THEMA: Urlaubsplanung mit Handikap
13 Aug 2018 13:22 #528969
  • Aby
  • Abys Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
  • Aby am 13 Aug 2018 13:22
  • Abys Avatar
Liebe Forumis,

wir sind schon seit ein paar Monaten stiller Leser Eurer wunderbaren Reiseberichte. Man spürt förmlich Eure Leidenschaft für das Land.

Kurz zu uns:

Wir (39/48) haben schon Einiges von der Welt gesehen und möchten endlich den südichen Afrikakontinent bereisen.

Was planen wir:

Namibia/nördliches Botswana - Zeitraum April/Mai 2019, 18 - 20 Tage.

Ziel unserer Reise:

Wundervolle Natur, Tiere und Landschaften erleben, auch bei unserer Betrachung durch die Linse.

Fototechnisch liegt unser Focus bei Tieren, die nicht so große Fahrzeugansammlungen erzeugen.

Die Vogeltour von "Eulenmuckels, fotomatte und Bele" von 2017 habe ich von allen Drei verschlungen. Das wäre auch was für uns gewesen. Zwei-, vier-, acht- oder ohne - beinige Lebewesen wird größte Beachtung geschenkt. Egal ob mit Federn, Schuppen oder Fell. ;) Wir sind gespannt, was uns nicht wegläuft, -krabbelt, -kriecht oder -fliegt. :silly:

Übernachtung:

Da ich krankheitsbedingt sehr stark eingeschränkt bin, müssen wir unsere Planungen auf Lodges legen. Da haben wir bei den "Loeffels" schon super Tipps gelesen. Eine einsam Campsite wäre ein Traum, aber leider für uns nicht machbar.

Meine Fragen?

1. Wir suchen Lodges in Nambia und im Norden von Botswana, die nicht mit Reisegruppen angesteuert werden, sondern wo man sich fast wie alleine auf der Welt fühlen kann. Keine Lodges, wo gleich der Nachbar ein lautes "good morning" rüberwirft und die Tiere verschreckt flüchten.

2. Ich war eine leidenschaftliche Amateurfotografin, aber durch die Krankheit habe ich meinem Mann die Kamera übergeben, da sonst Bruchgefahr besteht. Nicht nur der Kamera, sondern auch meiner Knochen. ;-)

Eine Frage an die Birder und Tierbeobachter unter Euch. Da ich nun die Tiere für das Auge und Linse meines Mannes suche, haben wir uns entschlosseen, ein Fernglas für mich zu kaufen.

Was nutzt Ihr für Ferngläser/Feldstecher für die Tier-/Vogelsuche? Welches könnt Ihr uns empfehlen.


Danke Euch schon mal herzlichst.

LG Aby


Mein Motto: "Trotz Krankheit, sollte man zu Hause nicht auf den Tod warten, sondern von der Welt noch etwas sehen." :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2018 13:44 #528972
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 13 Aug 2018 13:44
  • Topobärs Avatar
Hallo Aby,

Afrika könnte für Dich die Gelegenheit sein, mal wieder selbst zu fotografieren, denn zumindest die Tierfotografie in den Nationalparks findet fast ausschließlich aus dem Auto statt und da kannst Du dann an Stelle des Fernglases auch gleich den Fotoapparat in die Hand nehmen.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2018 14:07 #528978
  • Aby
  • Abys Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
  • Aby am 13 Aug 2018 13:22
  • Abys Avatar
Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle Antwort.

Würde ich gerne machen, aber da das Teleobjektiv sehr schwer ist, darf ich es leider nicht mehr tragen/heben. Ist leider unser Handicap oder eher meines. :S

Ich bin dann einfach der Fahrer, der das Auto bestens positioniert und die begehrten Fotomotive sucht. Auch eine wichtige Aufgabe. :)

LG Aby
Letzte Änderung: 13 Aug 2018 14:08 von Aby.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2018 14:11 #528980
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 13 Aug 2018 14:11
  • Logis Avatar
Hallo Aby,

um Dir bessere Tipps, insbesondere zu Unterkünften, geben zu können, wäre es hilfreich zu wissen, ob und wie weit Du an einen Rolli gebunden bist.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2018 14:27 #528989
  • Aby
  • Abys Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
  • Aby am 13 Aug 2018 13:22
  • Abys Avatar
Hallo Logi,

nein ein Rolli benötige ich noch nicht, aber das für mich anstrengende Laufen schränkt mich sehr ein. Da ist nicht so viel möglich. Ein paar 100m je nach Tagesform, meistere ich schon.

Dünen betrachte ich von unten und die Aussicht die man erklettern müsste, sehe ich dann auf den Fotos von meinem Mann. :woohoo:

Da bietet sich das Reisen mit dem Auto und die Naturparks mit ihren Tieren (in denen man ja eh im Auto bleiben muss) genau das Richtige für mich und kann dennoch sehr viel sehen und erkunden.

LG Aby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2018 14:34 #528991
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 13 Aug 2018 14:11
  • Logis Avatar
Aby schrieb:
nein ein Rolli benötige ich noch nicht, aber das für mich anstrengende Laufen schränkt mich sehr ein. Da ist nicht so viel möglich. Ein paar 100m je nach Tagesform, meistere ich schon.

Alles klar, dann geht es Dir wahrscheinlich eher wie mir, als den Löffels.
Dann dürfen die Unterkünfte ruhig ein paar Stufen haben und die Badezimmer müssen auch keine besonderen Gegebenheiten vorweisen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.