THEMA: Telefonieren mit der SIM- Karte aus D
08 Mär 2018 22:01 #513696
  • noge
  • noges Avatar
  • Beiträge: 18
  • noge am 08 Mär 2018 22:01
  • noges Avatar
Lohnt es sich eine SIM-Karte für Namibia zu kaufen, wenn ich das Telefon nur für Buchungen oder Notfälle in Namibia nutzen will? Für die Nutzung von WhatsApp hoffe ich auf WLAN in Lodges, auch wenn das offensichtlich nicht so oft vorkommt.

Wer hat gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht, nur seine Sim-Karte aus Deutschland zu nutzen?

Die Tipps im Forum zu einem eigenen Router mit notwendigen 3 SIM-Karten plus Airtime und das "Umrubbeln" von Airtime in Megabyte verstehe ich leider nicht aussreichend. :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2018 22:23 #513701
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 08 Mär 2018 22:23
  • yanjeps Avatar
Wir nutzen unser Mobiltelefon auch nur für "Notfälle".
Also ohne oder wenige Telefonate, keine Aktivitäten außer "Notfalltelefonaten". Keine sozialen Medien, keine uploads. Dafür lohnt es sich nicht, extra eine namibische SIM zu kaufen. WLAN in Lodges funktioniert ganz gut, allerdings ist die Reichweite sehr eingeschränkt. Also im Zimmer eher nicht, im öffentlichen Bereich rund um die Rezeption geht es so.

Yanjep
Letzte Änderung: 08 Mär 2018 22:46 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: noge
08 Mär 2018 22:29 #513702
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 08 Mär 2018 22:29
  • chamäleon2011s Avatar
Da ich absolut technik-blond bin, muss ich, wenn dabei, einen meiner Söhne fragen, ansonsten hilft man mir bei freundlicher Nachfrage in einem Shop, wo ich die Karte kaufe oder ein möglichst jüngerer Mensch in der Lodge, dem Camp... ist so freundlich. Das ist mir dann schon ein kleines Trinkgeld wert und alle sind zufrieden.

Wenn Du aber eh nicht telefonieren willst, brauchst Du natürlich auch keine Karte. Das Wlan in Lodges ging nicht immer, aber oft, auf Gästefarmen eher selten, generell meist nur im Loungebereich.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: noge
08 Mär 2018 22:55 #513704
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13206
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 08 Mär 2018 22:55
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 15 Mär 2018 21:59 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, noge, Selly
09 Mär 2018 06:43 #513718
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 09 Mär 2018 06:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Noge,

da hast Du Dir das "beliebteste" Thema des Forums ausgesucht ;-)
Es gibt keinen Grund keine namibische SIM zu kaufen. Die Kosten sind mit 45 Eurocent für die Karte mehr als Überschaubar. Selbst wenn Du Dir dann nur 20 NAD für den Notfall drauf lädst (dann musst Du auch nichts umwandeln etc - jeder MTC-Laden hilft DIr weiter). Jegliche Aktivität beim Roamen ist einfach nur teuer.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Logi, Brueh0002, noge
09 Mär 2018 06:58 #513719
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 09 Mär 2018 06:58
  • Markus615s Avatar
Hallo noge,
noge schrieb:
Lohnt es sich eine SIM-Karte für Namibia zu kaufen, wenn ich das Telefon nur für Buchungen oder Notfälle in Namibia nutzen will?

Wenn Du nur ein oder zweimal telefonieren musst, dann hätte sich der Kauf der SIM Karte in Namibia gelohnt statt die SIM Karte aus Deutschland zu benutzen. Wenn Du die SIM Karte nie nutzen musst und auch nicht benutzen willst, dann lohnt sich der Kauf einer Karte nicht... ;)

Eigentlich eine dämliche Antwort... :laugh:
noge schrieb:
Für die Nutzung von WhatsApp hoffe ich auf WLAN in Lodges, auch wenn das offensichtlich nicht so oft vorkommt.

Wer behauptet das? WLAN in Lodges ist doch fast Standard. Einige Gästefarmen haben wohl kein WLAN, da hast Du meistens aber auch gar keinen Empfang mit einer SIM Karte. Von daher lassen wir diese mal außen vor.
noge schrieb:
Wer hat gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht, nur seine Sim-Karte aus Deutschland zu nutzen?

Käme mir nie in den Sinn die SIM Karte aus Deutschland im außereuropäischen Ausland zu nutzen, ich kaufe mir immer SIM Karten vor Ort...

Sehr gute Erfahrungen haben wir in Sesriem mit zwei Smartphone gemacht die beide eine SIM Karte aus Namibia drin hatten und glücklicherweise ohne Sperre waren. Meine Mutter hatte Ihr Smartphone liegen lassen und die ehrlichen Finder waren später dann über Whatsapp erreichbar, die waren aber auch schon weiter gezogen. Da die Abgabe eines Smartphone an der Rezeption im Sesriem Campsite wohl zum Verlust selbigen führt, hatten die das mit genommen. 5 Tage später in Swakopmund hatten wir einen Treffpunkt vereinbart und meine Mutter konnte ihr Smartphone wieder glücklich entgegen nehmen. Also das Geld für das Aufladen der SIM Karten hatte sich definitiv gelohnt...
noge schrieb:
Die Tipps im Forum zu einem eigenen Router mit notwendigen 3 SIM-Karten plus Airtime und das "Umrubbeln" von Airtime in Megabyte verstehe ich leider nicht aussreichend. :(

Ja das ist auch mir zu kompliziert. Ich bin da so verschwenderisch und buche alle 7 Tage für umgerechnet ca. 2,50 € das AwehGig Paket mit 100 Freiminuten, 700 SMS, 1 GB Daten*, 500 MB Daten für Whatsapp zusätzlich) und lasse alles ungenutzte einfach nach den 7 Tagen verfallen...
Beim letzten Mal hatte ich die Karten aus dem Forum hier aber selbst wenn man die unglaublichen 1,50 € pro Karte bezahlt kommt man mit ca. 10 € pro Gerät somit durch einen 3 wöchigen Urlaub.

*Daten sind dann interessant wenn es nur kostenpflichtiges WLAN gibt... das kostet meist mehr als eine Woche AwehGig, ich glaube in Okaukuejo und Halali ist das der Fall. Whatsapp funktioniert damit übrigens auch am Wasserloch in Halali... ;)

Noch einen großen Vorteil haben für mich die SIM Karten aus Namibia: Man tauscht seine Deutsche SIM Karte aus und verhindert somit auch, dass man aus Versehen ins extrem teure Datenroaming kommt. Erreichbar für Freunde und Bekannte ist man über Whatsapp damit wie gewohnt. Die Telefonnummer für Whatsapp ändert sich durch die SIM Karte nicht! Man ist in Namibia sowieso meiner Erfahrung nach meistens besser erreichbar über Whatsapp als über den Versuch zu telefonieren (hatten wir beim Verlust des Smartphone herausgefunden).

Gruß Markus

EDIT: Das AwehGig Paket zu buchen ist denkbar einfach... man schickt eine SMS an die Nummer 134 mit dem Text: #AwehGig#
Letzte Änderung: 09 Mär 2018 07:17 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: noge, Mimo