THEMA: Ärger mit VISA von namibischen Botschaft
16 Apr 2018 16:22 #518869
  • joeys
  • joeyss Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 14
  • joeys am 16 Apr 2018 16:22
  • joeyss Avatar
Wir wollen am 25.April 2018, also in wenigen Tagen, unsere erste Reise nach Namibia antreten, leider haben wir ein akutes Problem.
Meine Freundin und Reisegefährtin kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien und benötigt ein VISUM, daher haben wir Anfang März ihren Reisepass inkl. Flugtickets, Kopie der Geburtsurkunde, Passbilder und eine Kopie der Banküberweisung der Visa-Fees per Einschreiben an die Botschaft von Namibia nach Berlin versendet. Nachdem das Einschreiben zwischenzeitlich verloren ging und erst nach einem Nachforschungsauftrag Anfang April die Botschaft erreichte, begann das nächste Theater. Der Mitarbeiter der Botschaft verlangte von meiner Bank ein Schreiben, dass ich dort länger als 3 Monate ein Konto besitze, sowie eine Reiseversicherung. Ich sendete am selben Tag per Fax und E-Mail Kontoauszüge der letzten drei Monate sowie eine Reiseversicherungsbestätigung und zusätzlich eine Garantie und Verpflichtung, dass ich für alle entstehenden Kosten meiner Reisebegleitung aufkomme. Zusätzlich ein aktueller Kontoauszug einer weiteren Bank, anhand dessen ersichtlich wird, dass ich über genug Geldreserven verfüge.

Das war letzten Freitag. Heute bestritt man zunächst die E-Mails und Fax erhalten zu haben (trotz Sendebestätigung), nach einer halben Stunde Telefonat waren die Mails dann aber doch da. Ein Visa könne aber nicht ausgestellt werden, weil eine Ärztliche Bescheinigung fehlt, dass keine Tuberkoloseerkrankung vorliegt. Eine solche Bescheinigung ist schwer beizubringen, auch weil es zeitlich sehr knapp ist. Wir sind mit unserem Rat am Ende. Vielleicht hat noch eine eine Idee, was wir machen können?

Trotz des ganzen merkwürigen Gebahrens waren wir immer freundlich zu den Mtarbeitern der Botschaft, aber so langsam werden wir echt sauer. Wir haben das Gefühl, dass sie mit der Visa Bearbeitung schlicht überfordert sind.
Letzte Änderung: 16 Apr 2018 16:25 von joeys.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2018 16:26 #518870
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 16 Apr 2018 16:26
  • Gerd1942s Avatar
Man, bis zum 26. April sind noch 10 Tage Zeit. Da wäre ich schon längst beim Arzt und würde mir das Attest holen. Alles andere dürfte kaum helfen, außer dass die Zeit verrinnt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Apr 2018 16:58 #518875
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 16 Apr 2018 16:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi joeys,

Du kannst nur alles machen was die Botschaft von Dir haben will. Du willst ja schließlich was von denen...

Eine Anekdote, denn ich habe in meiner Familien in D einen ähnlichen Fall. Meine Schwägerin erhielt (sie hat eine deutsche Daueraufenthaltsgenehmigung) das Visum für Namibia binnen weniger Tage und ohne Probleme nur mit Formular + Zahlung. Das ging so etwa 10–15 Jahre lang. Seit etwa 2 Jahren wird u.a. auch eine Bestätigung von mir aus Namibia erwartet, dass ich sie "aufnehme". Hinzu kamen weitere Dokumente (Arztbestätigung wurde aber nie gefragt, geschweige denn irgendwelche Banknachweise). Die Bearbeitung ging aber immer noch binnen Tagen und sehr kulant (riefen ständig bei meinem Bruder in D an, wenn noch was fehlte oder unklar war etc). Hintergrund ist wohl, dass es Deutschland auch sehr viel schwieriger Namibiern macht ein Visum für D zu bekommen.

Also: Ab zum Arzt und Bestätigung einholen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 16 Apr 2018 17:33 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Apr 2018 13:50 #519104
  • joeys
  • joeyss Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 14
  • joeys am 16 Apr 2018 16:22
  • joeyss Avatar
Danke für diese Anekdote.

Nachdem wir das Attest nachgreicht haben und der Botschaft zugefaxt haben, erhielt ich am nächsten Tag einen Anruf, dass ich bitte die Hotelreservierungen vorlegen soll. Da wir nur für einige Nächte gebucht hatten, weil wir uns einiges offen halten wollten, sendete ich die bestätigten Reservierungen ebenfalls per Fax an die Botschaft. Nun teilte man mir mit, dass die Reservierungen lückenhaft sind und man kein Visum ausstellen könne. Nachdem ich dann für alle Tage nachgebucht hatte und diese ebenfalls per Fax an die Botschaft schickte, rief ich gestern bei der Botschaft an um mich nach dem Stand zu erkundigen. Zunächst sagte man, dass das Visa in Bearbeitung sei und auf welchem Weg ich es erhalten möchte, ich sagte am besten per Post als Einschreiben, dies sollte ich dann extra bezahlen und die Einzahlbestätigung an eine private E-Mail Adresse senden. Das tat ich auch. Kurze Zeit später folgte ein Anruf, man möchte nun gerne auch mein aktuelles Kontosaldo in Erfahrung bringen und bittet um einen aktuellen Kontoauszug, was ich ebenfalls tat. Nun rief mich gerade einer an und fragte nach Hotelreservierungen, die ich schon zugeschickt hatte, ich solle diese ebenfalls an eine private E-Mail senden, weil es wohl Probleme mit dem offiziellen Postfach gibt. Was ist da los frage ich mich?
Unter diesen Umständen war es das letzte mal Namibia, meine Vorfreude wird durch dieses Theater eingeschmolzen. Das kann doch alles nicht wahr sein ::-(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Apr 2018 14:01 #519107
  • Dori
  • Doris Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 32
  • Dori am 19 Apr 2018 14:01
  • Doris Avatar
Ist für mich völlig unverständlich und aus meiner Sicht reine Schikane! :blink:

Es muss doch möglich sein, vorab klare Infos zu bekommen, was genau für die Ausstellung eines Visums benötigt wird und dann muss das auch ausreichend sein und nicht immer wieder was neues einfordern.

Kann gut verstehen, dass man sich nach so einem hin und her nicht mehr auf den Urlaub freut!

Ägerlich. Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass sich die Mühen wenigstens gelohnt haben udn der Urlaub im positiven Sinne unvergessen bleibt.

LG
Olli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Apr 2018 14:01 #519108
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 16 Apr 2018 16:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo joeys,

was man einreichen muss steht ja ganz klar hier: consular.namibia-bot...touristholiday-visa/
Alles andere ist reine Schikane und Du kannst Dich dann (würde ich aber erst machen wenn ich das Visum habe) formell beim Ministry of Home Affairs in Windhoek schriftlich beschweren (würde ich in Kopie an den Botschafter in D schicken).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, joeys