• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kameraausrüstung im Fahrzeug verstecken?
21 Okt 2018 14:19 #536313
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 128
  • jekabemu am 21 Okt 2018 14:19
  • jekabemus Avatar
Hallo zusammen,

das passt sicher in alle Länderkategorien rein, nicht nur nach Namibia:

ich habe mal eine Frage an euch erfahrene Reisende um südlichen Afrika: wie handhabt ihr das beim Einkaufen mit euren Wertsachen, ganz speziell mit eurer Kamera/-ausrüstung? Versteckt ihr die z.B im Kofferraum oder im nicht einsehbaren Heckabteil des z.B. Hilux oder tragt ihr die Kameratasche / Rucksack bei euch beim Einkaufen? Ich spreche hier bewusst nicht von Bargeld, Reisepass o.ä. welches ich schon wegen der Größe immer am Mann trage.

Ich frage, weil man ja immer hört das man keine Wertsachen im Fahrzeug lassen soll, auf der anderen Seite liest man häufig Tipps, dass wenn man beim Einkaufen möglichst nichts wertvolles bei sich trägt man die Wahrscheinlichkeit Diebe auf sich aufmerksam zu machen erheblich reduziert. hab ich auch schon hier im Forum gelesen... Beides macht für mich logisch Sinn, das im Auto verstecken fast noch mehr.

lg Jens
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2018 16:10 #536321
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 21 Okt 2018 16:10
  • Strelitzies Avatar
Hallo Jens,

Rucksack (Handzubehör – Handy, iPad, Wichtiges) & Kameraausrüstung nehmen wir immer mit ins Geschäft.
Da ich meinen Fotorucksack immer hinter den Vordersitzen liegen habe, müsste ich ansonsten erst auf dem Parkplatz anfangen, umzupacken! Nicht soo sinnvoll!

(das mache ich in D auch nicht anders! Meine Tochter hat kürzlich ihre Handtasche vor dem Kindergarten, im Villenviertel, kurz im Auto gelassen.... Scheibe eingeschmissen, Tasche weg!)

Gute Reise
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Okt 2018 16:17 #536323
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 128
  • jekabemu am 21 Okt 2018 14:19
  • jekabemus Avatar
Hallo Strelitzi,

danke.

Klar, Ausrüstung vor Ort in den Kofferraum räumen macht sicher keinen Sinn. Aber was wenn man das Einkaufen nicht spontan sondern geplant macht?
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2018 16:49 #536324
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 21 Okt 2018 16:49
  • AndreasG2523s Avatar
Wir machen das i.d.R. so, dass einer im Auto bleibt wenns unübersichtlich ist.
Wenn aber Security rumläuft, bleibt alles im Auto, die Kameras meist unter Jacken oder sonstigem "wild" rumliegen Sachen verdeckt und wir gehen beide Einkaufen/Toilette o.ä.
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2018 16:51 #536325
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 21 Okt 2018 16:51
  • FSausSs Avatar
Hallo,
bissl unterscheiden muss man schon...geht man in der Stadt/im Ort bummeln und stellt das Auto irgendwo ab oder geht man in eine Mall und steht mit dem Auto auf dem Parkplatz der Mall?
Wenn Mall dann Rucksack mit Laptop und Fotorucksack mitnehmen und bei der Security oder am Infostand deponieren. Haben wir schon oft gemacht, nie ein Problem gewesen.
Wenn man allerdings ehr ziellos bummeln geht, ist das Mitführen o.g. Wertgegenstände ehr kontraproduktiv...Man soll ja eigentlich nichts mit sich führen...
Wenn wir was nicht mitnehmen können, dann hab ich mir zur Angewohnheit gemacht speziell Rucksäcke und Koffer im Fahrzeug anzuschliessen! Es gibt immer eine Lasche, Griff oder sonst was wo man eine Kette, ein Drahtseil, Abschleppseil? durchführen und anschliessen kann. Ich hab mir extra eine dünnes Drahtseil aus Edelstahl machen lassen mit Schlaufen an den Enden. Durchziehen und dann z.B. durch's Lenkrad und Schloss dran - fertig! So wird jedenfalls ein schneller Griff durch die eingeschlagene Scheibe verhindert.
Vorzugsweise schliesst man natürlich im Kofferraum an...aber nicht erst auf dem Parkplatz B)
100% Sicherheit bietet wohl nur eine abschliessbare, am Fahrzeug befestigte Kiste - aber die sucht man in Mietfahrzeugen vergebens.

Wenn die Jungs natürlich Zeit haben, dann nützt auch Anschliessen nichts...

Grüßle Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaelAC
21 Okt 2018 16:52 #536326
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 21 Okt 2018 16:52
  • chrissies Avatar
Hallo Jens,
bei unseren Großeinkäufen zu Beginn der Reise lassen wir den Fotoapparat und Camcorder im nicht einsehbaren Kofferraum. Die sonstigen Wertsachen tragen wir am Mann.
Bei kleineren Einkäufen bleibt in der Regel einer am Auto.
Aber egal, wie man es macht, 100%ige Sicherheit gibt es leider nicht:
wertsachen-gestohlen-in-nelspruit
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 21 Okt 2018 16:53 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2