THEMA: Tourist von Leopard angegriffen
20 Apr 2018 20:06 #519226
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6773
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 20 Apr 2018 20:06
  • BikeAfricas Avatar
NOGRILA schrieb:
P.S. Die Aussage zum zweiten Fahrer oder das die Frau des Opfers den LKW nicht fahren konnte, war mein erster Gedanke nach dem Bericht!

... auch wenn theoretisch weitere Personen das Fahrzeug hätten fahren können, wäre es nicht gewährleistet gewesen, dass sie es nach dem Vorfall auch noch gekonnt hätten.
Ich habe es selbst schon mal erlebt, nachdem mich eine Autofahrerin bei 50 km/h (meine Geschwindigkeit) beim Linksabbiegen frontal vom Rad gefegt hat. Ich hätte mich gefreut, wenn sie mich umgehend zum Arzt gefahren hätte, aber es ging nicht mehr. Stattdessen habe ich uns mit ihrem Auto zum Arzt gefahren, weil sie einen Schock hatte. Ich war froh, dass meine Arme und Beine noch vollzählig vorhanden waren ...

Wenn man die ganze Sache mit der fauchenden Raubkatze und dem Blut live miterlebt hat, geht es einem sicherlich anders als uns, die wir das hinterher lesen. Und ob es besser ausgegangen wäre, wenn die Frau in Panik mit dem Lkw durch die Nacht bis Swakopmund gefahren wäre, weiß man auch nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, buma, picco, Logi, Flash2010
20 Apr 2018 20:17 #519227
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 20 Apr 2018 20:17
  • NOGRILAs Avatar
Hi Wolfgang, du hast natürlich vollkommen recht.
Ich dachte nur an den wohl starken Blutverlust!

Aber unabhängig von der aktuellen und extremen Situation, sollte man generell ein Auto fahren können!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2018 00:36 #519238
  • leocoh
  • leocohs Avatar
  • Beiträge: 1
  • leocoh am 21 Apr 2018 00:36
  • leocohs Avatar
Erst mal vorneweg:
es tut mir sehr leid , das Hardy und Petra dieses Unglück passiert ist. Sie wollten 9
Monate auf Reise gehen. Dafür wurde extra ein LKW umgebaut und von Deutschland
aus verschifft.
Meine Frage, wie sollte denn Petra , LKW Führerschein vorhanden oder nicht,
überhaupt in die Führerkabine kommen?
Ich meine die ist doch separat, oder nicht?
Grüße Gerda
Letzte Änderung: 21 Apr 2018 00:37 von leocoh. Begründung: Gruß vergessen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2018 02:58 #519287
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 22 Apr 2018 02:58
  • La Leonas Avatar
Wir können nicht nachvollziehen wie gross die Angst und Panik der beiden Betroffenen war, darum verstehe ich die sprichwörtliche Versteinerung und dass sie nicht in die Fahrerkabine gelangten.

Mich verwundert das Verhalten des Leoparden enorm. Wir vergessen auf unseren Reisen abseits von eingezäunten camps nie dass überall wilde Tiere leben und wir halten uns nachts konsequent an strenge Sicherheitsregeln. Aber genau hier stutze ich, denn ich sehe kein Fehlverhalten der Betroffenen und das macht diesen Vorfall umso schrecklicher.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, engelstrompete, buma, freshy, KarstenB, Rehema, SophieCat
22 Apr 2018 09:48 #519293
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 22 Apr 2018 09:48
  • marimaris Avatar
maggus schrieb:
Hi,

Aus diesem Grund kann auch mein 12 Jähriger Sohn meinen LKW starten und auch fahren, ich hoffe zwar, dass dies nie von Nöten sein wird, aber es war eine Kleinigkeit dies zu zeigen und hat uns beiden Spaß gemacht!

Gruß Markus
das hoffe ich für Dich und Deinen Sohn auch nicht. ;)
Ich würde nie ein Fahrzeug wollen, welches nicht mind. von 2 Personen gesteuert werden kann.
Leider das leidige Thema aller, welche sich mit Fernreisemobilen >3.5T zu beschäftigen beginnen. Die Lastwagenprüfung ist halt nochmals ein erheblicher Kostenfaktor on top of the Preis eines solchen Fahrzeugs. Das kann dann schnell mal in +/- folgende Kostenstruktur fallen:
Fahrzeug mit Kabine: 250 K Euro, 2x Lastwagenprüfung 40K Euro (? je nach Talent). So ist man ohne Verschiffung schnell mal auf 300K Euro + :ohmy: :unsure:

Bez. Leo - Angriff: ich denke, es ist überflüssig irgendwelche Annahmen zu diskutieren. Wichtig ist meiner Meinung nach zu verstehen, dass ein Leo (Wildkatze) kein Haustier ist. Solche Angriffe können überall in der Wildnis passieren und demensprechend verhalte ich mich auch beim campen (im Wagen oder Zelt): Fenster in der Nacht zu, Zelt zu etc. Dennoch denke ich, dass wir alle einem gewissen Restrisiko ausgesetzt sind (unabhängig vom individuellen IQ :P ).
Gruss M
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 22 Apr 2018 09:53 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2018 10:23 #519296
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6773
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 20 Apr 2018 20:06
  • BikeAfricas Avatar
leocoh schrieb:
Meine Frage, wie sollte denn Petra , LKW Führerschein vorhanden oder nicht,
überhaupt in die Führerkabine kommen?
Ich meine die ist doch separat, oder nicht?

... die meisten dieser Fahrzeuge haben einen Durchgang zwischen Kabine und Führerhaus.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.