THEMA: Auslastung / Besuchszahlen
29 Jan 2019 19:57 #546746
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9721
  • Logi am 29 Jan 2019 19:57
  • Logis Avatar
Was hier, im Forum, bereits seit Anfang Januar diskutiert wird bzw. verschiedene FoMis selbst feststellen konnten, steht morgen in der AZ auf der Titelseite: der Rückgang der Besucherzahlen

www.az.com.na/nachri...weiter-ab2019-01-30/

Edit: Bild wurde vom Moderator gelöscht, dafür habe ich jetzt den Artikel verlinkt.

LG
Logi
Letzte Änderung: 30 Jan 2019 08:37 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Jambotessy, Inka, freshy, marimari, fiedlix
30 Jan 2019 00:20 #546762
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 30 Jan 2019 00:20
  • motorradsilkes Avatar
Da wird die drastische Erhöhung der Eintrittspreise sicher die Tendenz noch verstärken.
Und m.E. fehlt auch ein Billigsegment, wenn ich mir die Übernachtungspreise so ansehe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Jan 2019 02:20 #546764
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 30 Jan 2019 02:20
  • Maputos Avatar
motorradsilke schrieb:
Da wird die drastische Erhöhung der Eintrittspreise sicher die Tendenz noch verstärken.
Und m.E. fehlt auch ein Billigsegment, wenn ich mir die Übernachtungspreise so ansehe.

... Es gibt schon ein "Billigsegment" in Namibia, nur ist dies schon dermasen überteuert, dass es nicht gross auffällt... ;)

Im Ernst, an vielen Orten stimmt Preis / Leistung überhaupt nicht mehr. Dies hat sicher einen Einfluss und wird viele davon abhalten, Namibia ein weiteres Mal zu besuchen. So spektakulär ist das Land nun auch wieder nicht und es gibt viele andere Destinationen in Afrika die Spass machen und wo man mehr für sein Geld bekommt.

Die Strategie der Tourismusindustrie war vielleicht etwas kurzsichtig die letzten paar Jahre, mir scheint der Bogen ist überspannt..

lg Maputo
Letzte Änderung: 30 Jan 2019 02:57 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Jan 2019 06:34 #546768
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 30 Jan 2019 06:34
  • marimaris Avatar
Maputo schrieb:

... Es gibt schon ein "Billigsegment" in Namibia, nur ist dies schon dermasen überteuert, dass es nicht gross auffällt... ;)

Im Ernst, an vielen Orten stimmt Preis / Leistung überhaupt nicht mehr.

Hallo,
ja das hat was. Die z.T. sehr renovierungsbedürftigen Lodges sind schon sehr teuer und die grosse Masse kann sich nicht jedes Jahr einen Namibia - Lodge-Urlaub leisten. Für viele ist Namibia eine "once in a lifetime" Destination.
Preiswerteres Camping (in der Wildnis des Lodge-Gartens :P ) ist auch nicht jedermanns Sache... ;)
Die Namibia- Reisenden werden jünger und die Lodges haben Ihr Angebot dieser Generation kaum angepasst. Jüngere Leute reisen heute tendenziell öfter, näher und preiswerter - verbringen ihren Urlaub mit 70% sportlichen Aktivitäten...(und sind nach 1ner Woche bis 10 Tage wieder daheim - ausser Papa, Mama zahlt).
Die Welt ist gross, Angebote gibt es viele und "been there, done that...Instagram pics" scheint mir heute schon bei vielen jüngeren Leuten das Reiseverhalten zu wiederspiegeln (ohne wertende Hintergedanken B) ).
Gruss Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 30 Jan 2019 07:02 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Maputo
30 Jan 2019 07:02 #546769
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 30 Jan 2019 07:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Logi,

ich vermute Du spielst auf die HAN-Statistik zu 2018 an. Diese erfasst 120 ihrer Mitglieder (es gibt mehr als 1000 Unterkünfte im Land) und es geht nur um die Bettenauslastung, die in der Tat nach 2016 (63%) über 2017 (57%) auf 2018 (54%) gesunken ist. Das sagt aber wenig über z.B. die internationalen Touristenzahlen. Vor allem der lokale/regionale Markt ist aufgrund der wirtschaftlichen Situation (Namibia, Südafrika) schlechter. Wenn man sich die Zahlen anschaut sieht man, dass zwischen August und Oktober weiterhin regional eine Auslastung von 100% erreicht wird. Und das ist eben das generelle Problem, da Namibia sich immer international v.a. für die Monate vermarktet hat. Mehr Kapazitäten wird es kaum geben, da die Auslastung dann zu den schwachen Monaten deutlich zurückgeht. Es muss also eine Verlagerung der Reisemonate stattfinden, wenn man bei den beliebten Unterkünften unterkommen will.

Das beim Preis-Leistungsverhältnis vielerorts einiges nicht stimmt ist unbestritten.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2019 07:46 #546773
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 30 Jan 2019 07:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Nachtrag: 53, 57 oder auch 63 Prozent sind im internationalen Vergleich sehr wenig. Mir sagte mal ein (erfolgreicher) Hotelmanager, dass man schon Auslastungen von 70 Prozent erreichen sollte um sinnvoll zu arbeiten... das hat Namibia aber zu nie über das ganze Jahr erreicht, da es eben eine immense Überkapazität in den schwachen Reisemonaten gibt (weshalb speziell dann eben "Lock"angebote die Auslastung und den Cashflow sichern sollen).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.