THEMA: Starkregen zerstört zahlreiche Straßen
17 Apr 2018 22:50 #518982
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4018
  • Dank erhalten: 7351
  • CuF am 17 Apr 2018 22:50
  • CuFs Avatar
Was, bitte, sind denn "Antiloppen" und "Girafen"??? Deutsche Sprache - schwere Sprache!? Oder kein Rechtschreibprogramm zur Vermeidung von Blamagen?
Friederike
25.04.2018 Hier eingefügt, um das Thema nicht wieder zu unterbrechen.
Liebe Leute,
ich war für ein paar Tage verreist und hatte deshalb ausgiebig Zeit, über meinen „Beitrag“ zu Carmens Post nachzudenken. Ich möchte mich deshalb noch einmal auf diesem Wege in aller Form bei ihr entschuldigen. Ich kann mich erinnern, dass ich sogar die „Antiloppen“ mit zwei „p“ witzig fand, weil ich sofort galoppierende (mit zwei „p“) Oryxe vor Augen hatte. Was mich nach der rhetorischen Frage, was wohl „Antiloppen“ und „Girafen“ seien, zu den nächsten Sätzen veranlasst hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich habe den üblen Verdacht, dass ich in genau die Falle getappt bin, die die sog. Sozialen Medien so bereithalten: Jemanden, den man nicht kennt, ungeniert herabzusetzen.
Ich muss leider sagen, dass ich über dieses – mein – Verhalten mittlerweile entsetzt bin und kann Carmen nur bitten, mir zu verzeihen. Ich habe sehr viel mit dem Redigieren und Lektorieren von Texten zu tun – mag sein, dass ich dabei eine überreizte Empfindlichkeit gegenüber schlampigem Umgang mit Sprache entwickelt habe. Dies ist die einzige Begründung, die ich als „Entschuldigung“ anbieten kann.
Die "Anregungen" nehme ich gerne auf z.B. Fehler, die ich finde, zu behalten.
Was ich allerdings nicht annehmen möchte, sind moralische Belehrungen von einem gewissen Forumsmitglied, das jahrelang Berichte mit Fotos eingestellt hat, die nicht von ihr selbst stammten. Siehe auch: www.namibia-forum.ch...en.html?limitstart=0
Zerknirschte Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 25 Apr 2018 13:50 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
17 Apr 2018 23:08 #518984
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 17 Apr 2018 23:08
  • marimaris Avatar
Na ja CUF - ein wenig Nachsicht wäre angebracht. In der Schweiz sprechen nicht alle Leute perfekt Deutsch und viele identifizieren sich nicht mit der deutschen Sprache ;) .
Die meisten Leute wachsen hier mit 2-3-4 Sprachen gleichzeitig auf. Dann gibt's halt schon ein paar Patzer ab und zu - aber das ist hier auch völlig o.k.
Wir sind multi-kulti und stolz darauf :P - Mehrsprachig aufwachsen = normal.
Quelle: www.bfs.admin.ch/bfs...tdetail.1000398.html

:kiss:
Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 17 Apr 2018 23:43 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea 1961, Flori, Mustang05
18 Apr 2018 07:11 #518986
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 18 Apr 2018 07:11
  • deemhas Avatar
Tja CuF, ein kleiner Blick ins Profil von Tidou hätte genügt und du hättest festgestellt, dass sie aus einer Gegend kommt, in welcher französisch gesprochen wird. Hand auf's Herz, hättest du deinen Beitrag auf französisch auch fast so fehlerfrei schreiben können, wie Carmen dies mit ihrem deutschen Beitrag tat? Die Toleranzgrenze lässt in diesem Forum leider immer mehr zu wünschen übrig. Schade!

Sorry für's OT, aber ich musste das jetzt einfach mal los werden.

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea 1961, Topobär, Tidou, Mustang05
18 Apr 2018 07:38 #518988
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 18 Apr 2018 07:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tidou,
Die 707 am Orange entlang war in einem relativ schlechten Zustand.
die D707 führt nirgendwo auch nur in der Nähe des Oranje lang. Entweder meinst Du eine andere Straße oder Du meinst nicht den Oranje? Vielleicht kannst Du die Fomis aufklären.

Danke und viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Apr 2018 08:35 #518993
  • Namdu
  • Namdus Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 70
  • Namdu am 18 Apr 2018 08:35
  • Namdus Avatar
CuF schrieb:
Was, bitte, sind denn "Antiloppen" und "Girafen"??? Deutsche Sprache - schwere Sprache!? Oder kein Rechtschreibprogramm zur Vermeidung von Blamagen?
Friederike

Wenn dieser Beitrag ernst gemeint ist, empfinde ich nur Mitleid mit Dir :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tidou, Pallas8330
18 Apr 2018 08:36 #518994
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 18 Apr 2018 08:36
  • Tidous Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Tidou,
Die 707 am Orange entlang war in einem relativ schlechten Zustand.
die D707 führt nirgendwo auch nur in der Nähe des Oranje lang. Entweder meinst Du eine andere Straße oder Du meinst nicht den Oranje? Vielleicht kannst Du die Fomis aufklären.

Danke und viele Grüße aus Windhoek
Christian


Hallo Christian und hallo an alle anderen,

Entschuldigung ich hab die falsche Straßennummer aufgeschrieben. Ich meinte die Piste die von Aussekehr bis Sendelingsdriff mehr oder weniger immer dem Orange entlangfährt. Eine Landschaftlich sehr schöne Piste. Wir haben dann die Fähre über den Orange genommen und waren im Richtersveld.

Die 707 war in einem sehr gutem Zustand, etwas verwehter Sand, aber sonst wirklich eine tolle Piste.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder zu viele Fehler geschrieben habe. Ich lese immer alles zwei, dreimal durch, aber ich muss zugeben, dass ich nicht jedes Wort im Wörterbuch nachschlagen mag. Am Anfang habe ich mich oft für mein schlechtes Deutsch entschuldigt und erklärt, dass ich französisch sprechend bin. Aber ich kann ja auch nicht bei jedem Beitrag auf mein herkommen aus der Welschschweiz hinweisen.
So möchte ich mich für mein schlechtes Deutsch entschuldigen. :blush:

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Andrea 1961, Mustang05, Pallas8330, mika1606, Aconcagua