Einreisedatum früher als Visum

3 Antworten · 1'137 Aufrufe · gestartet 30. Apr. 2018 von KerkeH
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201830. Apr. 2018 · #1
Hallo!
Ich habe ein study permit ab dem 14. Mai, aber lande schon am 11. Mai in Windhoek.
Was muss ich denn jetzt bei dem arrival form angeben. Die ersten drei Tage bin ich ja aber erstmal so da. Daher würde ich auf dem arrival form auch "Bekannte besuchen" angeben. Ich muss ja eh zu home affairs und meine Gebühr bezahlen, wird das dann umgetragen? Oder soll ich denen direkt angeben, dass ich ein Visum hab? Leider ist auch immer noch keine Post angekommen, nur per Mail ein eingescanntes Formular, dass mein Visum sein könnte. Es ist alles etwas verwirrend.
Danke für Eure Hilfe vorab!!!
33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2018 · #2
Hallo KerkeH,

hatte gerade so einen Fall mit einem Praktikanten (nur am Rande erwähnt... wir nehmen solche Praktikanten nicht mehr... wer nicht einmal in der Lage ist zwei gleiche Daten für Visum + Flug zu nutzen...)
Eigentlich akzeptiert das MoHA dieses Vorgehen nicht. Mit gutem Zureden und äußerst freundlichem Auftreten bekommst Du bei Einreise ein Touristenvisum für genau die 3 Tage. Binnen der 3 Tage musst Du dann zu Home Affairs in Windhoek Dein richtiges Study-Permit einstempeln lassen. Eigentlich wir das richtige bei Einreise eingestempelt und Du hast vorher bereits bei Beantragung bezahlt.

Es ist üblich nur eine Bestätigung per PDF zu bekommen. Einfach ausdrucken und vorzeigen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2018
Themenstarter2 Beiträge · seit 201830. Apr. 2018 · #3
Hey!
Danke für die Antwort! Ich habe eine Gebühr hier bereits bezahlt und die andere soll ich in Windhoek bezahlen, wurde mir zumindest gesagt. Also sage ich erstmal, dass ich einfach Tourist bin und fahre dann zu home affairs?
Danke!
33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2018 · #4
Hi KerkeH,
dass ich einfach Tourist bin und fahre dann zu home affairs?
Du zeigst Dein Visumausdruck vor und erklärst die Situation. Das wäre zumindest der einigermaßen korrekte Weg...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!