THEMA: Raubüberfall
24 Feb 2020 19:23 #580901
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 24 Feb 2020 19:23
  • Sannes Avatar
Guten Abend,
Ich habe meine Erfahrung eigentlich nicht geschildert, um eine Diskussion über eine angemessene Reaktionszeit anzustoßen, sondern ich wollte berichten, dass man mit den Jahren nachlässiger werden kann. Zumindest ich wurde unaufmerksamer, da in all den vielen Jahren nie etwas passiert ist.

Wegen der Kartensperrung: da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Die Karte wurde endgültig nach 20 Minuten gesperrt, als ich mich telefonisch autorisieren konnte. Wie gesagt, eine App gab es meines Wissens damals nicht, aber die hätten wir vermutlich auch nicht auf dem Handy meines Freundes gehabt.
Technisch von Seiten der Bank war die Karte viel früher gesperrt. Das System erkannte die wiederkehrenden Abbuchungen und Südafrika läuft bei meiner Bank (DKB) unter erhöhtes Risiko. Zumindest damals war es so. Wenn ich mich richtig erinnere, war nach der 7 oder 8. Abbuchung Schluss.

@Gila.Bend. Du hast geschrieben, Dein erster Gedanke wäre gewesen, die Kartensperrung zu veranlassen. Warst Du denn schon mal in einer solchen Situation. Der von Dir gewählte Konjunktiv lässt mich das fragen. Mein erster Gedanke war tatsächlich NICHT die Kartensperrung. Mein erster Gedanke war, dass ich dankbar war, dass es nur um Geld ging und die beiden nicht wirklich gewalttätig waren. Aber da ist natürlich jeder anders.
Ich fahre weiterhin sehr gern nach Südafrika, habe mir aber wieder angewöhnt, zu zweit zum ATM zu gehen und mir diese wieder genauer vorher anzuschauen.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Malbec, Rockshandy
24 Feb 2020 19:27 #580902
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 24 Feb 2020 19:23
  • Sannes Avatar
Markus615 schrieb:

Verstehe ich auch nicht. Das ist doch naheliegend. Ich habe übrigens meine Kreditkarte gestern morgen früh um ca. 7 Uhr sofort gesperrt, nachdem mir der Autovermieter eine Rechnung präsentiert hat mit der ich überhaupt nicht einverstanden bin. Da geht es aber um ein nördliches Land und wenn man dachte in Afrika seinen die großen Autovermietungen schon schlecht... es geht noch viel schlechter. :laugh:

Ich bin mir sicher, der Schock morgens auf dem Sofa sitzend festzustellen, eine fehlerhafte Rechnung erhalten zu haben, ist sicher gleich dem eines Überfalls :whistle: *Sarkasmus off*
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Graskop, holgiduke, Malbec, Achdoch
24 Feb 2020 20:23 #580910
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 24 Feb 2020 20:23
  • Markus615s Avatar
Sanne schrieb:
Ich bin mir sicher, der Schock morgens auf dem Sofa sitzend festzustellen, eine fehlerhafte Rechnung erhalten zu haben, ist sicher gleich dem eines Überfalls :whistle: *Sarkasmus off*

Ach der Grund ist egal warum die Karte weg ist, dass mir als erster Gedanke durch den Kopf geht diese sofort sperren zu lassen.

In Afrika hebe ich Geld grundsätzlich mit der Karte ab, die das geringere Kreditlimit hat, schnell und einfach zu sperren ist UND ein Tageslimit von 500 € hat. Aber ich finde Deinen Hinweis wirklich gut, weil ich dieses Jahr noch nach Südafrika reise. Also werde ich wohl einen zweiten Geldbeutel benötigen für die anderen Karten und installiere meine Banking App auch auf den anderen Smartphones meiner Mitreisenden. Somit lässt sich die Karte dann innerhalb von Sekunden sperren.

Hatten die Täter Dich zurück gehalten bis die erste Abhebung mit der PIN erfolgt ist? Ansonsten könnte man ja auch einen "Zahlendreher" einbauen. Wobei mir das auch zu gefährlich wäre, wegen ein paar €uro.

Ich weiß, dass man in so Situationen nicht unbedingt rational handelt. Zuerst braucht man bis man begriffen hat, was vor sich geht und dann muss man noch in der ungewohnten Situation eine Strategie entwickeln. Das dauert manchmal etwas länger. Und ich habe Dir ja bestätigt, dass eine Kartensperre telefonisch ausgelöst ziemlich lange dauern kann. Ich finde das eigentlich eine Zumutung. Normalerweise sollte die Karte nach Nennung des Names, der Kartennummer und des Geburtsdatums (steht nicht auf der Karte) sofort zumindest vorübergehend erfolgen. Bei einer meiner Kreditkarten ist das nicht so. Da braucht das in der Tat ca. 20 Minuten bis zu Sperre ohne dass man großartig im Stress ist. Die Sperre ist dann aber auch endgültig und man benötigt eine neue Karte (wenn die Karte sowieso weg ist, ist das aber auch egal).

