THEMA: Spar Otjiwarongo Parkplatz -> Parkticket?
08 Mär 2019 19:59 #550602
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 08 Mär 2019 19:59
  • Biologes Avatar
Hallo Yanjep,

wenn ich mich recht erinnere habe ich bereits 2015 in Namibia Briefkästen für Hinweise auf Korruption gesehen.
Ich werde in 30 Tagen und folgende verstärkt drauf achten.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: yanjep
08 Mär 2019 20:03 #550603
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13206
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 08 Mär 2019 20:03
  • Logis Avatar
2012





LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2019 20:32 #550605
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 08 Mär 2019 20:32
  • yanjeps Avatar
Das mit den Briefkästen ist ja schön und gut, um sich nachher zu beschweren (sofern man sich die Nummer nicht notiert hat). Aber die Visitenkarten der Anti-Korruptions-Einheit finde ich sehr nützlich vor Ort, um sie vorzuzeigen und schon den Versuch abzublocken.

Yanjep
Letzte Änderung: 08 Mär 2019 20:33 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Turi
12 Apr 2019 09:43 #553808
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13206
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 08 Mär 2019 20:03
  • Logis Avatar
Zum Thema Korruption gibt es heute das zu lesen: Namibians afraid to report corruption: ACC

neweralive.na/posts/...eport-corruption-acc

Paulus Noa, Generaldirektor der Anti-Korruptionskommission (ACC), sagt, die Menschen hätten Angst, Korruption oder Missbrauch an ihrem Arbeitsplatz zu melden - und diejenigen, die dies nicht tun, können keine substantiellen Beweise vorlegen.
Das Anti-Transplantat-Gremium wird häufig geächtet, weil es nur die sogenannten kleinen Fälle angeht, während die Personen, die hochrangige Beamte wie Politiker einbeziehen, ignoriert werden.

„Die meisten Menschen haben nicht den Mut, Korruption zu melden, auch wenn sie direkt betroffen ist. Ich muss sagen, dass solche Tendenzen für unseren Kurs nicht hilfreich sind “, sagte er....


LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, mika1606
24 Jan 2023 10:20 #660136
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 24 Jan 2023 10:20
  • peter 08s Avatar
peter 08 schrieb:
Vorsicht, das läuft auch in Okahandja !

An der Obsttheke im Shoprite sprach uns ein sehr seriös aussehenden Schwarzer um die 30 freundlich an, ob das draußen unser Wagen wäre, wir hätten den Parkschein vergessen. Auf mein Erstaunen hin zeigte er mir seine Parkkarte, silbern mit Magnetstreifen, sah täuschend echt aus.

Als ich raus ging und mich nach den Ticket-Automaten umsah, stand er plötzlich wieder neben mir. Auf mein "wo gibt's denn nun das Ticket" deutete er nur auf den FNB ATM gleich am Eingang. Ich solle nur seinen bereits vor dem Geldautomaten wartenden Bekannten meine CC geben, der würde das Ticket für mich ziehen :laugh: :laugh: :laugh:

Als bei mir der Groschen fiel und ich mich an einen nebenstehenden Sicherheitsmann in Uniform wandte, waren die Beiden plötzlich wie vom Erdboden verschluckt.


Update Januar 2023:

Nur als kleiner Hinweis, der smarte Boy ist immer noch unterwegs:

Mit schwarzer Jeans und frisch gebügelten Hemd läuft er beim Einkaufen langsam neben einen her und beginnt gekonnt einen Smalltalk "...nehmen sie doch die Nudeln, die sind billiger..." und frägt dann ganz nebenbei, ob man denn auch sein Parkticket gezogen hat.

Auf meinen Hinweis, dass mir seine Masche nun langsam auf die Nerven geht, war er wieder wie vom Erdboden verschluckt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf