THEMA: Erste Reisen nach Namibia
06 Jul 2018 16:11 #525332
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 06 Jul 2018 16:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Maple,
ich gebe auch nochmal meinen Senf ab ;-)
- Wir haben einen Ford Ranger 4x4 gemietet, wie sieht das aus mit dem Reifendruck? Muss ich den Reifendruck senken, wenn wir auf Schotter fahren und wieder Pumpen wenn wir auf Asphalt fahren?
Ich fahre mit dem Reifendruck der im Herstellerheft bzw. im Türrahmen steht. Dieser wird von mir außer bei Tiefsand nicht verändert. Kenne keinen Namibier der auf die Idee kommen würde immer den Druck auf Asphalt/kein Asphalt zu verändern.
- Im Sossusvlei NP mit dem Auto bis zum Parkplatz oder lieber den Shuttel nehmen? Sicherheit?
Der Shuttle ist sehr teuer für die paar Kilometer. Wenn ihr gerne lauft, dann lauft (aber ein paar hundert Meter neben dem Fahrweg - ihr werdet dort schon Landschaft udn Ruhe genießen können). Ansonsten würde ich mit dem Auto fahren. Einfach Luft beim 2x4-Parkplatz ablassen und nach Rückkehr dort wieder aufpumpen.
- Bezüglich Bargeld: Beim Tanken mit Kreditkarte oder mit Bargeld bezahlen? Literpreis?
grob gesagt: 2/3 der Tanken weiterhin nur bar, 1/3 Karte. Aktuelle Treibstoffpreise in diesem Thread: namibia-forum.ch/for...reibstoffpreise.html
- Wie viel sollte man allgemein mitnehmen (auch für Lebensmittel)? Evt. vor Ort am Bankomat Bargeld beziehen?
Hierzu gibt es hunderte Threads. Ich persönlich würde einen Notgroschen/Treibstoffgeld in bar dabei haben und ansonsten alles mit Karte zahlen. So mache ich es zumindest jeden Tag hier. Du kannst selbst eine Packung Kaugummi im Supermarkt mit KK zahlen :-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2018 10:25 #525551
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 09 Jul 2018 10:25
  • Cruisers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Ich fahre mit dem Reifendruck der im Herstellerheft bzw. im Türrahmen steht. Dieser wird von mir außer bei Tiefsand nicht verändert. Kenne keinen Namibier der auf die Idee kommen würde immer den Druck auf Asphalt/kein Asphalt zu verändern.

Ou man o man. :whistle:
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2018 10:35 #525552
  • manfredowitsch
  • manfredowitschs Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • manfredowitsch am 09 Jul 2018 10:35
  • manfredowitschs Avatar
grob gesagt: 2/3 der Tanken weiterhin nur bar, 1/3 Karte

Da kann ich so nicht bestätigen. Sind gerade die "große Anfängerrunde" (ein Einheimischer nannte sie auch "Idiotenrunde") ;) gefahren. Südlich bis Fish River, nördlich bis Etosha - und haben uns an die Hinweise gehalten, möglichst häufig zu tanken. Wir konnten - mit einer Ausnahme - immer mit Karte bezahlen. Aberr vielleicht liegt es daran, dass wir Gegenden bereist haben, wo viele - auch viele Touris - unterwegs sind ...

Nichts desto trotz sollte man natürlich immer darauf achten, ausreichend Bargeld dabei zu haben. Und Geldautomaten sind auch manchmal leer - oder (was uns auch passiert ist) sonntags nicht verfügbar ...
Letzte Änderung: 09 Jul 2018 10:36 von manfredowitsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2018 10:39 #525553
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 06 Jul 2018 16:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Cruiser,
Ou man o man. :whistle:
ich gehe davon aus, dass Du es also anders hältst. Ich habe weder Lust noch Zeit z.B. auf der Fahrt auf die Farm ständig irgendwas am Reifendruck zu machen: Erst Asphalt für 250 km, dann Schotter für 60 km, dann Asphalt für 120 km, dann Schotter für 120 km... da komme ich lieber ne Stunde früher an und genieße einen verfrühten Sundowner :-)
Ich habe auch noch nie ein einziges Auto im Land gesehen, dass beim Übergang von Asphalt auf normal Schotterstraße am Straßenrand steht und Luft ablässt bzw. umgekehrt den Reifen pumpt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 09 Jul 2018 10:40 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2018 11:11 #525557
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 09 Jul 2018 10:25
  • Cruisers Avatar
Hier geht es aber nicht um nur kurze Strecken wie Du beschreibst sondern teilweise um sehr viel Gravel Travel auf meist schlechterem Schotter als das was Du fährst. Wenn ich micht richtig erinnere liegt die Farm wo Du immer willst, in der Gegend von Otjikondo und da fährt man fast nur auf dem roten feinen Sand.

Ist aber eigentlich auch egal, aber vielleicht solltest Du mal selber eine richtige Camping Tour fahren wie es viele Windhoeker tuen, dann lernst Du auch mal andere Leute kennen. :evil:
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2018 11:55 #525567
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 09 Jul 2018 11:55
  • Canangas Avatar
Vielleicht haben wir auf unseren vielen Reisen durch Südafrika und Namibia einfach nur Glück gehabt....wir haben wohl mal an der Tankstelle den Reifendruck kontrolliert, aber nie verändert, wenn wir von Teer auf gravel gewechselt sind, sind allerdings immer ein gemütliches Tempo gefahren.

Einen schönen Tag und Grüße aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.