THEMA: Freiwilligen Arbeit
13 Apr 2018 17:48 #518576
  • lehe
  • lehes Avatar
  • Beiträge: 1
  • lehe am 13 Apr 2018 17:48
  • lehes Avatar
Hallo zusammen,
ein Bekannter hat mich super neugierig auf Namibia gemacht und so würde ich gerne im August/September für zwei/drei Wochen nach Namibia reisen. Ich bin 23 und war bisher eher selten alleine unterwegs. Wenn nur auf einer Sprachreise oder zu einem Auslandspraktikum, sodass es eigentlich immer abgesichert war, dass ich Kontaktpersonen hatte.
Daher würde ich super gerne einen ersten Anhaltspunkt haben, eine Farm, ein Cottage oder sonst irgendetwas, das ich in der ersten Woche ansteuern kann, hier arbeiten/helfen kann und für ein oder zwei Wochen bleiben kann, um mich erstmal mit dem Land vertraut zu machen. Hat hier jemand hilfreiche TIPPS für mich?
Bei Volunteering Organisationen, für die man einen Haufen Geld zahlen muss, bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll.

Danke schon mal im Voraus,
Lena
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2018 18:27 #518586
  • michi1111
  • michi1111s Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 57
  • michi1111 am 13 Apr 2018 18:27
  • michi1111s Avatar
Hallo lehe,

"Bei Volunteering Organisationen, für die man einen Haufen Geld zahlen muss, bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll."

Vor ca. einem einem halben Jahr habe ich ebenfalls nach soetwas gesucht, wollte aber auch keinesfalls in die "Kommerzfalle" tappen oder gar die falschen Leute unterstützen, Stichwort "canned hunting". Zu deinen anderen Fragen kann ich nichts beitragen aber als ersten Ansatz kann ich Dir ein paar Webseiten empfehlen, die ich als vertrauensvoll empfand:

- greenvolunteers.com/de/index.php
- www.cannedlion.org/e...al-volunteering.html

Von da aus kannst Du Dich dann ja auch "weiterhangeln"... ;)

Bei Facebook gibt es auch irgendwo eine Blacklist bzw. Whitelist von Organisationen - ich finde die jetzt nicht mehr aber such einfach mal, nennt sich direkt "Blacklist" glaube ich.

Letztendlich wollen aber alle Geld sehen. Solange das für Verpflegung, Selbstkosten usw. ist, finde ich das ja OK. Aber was manche für Summen aufrufen...naja. Helfen muss man sich anscheinend leisten können... :whistle:

therhinoorphanage.co.za/ - dort bin ich mir sicher, dass Hilfe gebraucht wird und nur "Selbstkosten" verlangt werden. Ist allerdings in Südafrika und nur ab 3 Monaten (daran isses dann bei uns gescheitert).

Sind nur meine Erfahrungen, vielleicht hilft es Dir aber ein wenig.

Vg michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
Letzte Änderung: 13 Apr 2018 18:28 von michi1111.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.