THEMA: Ärger mit VISA von namibischen Botschaft
19 Apr 2018 16:36 #519120
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30521
  • Dank erhalten: 28386
  • travelNAMIBIA am 19 Apr 2018 16:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Yanjep,
Hat Namibia so hervorragende soziale Sicherungssysteme, daß sie Angst haben, Touristen aus Deutschland (wenn auch aus Ex-Jugoslawien stammend) wollten in diese einwandern?
vielleicht besser als das in Ex-jugoslawischen Staaten schon ;-) Und Du weißt ja wie viele Schweizer, Deutsche etc gerne in Namibia leben/bleiben möchten. Da wäre es nicht so abwegig (ist aber eher unwahrscheinlich, wie ich auch an dem Beispiel meiner Schwägerin im ersten Beitrag geschrieben habe)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2018 17:24 #519127
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 19 Apr 2018 17:24
  • fidels Avatar
Einfach Wahnsinn solch eine Schikane.. Aber ein sehr anschauliches Beispiel dafür sich einmal wieder zu vergegenwärtigen, mit welchen immensen Privilegien man als Deutscher oder Schweizer ausgestattet ist, nur weil man das Glück hatte, am richtigen Ort geboren bzw. von den richtigen Eltern geboren worden zu sein. Ein Visum für Deutschland zu erhalten, ist für viele Nationen leider mindenstens genauso schwer wie im hier geschilderten Fall wenn nicht gar unmöglich.

Gruß
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joeys
19 Apr 2018 17:33 #519128
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 19 Apr 2018 17:33
  • Turis Avatar
Hallo Christian
klar, muss ja einen rassistischen Hintergrund haben. Warum dürfen eigentlich alle EU-Staatler, Schweizer, Norweger etc. ohne Visum nach Namibia
...
Ist schon eine komische Frage, die du dir eigentlich selber beantworten könntest, so du wolltest;
Sind die mal alle weg, oder bleiben die aus, so geht Namibia einen Schritt schneller in Zustände wie im Kongo, bzw. den Bach runter.
Aber wem erzähl ich das, du weisst vermutlich am besten was hier abgeht!
Abgesehen davon bekommen wir unser Visum mit dem Stempel im Pass und werden nach 90 Tagen hinaus speditiert.
Ach ja, der Konsul für Visaangelegenheiten bei der Nam-Bot in Berlin ist weiß...


Du wirst aber nicht im Ernst annehmen, dass der Antrag bis zum Botschafter vorgedrungen ist!
Ich habe die Spielchen in diversen afrikanischen Botschaften erlebt.
Da sind ein paar Emporkömmlinge im Vorzimmer, die blocken je nach Laune die Anträge ab.

Könnte dir eine Liste machen, was wir in schwarzafrikanischen Staaten mit den Botschaften erlebt haben, waren überwiegend nicht so gute Erfahrungen, man kommt sich als Bittseller vor, dem willkürlich, trotz allen gebrachten Unterlagen unter einem Vorwand das Visum verweigert wird, z B. , man erscheint mit Sandalen in der Botschaft, nur so als kleines Beispiel, die Liste ist beliebig verlängerbar.
Hervor tun sich da genau die Länder, deren Bevölkerung nach Europa flüchtet, in Namibia ist es noch nicht, soweit, Gott sei Dank, die Frage bleibt; Wie lange noch?
Dazu kommt, dass wir zum Wohlstand in den Ländern beitragen und nicht umgekehrt.
Hättest einen Echo verdient ;-)

Genau da liegt der Unterschied!
Bei uns herrscht Meinungsfreiheit und Rechtstaatlichkeit ;) , die Erfahrungen sind ja nicht aus der Luft gegriffen.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Apr 2018 17:43 #519130
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 19 Apr 2018 17:33
  • Turis Avatar
Hallo Fidel
Ein Visum für Deutschland zu erhalten, ist für viele Nationen leider mindenstens genauso schwer wie im hier geschilderten Fall wenn nicht gar unmöglich

Das hat auch seinen Grund.
Viele, die einen Visaantrag für Europa stellen, würden nicht mehr in ihr Heimatland zurückkehren, denke der Asylantenansturm ist für Europa schon schwer genug zu verkraften.
Hat man genügend Geldmittel zur Verfügung, ist das für alle Bürger dieser Welt kein Problem ein Visa zu bekommen.
Ob das gerecht ist oder nicht sei dahingestellt.
Die Staaten sichern sich ab, wie im übrigen auch Namibia, Südafrika und alle Länder auf dem Kontinent Afrika, dass sie nicht auf Kostgängern sitzen bleiben.
Was mich stört, ist die Willkürlichkeit.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2018 18:41 #519131
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 19 Apr 2018 18:41
  • yanjeps Avatar
Zumal man nicht sowas wie eine "Bauvoranfrage" stellen kann wie "das habe ich vor, geht das". Nein, man muß Flugbuchungen und Hotelbuchungen nachweisen (klar kann man mogeln, aber es gibt auch ehrliche Menschen), und damit einige vertragliche Verpflichtungen eingehen, seinen Reisepaß versenden, auf das er vertrödelt werde und Bankbelege einreichen. Und obwohl man das alles tut, wird nach Lust und Laune und näherrückendem Reisetermin rumgezickt und Dinge verlangt, die nicht mal in den doch recht weitgehenden Visumsvoraussetzungen benannt sind.

Ach ja, jemand aus Ex-Jugoslawien mit dauerhaftem Aufenthaltsrecht in Deutschland (unterstelle mal, daß das bei der Freundin des TO der Fall ist) wird wohl kaum versuchen, ausgerechnet in Namibias blühende Wirschafts- und Sozialsysteme illegal einzuwandern, wenn Rückflugticket, Hotelbuchungen und Bürgschaft des Reisepartners nachgewiesen sind.

Yanjep

Drücke immer noch die Daumen.
Letzte Änderung: 19 Apr 2018 18:48 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, joeys
19 Apr 2018 19:24 #519134
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 19 Apr 2018 17:24
  • fidels Avatar
Turi schrieb:
Hallo Fidel
Ein Visum für Deutschland zu erhalten, ist für viele Nationen leider mindenstens genauso schwer wie im hier geschilderten Fall wenn nicht gar unmöglich

Das hat auch seinen Grund.

Dass es berechtigte Gründe geben mag (dieses Thema würde ich an dieser Stelle besser nicht vertiefen - mancher Ton ist hier bereits scharf genug) zweifle ich nicht an. Leider gibt es eben gerade auch in Deutschland bzw. bei deutschen Botschaften im Ausland die selbe Art von Willkür und Bürokratiewahnsinn, die dich stört. Wir kriegen sie nur nie mit. Nur wir Privilegierten haben halt qua Geburt die Lizenz zum Reisen und ich bin immer wieder überrascht, wie wenig sich gerade Deutsche dieses Privilegs (jetzt mal einzig bezogen auf Visa) bewusst sind.

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606, joeys