THEMA: Urlaubsplanung mit Handikap
13 Aug 2018 14:47 #528994
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 13 Aug 2018 14:47
  • Dillingers Avatar
Hallo Aby,

zum Thema Fernglas, ist es wichtig zu wissen, wie teuer ein solches Glas werden darf. Da gibt es extreme Preisunterschiede. Da du es für Tierbeobachtungen am Tag benutzen möchtest, tuen es sicher auch "preiswertere" Gläser. Achte nur auf das Gewicht, da gibt es extreme Unterschiede. Ich als Jäger nutze nur Markengläser der gehobenen Preisklasse. Die besten Gläser kommen von Zeiss und Swarovski. Bei beiden Herstellern gibt es Einsteigermodelle und auch "leichte" Ferngläser. Beachte, je größer die Vergrößerung, desto leichter wackelt dein Sichtfeld. Ist wie mit den Photoapparaten. Ich würde eine 8-fache Vergrößerung empfehlen und eine nicht so großen Objektivdurchmesser. Dieser macht Ferngläser meistens schwerer, die Nachtsicht wird dadurch allerdings besser.
Wenn Ihr ein qualitativ hochwertiges Glas kaufen möchtet, geht in ein Fachgeschäft (z.B.: Frankonia (gibt es in vielen Städten)) und lasst euch da vor Ort beraten.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2018 15:19 #528997
  • Aby
  • Abys Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
  • Aby am 13 Aug 2018 15:19
  • Abys Avatar
Die Unterkünfte dürfen auch ein paar Stufen und steinigen Untergrund haben und das Badezimmer auch ganz normal. Nur die schönen Spaziergänge um die Lodge.... da schicke ich dann doch lieber meinen Mann los. B)

Ich platziere mich dann irgendwo, genieße die Aussicht und er holt mich auf der Rücktour wieder ab. :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2018 15:25 #528999
  • Aby
  • Abys Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
  • Aby am 13 Aug 2018 15:19
  • Abys Avatar
Hallo Markus

vielen Dank für Deine wertvollen Tipps und Ratschläge. Das hilft mir schon sehr.

Habe schon mal etwas die Markt sondiert und gemerkt, wie vielfältig er ist. Aber da habe ich jetzt schon mal eine Richtung und kann bei uns im Fachmarkt schauen und testen.

Müssen die Käufer mal als Testobjekte herhalten. :evil:

LG Aby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2018 17:17 #529014
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 13 Aug 2018 17:17
  • freshys Avatar
Hallo Aby,
auch im südlichen Afrika leben Menschen mit Handikap, die aufs Reisen nicht verzichten wollen. Du bist dort mit Sicherheit richtig :) . Was die passenden Unterkünfte anbetrifft, wende dich mit deinen speziellen Wünschen doch mal an Partner unter Know-How. Diese haben die weitaus größere Erfahrungen als jedes europäische Reisebüro, was sich für euch eignen würde. Eine Frage ist ja auch das Budget. Du kannst z.B. mit Guide, der auch den Fahrer macht, unterwegs sein. Außerdem hast du richtig festgestellt, dass Löffels und Logi kompetente Fomis sind, die sich gut auskennen. 100%ig kannst du inzwischen auch in der kleinsten Lodge Tourigruppen begegnen, auch wenn es sich um Kleingruppenreisende handelt.
Hast du bei Löffels gelesen, dass Camp Aussicht etwas Besonderes und auch für Menschen mit Einschränkungen geeignet ist? Das wäre sonst eine Anregung von mir.

Gutes Gelingen wünscht freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Aug 2018 18:25 #529020
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 13 Aug 2018 18:25
  • Blende18.2s Avatar
Aby schrieb:
Würde ich gerne machen, aber da das Teleobjektiv sehr schwer ist, darf ich es leider nicht mehr tragen/heben. Ist leider unser Handicap oder eher meines. :S

Hallo Aby,

hast du schon mal über ein kleineres System nachgedacht?

Wir haben u.a. eine kleine Olympus E-M10 Mark II dabei. Die in Kombi mit einem 75-300er (was durch das System im Vergleich zum Vollformat einem 150-600er Tele entspricht) ist sehr leicht.

- Die Kamera kommt dann auf 390 g (Inklusive Akku und Speicherkarte)
- Die Linse hat 423g

Du kommst also mit einem sehr kompakten, sehr kleinen System bei bis zu (umgerechnet) 600mm Brennweite auf gerade mal 813g!

Da das KIT-Pancake mit 14-42mm (also VF-Äquivalent 28-84mm) nur 93g wiegt und inkl. Kamera locker in die Jackentasche passt, kannst du auch noch leichter unterwegs sein, wenn Tiere mal sehr nah an den Wagen kommen oder um die Landschaften abzulichten.

Vielleicht ist das für dich ja eine Lösung? :)
(und du kannst dich auch weiterhin fotografisch betätigen)


Ich hänge dir mal 2 Fotos der beiden Kombinationen mit dran... einfach nur um zu zeigen was damit geht. Beides Freihand ohne Stativ. (die Kamera hat im Body eine sehr ordentliche Stabilisierung eingebaut)

Namib-Dunes by Blende18.2, auf Flickr

Jagdfalke 01 by Blende18.2, auf Flickr


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 13 Aug 2018 18:28 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
13 Aug 2018 20:16 #529039
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 13 Aug 2018 20:16
  • loeffels Avatar
Hallo Aby,

du hast dich ja schon ein wenig auf unsere Reiseberichte bezogen.
18-20 Tage Namibia und nördliches Botswana - unter diesen Vorgaben könnte ich mir schon eine Route vergleichbar mit unserer von 2014 vorstellen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigst du keine besondere barrierefreie Ausstattung bei den Unterkünften. Damit könnte fast jede für dich in Frage kommen.
Um da konkreter helfen zu können, wäre es sicher hilfreich, wenn ihr eine grobe Routenplanung vorstellen könntet.
Wir schauen bei unseren Planungen immer auch hier rein:
http://map.namibian.org/
Vielleicht hilft da ja auch bei eurer Planung.

Bezüglich Camp Aussicht: Inhaber Marius Steiner wird offenbar ab 2019 nur noch Camping anbieten, sehr schade. Ansonsten wäre das sicher ein totales Erlebnis gewesen, sofern es auf eurer Route liegen sollte.

Da deine Knochen ja offenbar sehr empfindlich sind:
Wie sieht es denn mit stundenlangem Gerüttel auf Gravelroads aus ? Könnte das für dich ein Problem werden ?
Auch dann wäre eine Caprivi-Tour für dich ideal, weil die Hauptstrecken dorthin bis nach Botswana alle asphaltiert sind.

Und was schwere Kameras angeht - Robin hat ja schon eine Alternative vorgeschlagen.
Wäre eventuell auch eine gute Bridgekamera eine Alternative für dich ? Die Bilder in Lauras aktuellem Reisebericht sind vielfach mit einer solchen entstanden, die Qualität finde ich sehr überzeugend.

Soweit erst mal die Loeffelschen Gedanken zu eurem Vorhaben, das ich toll und mutig finde und das wir bei weiteren Fragen gerne weiter unterstützen, soweit wir können.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, Logi, Flash2010