THEMA: Unterschied zwischen Mudumu NP und Nkasa Lupala NP
31 Mai 2018 07:30 #522571
  • Melancholiker
  • Melancholikers Avatar
  • Beiträge: 26
  • Melancholiker am 31 Mai 2018 07:30
  • Melancholikers Avatar
Moin,

habe hier im Internet einen netten Bericht über den Mudumu NP gefunden: www.dia-faszination-....de/dan---frust.html

Leider sind die Berichte schon etwas älter (2013 und 2015).

Besonders interessant fand ich folgende Passage:


Wir sollen in die Mamushasha Lodge fahren, einen schönen Salat essen und etwas Kühles trinken.
Dann sollen wir in den Mudumu Nationalpark weiter fahren.
Aber nicht an den Fluss, sondern an ein Wasserloch hinter einem Windrad und dort auf dem Ansitz abwarten,
was kommt. Das würde er tun, wenn er gestresst ist. Genau gesagt TUT er das, wenn er total gestresst ist.

Auch wenn am Wasserloch gerade nichts los ist: Unbedingt da bleiben und warten. Wir sehen bestimmt etwas.


Kennt jemand dieses Wasserloch? Gibt es das noch? Bzw. wie sieht es 2018 im Mudumu in Bezug auf Wasserlöcher?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2018 12:06 #522599
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 31 Mai 2018 12:06
  • Ollis Avatar
Moin Melancholiker,

Im Mudumu gibt es zwei markante Beobachtungsplätze an “Wasserlöchern”. Das mit dem Windrad könnte auf Position S18 08 38.7 E23 29 52.3 liegen und ist bei T4A mit „Maziba Waterhole (Excellent Game Spotting)“ bezeichnet. Diese Stelle habe ich persönlich noch nicht besucht, weil…

...ich immer den anderen Beobachtungspunkt auf Position S18 07 02.9 E23 22 39.7 besuche, der bei T4A als „Hippo Pool“ bezeichnet wird. Dieser Platz eignet sich hervorragend zur Tierbeobachtung, als Mittagsrast oder …sehr empfehlenswert (!), als bester Platz zum Sonnenuntergang. Tiere sind dort häufiger in der Trockenzeit anzutreffen. Insofern ist im Juli die Chance sehr groß dort Tiere beobachten zu können.

Deine Frage nach der besten Beobachtungszeit im Mamili ist auch einfach zu beantworten: Du kannst den Mamili nur dann zur Beobachtung befahren, wenn die Wege befahrbar sind. In diesem Jahr waren die Wasserpegel erneut sehr hoch, insofern wirst Du gezwungen sein selber zu eruieren, welche Wege Du mit Deinem Fahrzeug wie weit befahren kannst. Ich persönlich werde erst wieder in drei Wochen im Mamili unterwegs sein. Auch ich werde dann erst mit meinen Gästen den Zustand der Wege neu „erfahren“ müssen.

Bootsfahrten sind immer wieder ein besonderes Erlebnis. Die Nkasa Lupala Lodge bietet Bootstouren an. Die Rückkehr der Nachmittagstour ist jedoch erst nach Sonnenuntergang, so daß die Buchung einer solcher Aktivität dort nur ratsam wäre, wenn auch eine Übernachtung dort gebucht ist.

Die höchste Wahrscheinlichkeit für Büffelsichtungen gibt es am Westeingang des Caprivistreifens, am Ostufer des Okavango gegenüber des Camp N´Gepi. S18 07 00.6 E21 40 45.0 Dort befinden sich Eingang und Büro zur „Buffalo Core Area“ des Bwabwaata Nationalparks. Weiter südlich kann man innerhalb des Parks entlang der Flutflächen des Okavango entlangfahren. Hier sieht man Büffel „en masse“ und noch viel mehr! Man darf das Fahrzeug verlassen und darf auch den Park nach Sonnenuntergang verlassen, wenn man die Sonne über dem Okavango glutrot versinken sehen möchte.

Ich wünsche Dir viel Spaß und unwiederbringliche Erlebnisse!

Herzliche Grüße aus Windhuk, Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Pharmi, MichaelAC, Netti59, Mustang05, Melancholiker
31 Mai 2018 13:54 #522618
  • Melancholiker
  • Melancholikers Avatar
  • Beiträge: 26
  • Melancholiker am 31 Mai 2018 07:30
  • Melancholikers Avatar
Olli schrieb:

...

Deine Frage nach der besten Beobachtungszeit im Mamili ist auch einfach zu beantworten: Du kannst den Mamili nur dann zur Beobachtung befahren, wenn die Wege befahrbar sind. In diesem Jahr waren die Wasserpegel erneut sehr hoch, insofern wirst Du gezwungen sein selber zu eruieren, welche Wege Du mit Deinem Fahrzeug wie weit befahren kannst. Ich persönlich werde erst wieder in drei Wochen im Mamili unterwegs sein. Auch ich werde dann erst mit meinen Gästen den Zustand der Wege neu „erfahren“ müssen.

Bootsfahrten sind immer wieder ein besonderes Erlebnis. Die Nkasa Lupala Lodge bietet Bootstouren an. Die Rückkehr der Nachmittagstour ist jedoch erst nach Sonnenuntergang, so daß die Buchung einer solcher Aktivität dort nur ratsam wäre, wenn auch eine Übernachtung dort gebucht ist.....

Ich wünsche Dir viel Spaß und unwiederbringliche Erlebnisse!

Herzliche Grüße aus Windhuk, Olli

Hallo Olli,

Vielen herzlichen Dank!
Das nenne ich mal eine ausführliche und detailierte Antwort auf meine Fragen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird das Rupara Restcamp von der Nkasa Lupala Lodge betreut bzw. die beiden liegen direkt nebeneinander, so das wir hoffen die Angebote der Lodge mitnutzen zu können.
Wie wichtig ist ein Navi? Reicht eine App auf dem Smartphone? Ich besitze auch ein Garmin etrex 30. Oder muss es ein Autonavi sein?

Have a nice day

Melancholiker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2018 14:02 #522619
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 31 Mai 2018 14:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Melancholiker,
Wie wichtig ist ein Navi?
für Namibia generell absolut unwichtig (meine Meinung - es gibt aber viele Meinungen dazu; siehe die verschiedenen Threads zum Thema). Nkasa Rupara, Bwabwata und Mudumu kann es durchaus sinnvoll sein (Tracks4Africa.de kaufen). Es ist aber nicht lebensnotwendig, solange du eine ordentliche Karte dabei hast.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melancholiker
12 Jul 2018 10:58 #525920
  • Melancholiker
  • Melancholikers Avatar
  • Beiträge: 26
  • Melancholiker am 31 Mai 2018 07:30
  • Melancholikers Avatar
Moin,

hat jemand aktuelle Erfahrungen in einem oder beiden NPs gesammelt? War jemand kürzlich im Rupara RestCamp?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2019 16:37 #550759
  • Melancholiker
  • Melancholikers Avatar
  • Beiträge: 26
  • Melancholiker am 31 Mai 2018 07:30
  • Melancholikers Avatar
Hallo zusammen,

wir waren in beiden NPs. Tiersichtungen waren eher mau. Alle mit denen wir gesprochen haben während unseres Aufenhaltes waren bezüglich Tiersichtung enttäuscht. Die Zeit lieber in den Chobe NP investieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.