THEMA: Raubüberfall
24 Feb 2020 07:59 #580818
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 24 Feb 2020 07:59
  • piccos Avatar
Forist schrieb:
Wie zitiert man eigentlich :(
Indem man unten rechts auf den Button 'Zitieren' klickt. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2020 08:48 #580824
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 24 Feb 2020 08:48
  • motorradsilkes Avatar
Gila.Bend schrieb:
Sanne schrieb:
Guten Abend,
Zwei Männer, ein Messer, Karte verlangt, PIN verlangt. Mir hat mal ein Südafrikaner gesagt, lieber 5 Minuten ein Feigling als ein Leben lang tot.. Karte weg, Pin genannt, Polizei benachrichtigt.

Liebe Grüße
Sanne

Was wollen die Typen mit der Karte und der PIN?

3 Klicks mit dem Mobiltelefon auf der KK App und die Karte ist gesperrt.
Denjenigen möchte ich sehen, der nach so einem Erlebnis nicht unter Schock steht und sofort als Erstes an die App denkt. Bis man halbwegs wieder zu sich kommt, haben die den täglichen Verfügungsrahmen leer geräumt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2020 08:57 #580825
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 24 Feb 2020 08:48
  • motorradsilkes Avatar
Sanne schrieb:
Grundsätzlich stimmen die Regeln sicher, sind aber oft praktisch nicht realisierbar.

Bsp 1: keine Dinge sichtbar im Auto lassen vs. auffällig sein... Entweder hast Du das Kamera-Geraffel am Mann oder im Auto .. einen Tod musst Du sterben.

Bsp 2: Geld in viele Päckchen verstecken. Ist das Auto geklaut, spielt es keine Rolle, ob ich 3, 5 oder 27 Verstecke hatte

Ich kenne 6 Personen, die im südlichen Afrika (Namibia, Südafrika, Botswana) überfallen und ausgeraubt wurden. Keine von denen lief nachts irgendwo rum, alle Überfälle waren am helllichten Tag. Meiner war vor einem Supermarkt am frühen Nachmittag mit Unmengen von Menschen drumherum.

Einen wirklichen Schutz gibt es nicht. Du fährst einen Mietwagen für rd. 80-100 Euro am Tag. Einheimische wissen das und könnten sich das nie leisten. Natürlich glauben viele, Du trägst das Geld in Eimern nach Hause. Meiner Erfahrung nach kannst Du nur Deine Einstellung ändern.. wachsam sein ja, trotzdem den Urlaub genießen. Hinnehmen, dass es letztlich nur um Geld geht. Und etwas von Einheimischen lernen "dont look back in anger, move on"

Ich weiss ja nicht, wie du das verarbeitet hast. Aber so etwas wird man ja meist sein Leben lang nicht mehr los. Viele Opfer eines Raubüberfalls sind ihr Leben lang traumatisiert.
Ich könnte in ein Land, wo mir so etwas passieren würde, auch nicht mehr entspannt fahren. Zumal, wenn, wie du schreibst, noch viele Menschen drumherum standen, und Niemand eingegriffen hat.
Klar ging es den Tätern "nur" um das Geld. Aber weiss man, ob sie nicht doch zustechen, wenn man in der Aufregung nicht schnell genug ist.

Und klar hilft es, Geld an verschiedenen Stellen zu verteilen. Hat ja Niemand gesagt, dass das im Auto sein soll. Etwas ins Auto, etwas im Rucksack, etwas in der Gürteltasche, etwas in den Sachen. Alles wird sicher nie geklaut.
Letzte Änderung: 24 Feb 2020 09:00 von motorradsilke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2020 09:06 #580827
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 24 Feb 2020 09:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Denjenigen möchte ich sehen, der nach so einem Erlebnis nicht unter Schock steht und sofort als Erstes an die App denkt. Bis man halbwegs wieder zu sich kommt, haben die den täglichen Verfügungsrahmen leer geräumt.
Ich glaube auch nicht, dass man sofort an die Kartensperre denken wird. Aber das tolle an einer normalen Kreditkarte ist ja eben, dass Du in solchen Fällen (ein Raub ist ja keine grobe Fahrlässigkeit Deinerseits) mit maximal 50 Euro in aller Regel haftest. Deshalb ist eine KK ja auch so ein fantastisches Zahlungsmittel für den Endkunden. Deshalb "predige" ich es auch immer wieder, dass man so wenig Bargeld wie möglich dabei haben sollte.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 24 Feb 2020 09:07 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2020 09:13 #580828
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 24 Feb 2020 08:48
  • motorradsilkes Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Denjenigen möchte ich sehen, der nach so einem Erlebnis nicht unter Schock steht und sofort als Erstes an die App denkt. Bis man halbwegs wieder zu sich kommt, haben die den täglichen Verfügungsrahmen leer geräumt.
Ich glaube auch nicht, dass man sofort an die Kartensperre denken wird. Aber das tolle an einer normalen Kreditkarte ist ja eben, dass Du in solchen Fällen (ein Raub ist ja keine grobe Fahrlässigkeit Deinerseits) mit maximal 50 Euro in aller Regel haftest. Deshalb ist eine KK ja auch so ein fantastisches Zahlungsmittel für den Endkunden. Deshalb "predige" ich es auch immer wieder, dass man so wenig Bargeld wie möglich dabei haben sollte.

Viele Grüße
Christian
Wobei die meisten Hausratversicherungen bei einem Raub auch das Bargeld ersetzen. Man muss nur darauf achten, dass man eine hat, die einen weltweiten Schutz bietet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2020 10:44 #580833
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 24 Feb 2020 10:44
  • Cruisers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Deshalb "predige" ich es auch immer wieder, dass man so wenig Bargeld wie möglich dabei haben sollte.

Und dafür lieber mehr an die Automaten!? :blink:

Klar kann man mit der KK vieles bezahlen, aber Cash braucht man auch. Ich gehe nie an einen Automaten, hole mein Cash bei der Bank (immer in einer Mall bei uns, nähe Flughafen) für die nächste Tour und verstecke es an verschiedenen Stellen im Auto.
So viel ich weiß zahlt Checkers auch cash aus an der Kasse gegen KK. Andere machen das sicherlich auch.
Wenn Automat, dann nur solche in Malls.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi