Wüsten-Tour in Namib Naukluft
05 Feb 2019 11:45 #547460
  • TSp05
  • TSp05s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • TSp05 am 05 Feb 2019 11:45
  • TSp05s Avatar
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon eine geraume Zeit sehr interessiert in diesem Forum mitlese, habe ich nun eine konkrete Frage.
Wir planen für Herbst 2019 eine 4x4 Selbstfahrer-Tour mit Dachzelt und würden gerne eine mehrtägige Wüstentour mit einbauen, als geführte Tour in einer Gruppe mit eigenen Fahrzeugen.
Bei meinen Recherchen habe ich nur wenige Anbieter gefunden, besonders interessant finde ich diese Variante: www.facesofthenamib..../faces-of-the-namib/
Die Reisezeit von 6 Tagen finde ich allerdings fast zu lange, perfekt wären 4 Tage.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Tour oder anderen Alternativen?

Ich würde mich sehr über jegliche Informationen / Erfahrungsberichte / Alternativvorschläge dazu freuen!

Lieben Dank & viele Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2019 12:02 #547464
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3822
  • chrigu am 05 Feb 2019 12:02
  • chrigus Avatar
Hallo Tanja

Es gibt mehrere Touren dieser Art. Bekannt sind die Touren der beiden Konzessionäre Coastways Tours und Uri Adventures. facesofthenamib scheint mit Uri zu fahren. Dies können Touren mit drei oder vier Übernachtungen sein sein. Z.B. die Saddle Hill Tour von Coastways. Diese habe ich auch schon mehrfach mitgemacht. Noch spanender finde ich die Tour von Lüderitz nach Walvis Bay die wir zusammen mit Coastways dieses Jahr auch durchführen.

Es gibt bei diesen Touren zwei Schwierigkeiten.

1) Es braucht bei den meisten Touren eine Mindestzahl an Teilnehmern. Die liegt oft bei 12 Personen. Wenn diese 12 nicht zusammenkommen findet die Tour nicht statt. Wann welche Tour wirklich stattfindet, lässt sich häufig fast nicht herausfinden. Es kann also sein, dass Du Dich irgendwo an eine Tour anschliessen willst, diese aber recht kurzfristig (1 Monat vor der Tour) abgesagt wird.

2) Du brauchst ein geeignetes Fahrzeug. Wenn Du selber kein entsprechendes Fahrzeug hast, musst Du dieses mieten. Die wenigsten Fahrzeugverleiher geben aber eine Freigabe für diese Touren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 05 Feb 2019 12:04 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2019 12:25 #547468
  • TSp05
  • TSp05s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • TSp05 am 05 Feb 2019 11:45
  • TSp05s Avatar
Hallo Chrigu,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!
Die Coastways-Tour sieht auch sehr genial aus, allerdings hatten wir eigentlich nicht vor, bis Lüderitz zu fahren, daher wäre Solitaire als Ausgangspunkt für uns praktischer.

Die genannten Schwierigkeiten sind mir schon bewusst - vor allem die Tatsache, dass die Tour jederzeit kurzfristig abgesagt werden muss, bereitet mir natürlich großes Kopfzerbrechen, denn dann muss kurzfristig komplett umgeplant werden, was mit Reservierungen etc. natürlich schwierig ist.
Bezüglich der Autovermieter - hast Du hier vielleicht Tipps, an wen man sich wenden kann, um ein Fahrzeug inklusive der dazugehörigen Genehmigung halbwegs bezahlbar zu bekommen? Oder hilft hier nur anfragen?

Viele Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2019 13:08 #547473
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 05 Feb 2019 13:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tanja,

am besten Coastway-Tours mal anschreiben. Die wissen welcher Vermieter aktuell ihre Touren erlaubt. Aber auch bei denen ist jegliches Risiko Deines, d.h. du haftest für alles und hast keine Versicherung. Möglicherweise kann man aber was regeln...
Schau Dir auch malhttps://www.bwana.de/images/pdf/sondertouren-tourbausteine/Namib_Naukluft_Park_2019_Muster.pdf an.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TSp05
05 Feb 2019 14:40 #547503
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 05 Feb 2019 14:40
  • Cruisers Avatar
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TSp05