THEMA: Raubüberfall
24 Feb 2020 12:20 #580843
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 24 Feb 2020 12:20
  • Gila.Bends Avatar
Owohl einige hier dies nicht so sehen, mein erster Gedanke nach so einem Vorfall wäre "Karte sperren".

Dass dieser Gedanke nicht so abwegig ist sieht man daran, dass Sanne schrieb "nach 20 Min war die Karte gesperrt".
(Vermutlich über das Handy ihres Mannes.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2020 14:52 #580864
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 24 Feb 2020 14:52
  • motorradsilkes Avatar
Gila.Bend schrieb:
Owohl einige hier dies nicht so sehen, mein erster Gedanke nach so einem Vorfall wäre "Karte sperren".

Dass dieser Gedanke nicht so abwegig ist sieht man daran, dass Sanne schrieb "nach 20 Min war die Karte gesperrt".
(Vermutlich über das Handy ihres Mannes.)
Zwischen sofort und 20 min ist aber ein Unterschied. Nach 20 min hat man sich vielleicht etwas gefangen, oder der Partner wird aktiv. Das reicht den Leuten aber locker, um mit der PIN dein Konto leer zu räumen.
Ansonsten kann man sich das jetzt so vorstellen, was man tun würde. Aber Niemand weiss wirklich, was er in einer Situation, die lebensgefährlich ist, tut. Wollen wir hoffen, dass Niemand je in diese Situation kommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
24 Feb 2020 18:20 #580891
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 24 Feb 2020 18:20
  • Graskops Avatar
motorradsilke schrieb:
Ansonsten kann man sich das jetzt so vorstellen, was man tun würde. Aber Niemand weiss wirklich, was er in einer Situation, die lebensgefährlich ist, tut.

Genau,
ich beglückwünsche jeden, der nach so einer Stresssituation klar denken kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, schwierig, sehr schwierig!
Im Jahr 2006 wurden wir auf der ersten Afrikareise nachts in einem kleinen Ort am indischen Ozean ausgeraubt. Die Gangster waren freundlich, eine kleinen Beutel mit unseren Reisepässen und einer Maestro-Karte ließen sie vor der Haustür liegen.
20 Minuten nachdem wir Morgens die offene Tür entdeckten begriff ich erst das wir ausgeraubt worden waren.
Bei mir setzten starkes Nasenbluten und Schwindelanfälle ein, meine damalige Frau fiel mir laut weinend um den Hals und ließ mich gefühlte weitere 15 min nicht mehr los. Ich ging dann als erstes zu einem Automaten um für die letzten 3 Tage der Reise Geld zu ziehen.
Aber mir viel einfach nicht die PIN ein. Die PIN, die ich zu Hause mindestens einmal in der Woche nutzte.
Die Telefone mit den Nummern für Notsituationen waren natürlich auch gestohlen.
Die einzige Nummer die uns eingefallen ist war die von einem Freund.
Nun ja, den Raub bemerkten wir Sonntag früh um 5 Uhr.
Der Freund ist als Langschläfer bekannt......
Egal, am Ende ging die Sache gut aus.
Ich will nur sagen: Verlasst euch nicht zu sehr darauf, dass euer Hirn in so einer Situation
funktioniert.
Wir haben seither immer einen Notfallzettel in jeder Tasche mit wichtigen Telefon-und Kartenummern sowie ein paar Gedankenstützen dabei.

Grüße
Graskop
Letzte Änderung: 24 Feb 2020 18:21 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Jambotessy, Logi, Malbec
24 Feb 2020 18:37 #580894
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 24 Feb 2020 12:20
  • Gila.Bends Avatar
motorradsilke schrieb:
Gila.Bend schrieb:
Owohl einige hier dies nicht so sehen, mein erster Gedanke nach so einem Vorfall wäre "Karte sperren".

Dass dieser Gedanke nicht so abwegig ist sieht man daran, dass Sanne schrieb "nach 20 Min war die Karte gesperrt".
(Vermutlich über das Handy ihres Mannes.)
Zwischen sofort und 20 min ist aber ein Unterschied. Nach 20 min hat man sich vielleicht etwas gefangen, oder der Partner wird aktiv. Das reicht den Leuten aber locker, um mit der PIN dein Konto leer zu räumen.
Ansonsten kann man sich das jetzt so vorstellen, was man tun würde. Aber Niemand weiss wirklich, was er in einer Situation, die lebensgefährlich ist, tut. Wollen wir hoffen, dass Niemand je in diese Situation kommt.