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2020 21:16 #580920
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 24 Feb 2020 19:23
  • Sannes Avatar
Der Grund für Deinen Erstgedanken kann eigentlich nur dann egal sein bzw. Deine Aussage, es ist bei Dir egal, wenn Du beide Situationen (Überfall, fehlerhafte Rechnung) erlebt hast. Hast Du? Wo, in Südafrika? Namibia?
Menschen sind eben verschieden, ich käme im Leben nicht auf die Idee, wegen einer fehlerhaften Rechnung meine KK zu sperren. Da mach ich einen Widerspruch, die Abbuchung wird blockiert und fertig.

Nein, sie haben mich nicht zurückgehalten. Ich gehe davon aus, dass sie schnell weg wollten. Und nein, ich würde keinen Zahlendreher einbauen. Wenn die Jungs dann einen "Testlauf" verlangen, kann es gefährlich werden und ich hänge an meinem Leben. Ich würde immer alles rausrücken, was sie haben wollen, Materielles kann ich eben ersetzen.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, holgiduke
25 Feb 2020 07:32 #580943
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 24 Feb 2020 20:23
  • Markus615s Avatar
Sanne schrieb:
Der Grund für Deinen Erstgedanken kann eigentlich nur dann egal sein bzw. Deine Aussage, es ist bei Dir egal, wenn Du beide Situationen (Überfall, fehlerhafte Rechnung) erlebt hast. Hast Du? Wo, in Südafrika? Namibia?

Überfall in Namibia 2017 beinahe, in Südafrika war ich noch nicht in Europa war es auch zweimal extrem knapp. Ich versuche es allerdings meistens möglichen Angreifern das Leben schwer zu machen. Ab und an ist man aber unvorsichtig, das stimmt schon.
Sanne schrieb:
Menschen sind eben verschieden, ich käme im Leben nicht auf die Idee, wegen einer fehlerhaften Rechnung meine KK zu sperren.

Warum nicht? Ich brauche die Karte gerade nicht und kann die so lange gesperrt lassen, wie es mir gefällt. Wir die mir jetzt gestohlen, dann reicht ein Anruf und die Sperrung ist endgültig. ;)
Sanne schrieb:
Da mach ich einen Widerspruch, die Abbuchung wird blockiert und fertig.

Ich bin dafür zu bequem. Das bedeutet ja "Arbeit". Eine Sperre ist in einer Sekunde erledigt und dank Deinem Hinweis bekommen meine Mitreisenden auch diese App auf ihr Smartphone. ;)
Sanne schrieb:
Nein, sie haben mich nicht zurückgehalten. Ich gehe davon aus, dass sie schnell weg wollten.
Und nein, ich würde keinen Zahlendreher einbauen.

Habe ich ja geschrieben, dass ich das auch nicht tun würde. Ich kenne aber Leute, die würden in so einer Situation den eigenen Namen nicht mehr wissen. Das sind dann auch dieselben die bei einer Gefahr in die falsche Richtung rennen und das kann man nicht einmal verübeln, weil jeder bei Stress anders reagiert.
Sanne schrieb:
Wenn die Jungs dann einen "Testlauf" verlangen, kann es gefährlich werden und ich hänge an meinem Leben. Ich würde immer alles rausrücken, was sie haben wollen, Materielles kann ich eben ersetzen.

Den Foto gibt es aber nur, wenn ich vorher die Speicherkarten raus nehmen darf... :laugh: ;)

Gibt es bei den Banken in Südafrika kein Wachpersonal/Sicherheitsdienst oder hatte der in dem Moment "Pause"?
Videoüberwachung bringt ja nicht viel, die macht nur einen Film von dem was geschieht.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2020 09:36 #580962
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 25 Feb 2020 09:36
  • holgidukes Avatar
Sanne schrieb:
Technisch von Seiten der Bank war die Karte viel früher gesperrt. Das System erkannte die wiederkehrenden Abbuchungen und Südafrika läuft bei meiner Bank (DKB) unter erhöhtes Risiko. Zumindest damals war es so. Wenn ich mich richtig erinnere, war nach der 7 oder 8. Abbuchung Schluss.

Hallo Sanne,

das ist bei der DKB noch immer so. Konnte ich im letzten Urlaub feststellen, als ich die Karte zweimal kurz nacheinander beim Tanken in Namutoni einsetzen wollte und sie beim zweiten Mal nicht mehr akzeptiert wurde. Hatte dann zum Glück noch die Karte meiner Frau und meine funktionierte dann später auch wieder normal.

Ich war erst ein wenig erstaunt, finde diese Einstellung aber (nachdem ich es endlich gerafft hatte ;) ) doch sehr gut.

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi