THEMA: Spar Otjiwarongo Parkplatz -> Parkticket?
09 Nov 2018 18:26 #538510
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 09 Nov 2018 18:26
  • tanjatanjas Avatar
Ich würde meine Kreditkarte nie aus der Hand geben. Weder bei solchen Situationen noch im Restaurant, Hotel etc. Entweder ich bleib dabei so das ich sehen kann was passiert oder keine Zahlung mit Karte.

Einer Bekannten ist das sogar in einem Hotel ich glaub es wAr in Indonesien passiert. An der Rezeption wurde die Karte gegeben und mit nach hinten genommen. Später wurde bemerkt das 500 Euro belastet wurden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KleineHexe
10 Nov 2018 20:06 #538620
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 10 Nov 2018 20:06
  • Yoda911s Avatar
Was wunderbar funktionieren soll (habe ich aber nur berichtet bekommen und noch nicht selbst probiert), ist ein Foto von dem 'Helfer' - egal ob ein Parkplatzwächter oder ein Geldautomatenhelfer oder ein Grenzübergangshelfer oder ähnliches. Stellt eine von Euch daneben und fragt, ob ihr ein Foto von dem tollen Helfer machen dürft als Erinnerung. Variante eins, er will nicht und lässt Euch in Ruhe. Variante zwei, er lässt sich fotografieren und benimmt sich danach vernünftig, hilft also wirklich, bewacht Euer Auto oder lässt die Kreditkarte in Ruhe, weil er weiß, dass er - falls was passiert - sonst zu einfach zu identifizieren / finden wäre.
Kann das jemand bestätigen?

Christoph
Letzte Änderung: 08 Mär 2019 10:40 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2019 09:28 #550485
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13201
  • Dank erhalten: 9728
  • Logi am 08 Mär 2019 09:28
  • Logis Avatar
Vorsicht vor dem Parkticket-Trick!!!

www.az.com.na/nachri...rruption-2019-03-08/

Ein schwarzer Tag in Namibia Bei einem Stoppen am Superspar in Otjivarongo wurde uns mit einem üblen Trck die Visa card entwendet....

und dann auch noch von Polizisten abgezockt:

Um den Tag abzurunden wurde ich am Road Block südlich von Windhoek gestoppt, weil ich auf der linken, wie mir später gesagt wurde, VIP-Spur gefahren sei. Ich hätte wegen des ungeheuren Vergehens 10000 N$ zu zahlen?! Nach langer Diskussion und Darlegung meiner Situation durch den Diebstahl konnte ich nach Zahlung von 200,- N$ weiter fahren...

LG
Logi
Letzte Änderung: 08 Mär 2019 09:33 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, peter 08, freshy
08 Mär 2019 11:53 #550508
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 08 Mär 2019 11:53
  • Turis Avatar
Mit oder ohne Quittung??
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2019 13:30 #550516
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30521
  • Dank erhalten: 28386
  • travelNAMIBIA am 08 Mär 2019 13:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich hätte wegen des ungeheuren Vergehens 10000 N$ zu zahlen?! Nach langer Diskussion und Darlegung meiner Situation durch den Diebstahl konnte ich nach Zahlung von 200,- N$ weiter fahren...
diesen Teil der Geschichte verstehe ich nicht. Ja, es gibt die VIP-Spur. Eine Strafe für die missbräuchliche Nutzung gibt es nicht (außer man legt es irgendwie mit "State Motorcade" aus, wobei scheinbar die ja nicht die Spur zu der Zeit von dieser genutzt wurde... dann wird die Strafe vom Gericht festgesetzt) Generell gilt aber immer, dass die Strafe bei einer Polizeiwache und nie direkt an der Kontrolle zu zahlen ist bzw. gezahlt werden darf. Der entscheidende Teil fehlt irgendwie, warum direkt und dort (oder auch nicht?) N$ 200 bezahlt wurden und für welches Vergehen. Ich verstehe aber, dass sich ein Tourist, vielleicht auch noch mit mangelnden Englischkenntnissen, vielleicht von den Polizisten hat einschüchtern lassen...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2019 15:42 #550548
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 08 Mär 2019 15:42
  • peter 08s Avatar
Vorsicht, das läuft auch in Okahandja !

An der Obsttheke im Shoprite sprach uns ein sehr seriös aussehenden Schwarzer um die 30 freundlich an, ob das draußen unser Wagen wäre, wir hätten den Parkschein vergessen. Auf mein Erstaunen hin zeigte er mir seine Parkkarte, silbern mit Magnetstreifen, sah täuschend echt aus.

Als ich raus ging und mich nach den Ticket-Automaten umsah, stand er plötzlich wieder neben mir. Auf mein "wo gibt's denn nun das Ticket" deutete er nur auf den FNB ATM gleich am Eingang. Ich solle nur seinen bereits vor dem Geldautomaten wartenden Bekannten meine CC geben, der würde das Ticket für mich ziehen :laugh: :laugh: :laugh:

Als bei mir der Groschen fiel und ich mich an einen nebenstehenden Sicherheitsmann in Uniform wandte, waren die Beiden plötzlich wie vom Erdboden verschluckt.

Immer schön aufpassen
Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.