THEMA: Sossusvlei
11 Okt 2018 07:39 #535170
  • Dreamliner
  • Dreamliners Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 195
  • Dreamliner am 11 Okt 2018 07:39
  • Dreamliners Avatar
Schnurstracks auf gerader Linie ins Dead Vlei zu gehen, bedeutet über mehrere Dünenkämme rüber zu müssen. Das kann man bei guter körperlicher Verfassung im (namibischen) Winter machen. Bei den Temperaturen im Februar ist das kurz vor versuchter Selbstmord. Westlich vom Hidden Vlei ist ein (namenloses?) Vlei, das ebenfalls ein paar fotogene tote Bäume hat. Das ist vom Parkplatz nur halb so weit und man muss nur über eine flache Düne (ca. 30m) rüber.

D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Okt 2018 07:52 #535174
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 11 Okt 2018 07:52
  • holgidukes Avatar
Elchontherun schrieb:
Hallo Carsten,

danke für das aufschlussreiche Foto. Das ist ja grauenhaft!! Sowas habe ich glücklicherweise in Namibia noch nie erlebt!!

Nee, da behalte ich das Sossusvlei doch lieber so in Erinnerung, wie ich es vor vielen Jahren gesehen habe, nämlich ruhig und einsam!

Viele Grüße vom Elch

Hallo Elch,

ja, so sieht es leider mittlerweile an fast allen Touri-Hotspots aus, die über halbwegs normale Straßen zu erreichen sind. Wir haben uns letztes Jahr auch erschrocken und beschlossen, nächstes Jahr Sossusvlei und Swakop komplett weg zu lassen und lieber gleich in den Norden zu starten. Oberhalb Palmwag wird man hoffentlich nicht mehr auf die ganzen Bustouristen treffen und noch etwas Namibia-Feeling bekommen. Im Etosha sieht es dann wohl leider wieder ganz anders aus, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden. :(

Wirklich erschreckend, wie sich das in nur wenigen Jahren gewandelt hat. Ist zwar sicherlich gut für die Tourismus-Branche in Namibia, aber für den Selbstfahrer, der auch noch etwas Ruhe und Einsamkeit sucht, eher weniger.

VG
Holger

P.S.: Die Uhrzeit-Empfehlung von Carsten für den Besuch des Sossusvlei kann ich nur bestätigen. Wir waren auch erst um ca. 10:00 Uhr am Parkplatz. Da waren die meisten Besucher schon wieder auf dem Rückweg und wir hatten das Deadvlei dann später so ziemlich für uns allein. Ist zwar dann wesentlich wärmer als am frühen Morgen und für viele ist das Licht zum Fotografieren nicht mehr optimal, aber uns ist die Ruhe auch wichtiger.
Letzte Änderung: 11 Okt 2018 07:57 von holgiduke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4nachnamibia
11 Okt 2018 08:15 #535175
  • ERA
  • ERAs Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 8
  • ERA am 11 Okt 2018 08:15
  • ERAs Avatar
Wir waren 2-3 Jahren her im Soussusvlei im März/April und dann war es ziemlich ruhig. Wir hatten ein bisserl Namibia ( 11 Tage)rangehängt nachdem Tauchen am Kap, deswegen die Jahreszeit. Die Reisezeit war ziemlich angenehm. Es hat 1 Nacht etwas geregnet. Falls wir damit Glück hatte oder nicht? Ich hoffe, dass die Menge an Leute an Stellen wie Soussusvlei noch Jahreszeit abhängig ist.
/ Erik

Ps! Deutsch-Schwedish Schreibstil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2018 20:59 #535827
  • 4nachnamibia
  • 4nachnamibias Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 16
  • 4nachnamibia am 16 Okt 2018 20:59
  • 4nachnamibias Avatar
haben es auch wie von einigen im Forum empfohhlen gemacht: Sind gemütlich um 10 Uhr Richtung Sossusvlei los gefahren und dann gleich bis zum 4x4 Parkplatz. Waren noch viele Leute da ( wie auf den Bildern ). Luft ablassen und dann bis zum Parkplatz am Vlei. Hier schattigen Baum ergattert. Dann haben wir erst mal kl. Brotzeit im Auto gemacht. Wärend dessen sind die Reisegruppen in teilweise fahrlässigem Outfit aus den Dead Vlei zurück gekommen. So um 13 Uhr sind wir dann auch dort hin. Und dort waren wir dann fast alleine. Später sind wir dann die 4x4 Piste noch ein kl. Stück weiter gefahren. Dort war noch ein kl. Vlei. Hier sind wir noch auf eine kleinere Düne hoch mit toller Aussicht. Es war kein Mensch mehr da. Fast schon für das 1. Mal zu einsam. Auf dem Rückweg durch den Sand trafen wir nur noch ein Auto. Am Reifenaufpumpplatz stand kein Auto mehr. Wir sind dann einsam wieder zum Parkausgang gefahren. Die Sonne stand zwar schon sehr schräg aber war noch nicht hinter den Dünen verschwunden. Somit locker in Time.
VG
Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Okt 2018 10:23 #535883
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 17 Okt 2018 10:23
  • TinuHHs Avatar
Das ist genau der Grund, warum wir früh morgens auch nicht mehr in zum Dead Vlei fahren. Alles wird zerlatscht, Massen an Menschen.
Wir waren dieses Jahr erst nachmittags da, da waren kaum noch Menschen dort. Und das Licht ist dann einfach traumhaft! Die beste aller Ehefrauen ist sogar der Meinung, dass das Licht früh morgens überbewertet wird, abends sei es viel schöner. Naja, liegt wohl auch an der Abneigung gegen das frühe Aufstehen.
Einziger Nachteil der späteren Stunde ist, dass man die Zeit für die Rückfahrt und die "Torschlusszeiten" im Auge behalten muss.

HG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi