THEMA: Aussteigen im Etosha
18 Okt 2018 15:56 #536096
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 18 Okt 2018 15:56
  • Hosenmatzs Avatar
Focus schrieb:
...jetzt könnte man nun wieder schlau schei….. Dann habt ihr zu spät die Situation erkannt und hättet früher weg fahren sollen. Also ehe ihr mitten in der Herde steht. Aber das ist alles immer leicht gesagt.
Nur auf einen aggressiven Bullen zu zufahren ist ziemlich gefährlich und kann ins Auge gehen.

Das war wirklich kaum möglich, da die Herde durch Buschwerk zur Straße hin verdeckt war und dieses recht hohe Gestrüpp bis an den Straßenrand reichte.
Der Bulle wirkte ja eben nicht aggressiv, lief aber auf seibe Herde zu und wir standen da in der Mitte.
Aber egal, sollte nur eine kleine Anekdote sein ... bevor ich hier weiter als Troll bezeichnet werde, unterhalten wir uns lieber wieder darüber, ab wann mann jemanden anzeigen soll :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2018 17:35 #536109
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 1770
  • Superfanti am 18 Okt 2018 17:35
  • Superfantis Avatar
Jetzt melde ich mich wieder nach getaner Arbeit.

Als die Elefanten auf uns zukamen und ich fotografierte, war ich mir dessen nicht bewusst, dass die Beifahrerin ausstieg. Wir waren mit Rückeärtsfahren, Lenken und Schlaglöchern und Elefanten beschäftigt bzw achteten wir darauf, dass niemand von hinten kam, und auf uns drauffuhr. Die Situation war prekär genug. Wir konnten mehrere hunderte Meter rückwärts ans Wasserloch fahren, Dort fühlten wir uns sicherer, da sich dort auch wenden liess.

Wir sahen dann auch, dass die Elefanten die Fahrstrasse verlassen hatten. Der erste Elefant, der ans Wasserloch kam, trötete dann so laut, dass sich auch die zwei versteckten Löwen rauswagten, sich trollten und weiter weg unter einen Schattenbaum niederliessen.
Wenn der Elefant kommt, trollen sich eben Menschen und Tiere.

Somit waren die Löwen von der aussteigenden Person nicht allzu weit entfernt.

Ich war auch Ersttäter und habe die Schilder gesehn und mich belesen. Sollte man dann schon auch so machen.

Wir haben tausende Bilder gemacht, kamen am Samstag erst nach Hause. Daher ist es mir erst gestern auch aufgefallen.

Ansonsten hätte ich die Person vor Ort noch angesprochen. Diese waren aber auch nicht mehr da, als wir ca. 10-15 Minuten später vom Wasserloch wieder aufbrachen.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Flash2010
19 Okt 2018 07:16 #536140
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 19 Okt 2018 07:16
  • holgidukes Avatar
Hosenmatz schrieb:
Keine Ahnng, was er meint :huh:

Hallo Hosenmatz,

"er" ist eigentlich eine sie und meint damit sicherlich, dass man sich bei deinen Fragen und Beiträgen teilweise schon fragen kann, ob das wirklich alles noch ernst gemeint ist.

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Flash2010
19 Okt 2018 08:00 #536143
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 19 Okt 2018 08:00
  • Flash2010s Avatar
Guten Morgen zusammen,

ich kann mal wieder nicht verstehen, was es da zu diskutieren gibt, wenn vor Ort Regeln herrschen, an die man sich als Besucher halten muss. Natürlich darf man in anderen Parks aussteigen - aber Etosha zählt nun mal nicht dazu, Punkt. Die Regeln der Nationalparks wurden nicht umsonst aufgestellt und keiner kann mir sagen, dass er "das nicht gelesen hat" - denn (wie bereits geschrieben) gibt es genau für diese Leute idiotensichere Bilder auf dem riesigen Schild am jeweiligen Gate.

Wenn jeder so denken würde "ach, es ist doch nichts passiert", hätte man irgendwann nur noch herumlaufende Touristen im Park. Ich persönlich sehe die Regeln durchgehend zum Schutz der Tiere an. Klar, wenn jemand blöd genug ist, neben einem Elefanten auszusteigen und zu Boden getrampelt zu werden, hat er eben Pech gehabt. Aber was passiert mit dem Tier? Stichwort "Problem"tier, sprich es ist nicht mehr tragbar für den Park, da zu gefährlich.

Wir haben dieses Jahr in einer Woche Etosha nur einmal jemanden außerhalb vom Auto gesehen, der aber bloß nach seinem Reifen geschaut hat. Alles andere hätten wir auch mit Autonummer fotografiert. UND NEIN, hier in Deutschland bin ich kein Korinthen-K***er, der Parksünder oder sonst was "verpetzt" - weil es mir schlicht egal ist. Wenn ich allerdings Menschen erlebe, die der Natur schaden (könnten), so handle ich in dem Fall auch, DAS ist der Unterschied.

Zeigt Respekt und Ehrfurcht, ansonsten sollte man vielleicht lieber in den Zoo gehen...


@Silke, kannst du dich erinnern, an welchem Wasserloch das war?

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 19 Okt 2018 11:36 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, M@rie, Elchontherun, Logi, Berg-Eule, holgiduke, Netti59, fiedlix, Markus615
19 Okt 2018 14:57 #536170
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 18 Okt 2018 15:56
  • Hosenmatzs Avatar
holgiduke schrieb:
Hosenmatz schrieb:
Keine Ahnng, was er meint :huh:

Hallo Hosenmatz,

"er" ist eigentlich eine sie und meint damit sicherlich, dass man sich bei deinen Fragen und Beiträgen teilweise schon fragen kann, ob das wirklich alles noch ernst gemeint ist.

VG
Holger

Warum sollte das nicht ernst gemeint sein?
Ich plane meine Urlaube nicht allzu akribisch und lasse mich dann gerne vorort das eine oder andere Mal überraschen.
In der Regel klappt das gut.
Bin jetzt durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und da hier eben wirklich viele von euch schon oft in Namibia waren oder gar dort leben, dachte ich mir, daß ich einfach noch ein paar Basisfragen unkompliziert stellen kann und diese wurden ja auch zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Habe sogar einen äußerst netten WA Kontakt herstellen können, zweckst Vorortberatung, falls wir in Schwierigkeiten geraten.
Also super, top, fast schon unglaublich!
Mit Trollerei hat das also nichts zu tun ... wenn manchen meine Art stört, dann halt einfach ignorieren :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2018 21:05 #536188
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 1770
  • Superfanti am 18 Okt 2018 17:35
  • Superfantis Avatar
Hallo Laura,

klar kann ich mich noch daran erinnern, da ich fein säuberlich Reisebericht geschrieben haben. Es war das Wasserloch Ngobib.

Laut Christian kann ich im Nachhinein keine Anzeige mehr machen, sondern müsste es im Park tun. Das nächste Mal sollte ich gleich abends immer meine Fotos checken. Dann bemerkt man auch gleich, wenn was nichts geworden ist.

Ich habe schon auch zur Anzeige tendiert.


Mi rwar auch gar nicht klar, dass Problemtiere zum Abschuss freigegeben werden. Sehr schade. In unserem Fall kann ich nur sagen, dass wir - wären wir das erste Auto gewesen, es wahrscheinlich erstmal nicht gewagt hätten, vorbeizufahren.

Hier Bilder der ans Wasserloch kommenden Elefanten- die Bewisfotos stelle ich nicht hier ein.




und die Löwen, die sich getrollt haben- leider keine guten Aufnahmen...





Euch ein schönes WE
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Flash2010