THEMA: Ärger mit VISA von namibischen Botschaft
20 Apr 2018 12:13 #519189
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 20 Apr 2018 12:13
  • Turis Avatar
Hallo Christian
liegt vielleicht an den weltweiten diplomatischen Abkommen. Zuständig ist immer (außer in begründeten Ausnahmefällen bzw. Notfällen) die Botschaft des Heimatlandes

So ist es, da wir aber mehr als 30 Monate unterwegs waren, war es schlicht und einfach nicht möglich die Visas im voraus zu erhalten, also ist der Ausnahmefall gegeben.
Wäre das möglich gewesen, die Visa im voraus zu bekommen, hätten wir das ja gemacht.
Teilweise müssen die Visa innert 10 Tagen nach Ausstellung gebraucht werden zB. Äthiopien, kommt man später ist es verfallen.

Hat allerdings nichts mit der vorangegangen Diskussion zu tun.

Hoffen wir, dass es bei den Zwei doch noch klappt, wäre schade wenn nicht.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2018 12:28 #519191
  • joeys
  • joeyss Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 14
  • joeys am 20 Apr 2018 12:28
  • joeyss Avatar
Hallo zusammen,

zuerst die gute Nachricht: Laut einer Mitarbeiterin ist das Visum unterwegs. Yuhu!

Christian hat insofern Recht, als dass beim ersten Einschreiben an die Botschaft nicht alle Dokumente vollständig waren, so fehlten z.B. die Kontoauszüge der letzten drei Monate. Daher war durchaus auch Eigenverschulden beteiligt.

Dennoch: Durch Vorlage der Flugtickets, Auslandsreisekrankenversicherung etc. entsteht eine hohe Anfangsinvestition mit ungewissem Ausgang. Dies gilt zwar nicht nur beim Antrag auf ein Touristenvisum für Namibia, aber diese Botschaft scheint schon etwas sehr chaotisch zu sein. Ein bissche Roulette ist also dabei. Wer länger plant als wir (und das dürfte bei den meisten der Fall sein) und sein Antrag > 2 Monate stellt, hat wahrscheinlich einen ausreichenden Puffer.

Was mir insgesamt als bitterer Nachgeschmack bleibt: Durch den erforderlichen Nachweis von Unterkunftsreservierungen für alle Reisetage ist die Reisefreiheit insgesamt sehr eingeschränkt. Die Vorlage einer Buchungsbestätigung eines 4WD mit Dachzelt wird im übrigen nicht anerkannt. Findige Geister dürften sich aber zu helfen wissen.

Nun schließe ich das Kapitel aber und freue mich gemeinsam mit meiner Freundin auf einen spannenden Urlaub, der das Erlebte mit dem Erlebten wieder aufwiegt.

Lieben Gruß

Joeys
Letzte Änderung: 20 Apr 2018 12:51 von joeys.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, kOa_Master
20 Apr 2018 12:40 #519192
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 20 Apr 2018 12:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Prima, joeys.
Nun vergesst das Geschehen und freut Euch auf einen schönen Urlaub.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joeys
20 Apr 2018 13:06 #519195
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 20 Apr 2018 12:13
  • Turis Avatar
hallo Joeys
Ist ja super, hat sich der Aufwand doch gelohnt, dann lehnt euch mal hinter und geniesst die Zeit in Namibia, .
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joeys
20 Apr 2018 14:18 #519198
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 374
  • marianne2014 am 20 Apr 2018 14:18
  • marianne2014s Avatar
Hallo Joeys
kannst Du die Hotels nicht (teilweise) stornieren?
Einen schönen Urlaub!
Grts
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2018 13:06 #519397
  • Aconcagua
  • Aconcaguas Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • Aconcagua am 23 Apr 2018 13:06
  • Aconcaguas Avatar
Hi,

freut mich, daß es anscheinend geklappt hat.
joeys schrieb:
Was mir insgesamt als bitterer Nachgeschmack bleibt: Durch den erforderlichen Nachweis von Unterkunftsreservierungen für alle Reisetage ist die Reisefreiheit insgesamt sehr eingeschränkt. Die Vorlage einer Buchungsbestätigung eines 4WD mit Dachzelt wird im übrigen nicht anerkannt. Findige Geister dürften sich aber zu helfen wissen.

Das hättest Du elegant mit booking.com oder HRS.de lösen können, die meisten von deren Angeboten haben sehr kulante Stornoregeln, oft bis zum Tag vor der Anreise kostenlos. Da hättest Du die Tage "vollmachen" können.

Grüße
Christian
Mein Artikel mit Tipps für den Roadtrip in Namibia: www.aconcagua.de/tipps-namibia-roadtrip/
Weiter im Blog: Pakistan, Äthiopien, Myanmar, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Costa Rica, Guatemala, Rumänien, Aconcagua, Norwegen, USA Südwesten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.