Warum versuchst Du und ein paar andere mir mit aller Gewalt in Abrede zu stellen, dass ich "sofort" versuchen werde die KK zu sperren?

Sofort bedeutet doch nicht in der nächsten Sekunde.

Überfall, Schock, Hilfe suchen, Nachdenken, Handy suchen, KK Notfallnummer ausfindig machen, Anrufen, Warteschleife, Problem schildern. Logo können da 20 Minuten verstreichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2020 19:13 #580898
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 24 Feb 2020 14:52
  • motorradsilkes Avatar
Gila.Bend schrieb:
motorradsilke schrieb:
Gila.Bend schrieb:
Owohl einige hier dies nicht so sehen, mein erster Gedanke nach so einem Vorfall wäre "Karte sperren".

Dass dieser Gedanke nicht so abwegig ist sieht man daran, dass Sanne schrieb "nach 20 Min war die Karte gesperrt".
(Vermutlich über das Handy ihres Mannes.)
Zwischen sofort und 20 min ist aber ein Unterschied. Nach 20 min hat man sich vielleicht etwas gefangen, oder der Partner wird aktiv. Das reicht den Leuten aber locker, um mit der PIN dein Konto leer zu räumen.
Ansonsten kann man sich das jetzt so vorstellen, was man tun würde. Aber Niemand weiss wirklich, was er in einer Situation, die lebensgefährlich ist, tut. Wollen wir hoffen, dass Niemand je in diese Situation kommt.

Warum versuchst Du und ein paar andere mir mit aller Gewalt in Abrede zu stellen, dass ich "sofort" versuchen werde die KK zu sperren?

Sofort bedeutet doch nicht in der nächsten Sekunde.

Überfall, Schock, Hilfe suchen, Nachdenken, Handy suchen, KK Notfallnummer ausfindig machen, Anrufen, Warteschleife, Problem schildern. Logo können da 20 Minuten verstreichen.

Weil du oben indirekt geschrieben hast, dass du schneller mit dem Sperren der Karte bist als die Räuber das Geld bekommen. Und das ist einfach nicht wahrscheinlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2020 19:18 #580899
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 24 Feb 2020 19:18
  • Markus615s Avatar
Gila.Bend schrieb:
Warum versuchst Du und ein paar andere mir mit aller Gewalt in Abrede zu stellen, dass ich "sofort" versuchen werde die KK zu sperren?

Verstehe ich auch nicht. Das ist doch naheliegend. Ich habe übrigens meine Kreditkarte gestern morgen früh um ca. 7 Uhr sofort gesperrt, nachdem mir der Autovermieter eine Rechnung präsentiert hat mit der ich überhaupt nicht einverstanden bin. Da geht es aber um ein nördliches Land und wenn man dachte in Afrika seinen die großen Autovermietungen schon schlecht... es geht noch viel schlechter. :laugh:
Gila.Bend schrieb:
Sofort bedeutet doch nicht in der nächsten Sekunde.

Je nach Kreditkarte bedeutet sofort schon in der nächsten Sekunde. Jedenfalls wenn man das Smartphone noch hat und Internet. :)
Ich kann das per App machen. Schieberegler auf sperren und nichts geht mehr mit der Karte.
Gila.Bend schrieb:
Überfall, Schock, Hilfe suchen, Nachdenken, Handy suchen, KK Notfallnummer ausfindig machen, Anrufen, Warteschleife, Problem schildern.

FRAGEN BEANTWORTEN! Wo wohnen Sie? Können Sie das buchstabieren, Entschuldigung ich habe Sie nicht verstanden. Geburtsdatum, Name des Hundes? :laugh:
Gila.Bend schrieb:
Logo können da 20 Minuten verstreichen.

Das sind dann eher 30 Minuten. Im Online Banking geht es entschieden schneller. Wobei meine PIN von der Kreditkarte kannte ich früher gar nicht, weil man die zum Bezahlen nie brauchte und Geld abheben wollte ich nicht mit der KK. Da flog die PIN in der Regel alle zwei Jahre wenn es eine neue Karte gab ungeöffnet ins Feuer. :laugh:

Gruß Markus

PS: Es sind ja nicht gerade unerhebliche Beträge die man mit so einer oder zwei Kreditkarten am Automaten ziehen könnte. Wobei ich glaube bei meinen Karten ist das pro Tag ziemlich limitiert. Mehr als 500 € dürften es nicht sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.