THEMA: Fragen über Fragen
11 Okt 2018 12:42 #535197
  • sask
  • sasks Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
  • sask am 11 Okt 2018 12:42
  • sasks Avatar
Zunächst hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum.

Wir (Familie mit zwei Kindern) verreisen nächsten Jahr während der deutschen Osterferien zum ersten Mal nach Namibia. Wird sind zwar "südafrikaerfahren", Namibia ist aber Neuland für uns und ich/wir haben deshalb noch viele Fragen. Evtl. hat jemand Zeit und Lust mir diese zu beantworten.

Wir haben eine Selbtfahrerrundreise gebucht. Im Reiseverlauf steht nun, dass die Abholung vom Flughafen und der Transfer zum Gästehaus (1 Übernachtung) durch die Mietwagenfirma erfolgt und erst am darauffolgenden Tag die Übernahme des Mietwagens erfolgt. Wobei auch dieser zweite Transfer (Gästehaus - Mietwagenfirma) wieder durch die Mietwagenfirma erfolgt.

Ist dieses Prozedere normal?

Wir reisen zu Ostern (April 2019). Laut Reiseführer ist die Reisezeit zu empfehlen. Bekannte von uns meinten nun, dass es noch Regenzeit ist und wir zu der Zeit dort keinen Spaß haben werden.

Was trifft zu?

Als letzte Übernachtung sind wir in der Erindi Loudge gebucht und müssen von dort aus am letzten Tag zum Flughafen nach Windhuk (180 km) fahren. Unser Flug geht Nachmittags.

Ist das zeitlich machbar oder zu stressig?
In dem Fall würde wir nämlich noch eine weitere Nacht in Windhuk einplanen/nachbuchen.

Ist es erlaubt unterwegs (außerhalb der Unterkünfte/Framen) ein Lagerfeuer zum Grillen zu machen oder bedarf es hierzu einer Genehmigung? Wo ist Grillen erlaubt?

Fragen über Fragen.

Viele Grüße
Saskia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2018 12:53 #535198
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 11 Okt 2018 12:53
  • TinuHHs Avatar
Moin Saskia,

das mit dem Transfer vom Flughafen ins Hotel, bzw. Hotel zur Mietwagenfirma, ist durchaus normal. Genauso hatten wir es in diesem Jahr. Ist einfach eine Frage der Vereinbarung.

Und zur Jahreszeit - wir waren auch im April unterwegs. Wir hatten durchaus abends (komischerweise NUR abends) und in der Nacht teils heftige Regenfälle. Für uns war das wunderbar, weil die aufziehenden Unwetter für reizvolle Fotos sorgten. Hin und wieder gab es "nasse" Straßenabschnitte, aber wir hatten keinerlei Einschränkungen durch den Regen.
Wir würden wieder in der Jahreszeit fahren! Außerdem war wohl die Regenzeit in diesem Jahr sehr spät, im nächsten Jahr kann das wieder anders sein.

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sask
11 Okt 2018 13:22 #535200
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 11 Okt 2018 13:22
  • Markus615s Avatar
Hallo Saskia,

willkommen im Forum,
sask schrieb:
Wir haben eine Selbtfahrerrundreise gebucht. Im Reiseverlauf steht nun, dass die Abholung vom Flughafen und der Transfer zum Gästehaus (1 Übernachtung) durch die Mietwagenfirma erfolgt und erst am darauffolgenden Tag die Übernahme des Mietwagens erfolgt. Wobei auch dieser zweite Transfer (Gästehaus - Mietwagenfirma) wieder durch die Mietwagenfirma erfolgt.

Ich habt die Reise vermutlich fix und fertig so gebucht, also quasi von einem Veranstalter?
sask schrieb:
Ist dieses Prozedere normal?

Dann ist das nämlich normal, andernfalls hätte ihr Euch selber darum kümmern müssen.
sask schrieb:
Wir reisen zu Ostern (April 2019). Laut Reiseführer ist die Reisezeit zu empfehlen. Bekannte von uns meinten nun, dass es noch Regenzeit ist und wir zu der Zeit dort keinen Spaß haben werden.

Jede Reisezeit ist zu empfehlen, so eine richtig schlechte Reisezeit für Namibia gibt es nicht ;)
sask schrieb:
Was trifft zu?

Vermutlich wird es nicht regnen, aber es kann durchaus auch einmal einen ganzen Tag regnen. Wir hatten den Regentag in der Namib 2017 im April. Das war aber auch schön.

Das Wetter kann zum Beispiel so sein wie wir es im April 2017 hatten oder ganz anders.
sask schrieb:
Als letzte Übernachtung sind wir in der Erindi Loudge gebucht und müssen von dort aus am letzten Tag zum Flughafen nach Windhuk (180 km) fahren. Unser Flug geht Nachmittags.
Ist das zeitlich machbar oder zu stressig?

Das sind ca. 230 km bis zum Flughafen und zum größten Teil geht es über Asphalt. Ich weiß nicht ob da noch so viel gebaut wird, aber die Baustelle kostet unter Umständen schon etwas Zeit (außerdem fahren die auf der B1 wie die Verrückten). Erkundigt Euch vor Ort ob irgendwelche Straßensperrungen geplant sind wegen der Bauarbeiten. In der Regel sollten das aber 3 bis 4 Stunden Fahrt sein und somit kann man das theoretisch am Abflugtag gut fahren.
sask schrieb:
In dem Fall würde wir nämlich noch eine weitere Nacht in Windhuk einplanen/nachbuchen.

Wenn das so einfach geht… Ich fand es immer noch einen guten Abschluss am letzten Urlaubstag in Windhoek noch etwas "bummeln" gehen und man gewöhnt sich wieder an die "Zivilisation" oder soll ich sagen den LÄRM... :lol: :silly:
sask schrieb:
Ist es erlaubt unterwegs (außerhalb der Unterkünfte/Framen) ein Lagerfeuer zum Grillen zu machen oder bedarf es hierzu einer Genehmigung? Wo ist Grillen erlaubt?

Da überfragst Du mich, auf die Idee gekommen unterwegs ein Lagerfeuer machen zu wollen bin ich noch nie. Wann hat man denn dafür Zeit? Das macht man doch Abends und hat dann Glut bis spät in die Nacht. Vorsicht: Holz in Namibia das es zu kaufen gibt, das glüht unheimlich lange vor sich hin. Es ergeben sich unterwegs auch kaum irgendwelche Gelegenheiten dazu, ich frage mich gerade wo das gehen sollte?!?

Definitiv verboten ist es in den Nationalparks ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, sask
11 Okt 2018 13:25 #535201
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 11 Okt 2018 13:25
  • CuFs Avatar
Hallo Saskia,
Du fragst:
Ist es erlaubt unterwegs (außerhalb der Unterkünfte/Framen) ein Lagerfeuer zum Grillen zu machen oder bedarf es hierzu einer Genehmigung? Wo ist Grillen erlaubt?
Siehe dazu:
www.namibia-forum.ch...ept-2018-erongo.html
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, sask
13 Okt 2018 19:38 #535469
  • sask
  • sasks Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
  • sask am 11 Okt 2018 12:42
  • sasks Avatar
Besten Dank für die vielen hilfreichen Antworten! :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.