THEMA: WLAN, Internet unterwegs
16 Feb 2018 20:01 #510380
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 16 Feb 2018 20:01
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 01:52 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2018 20:17 #510383
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 16 Feb 2018 20:17
  • Ernst54s Avatar
Sehr geehrte/geehrter Logi (Geschlecht leider unbekannt)!
Leider muss ich zu der etwas überspitzen Antwort auf Tatjananas Frage einiges klarstellen.
1.) Es ist richtig, dass der Provider (MTC) keine karitative Einrichtung ist, ABER: Ein regelmässiger und mit einiger Geschwindigkeit ausgestatteter Internetzugang ist heute in einem Land, das versucht den Sprung in eine "wirtschaftlichere Welt" zu schaffen einfach unerlässlich.
2.) Obwohl nur ca. 2,3 Millionen "Männekes" in diesem Land leben, besuchten mittlerweile 2017 lt. letzten Statistiken ca. 1,7 Millionen Touristen dieses wundervolle Land. Wohlgemerkt, zahlungskräftige Besucher. Sie wollen natürlich den Internetzugeng nicht Gratis, sind bereit dafür zu bezahlen und zahlen auch kräftig.
3.) Fragen von MItgliedern, die neu in diesem Forum sind, ist mit Antworten in leicht "zynischem" Stil sicher nicht geholfen.
LG :)
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, tanjatanja
16 Feb 2018 21:22 #510390
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 16 Feb 2018 21:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
----
Hallo Ernst,
das Thema hatten wir doch kürzlich ausführlich hier diskutiert. Quintessenz: Touristen wollen überall schnelles Internet (man muss schließlich im Urlaub immer "on" sein ;-)), wir hier im Land sind mit dem Internet in aller Regel zufrieden (übrigens wird hier bereits 5G getestet... erstes Land in Afrika; MTC hat eine Abdeckung in der Bevölkerung von 98% - einmalig in Afrika (Mauritius & Seychellen mal ausgenommen)). Überall wo viele Menschen sind kannst du mit 4G mobil surfen...nur eben nicht als Prepaid-Kunde. Und das sind alle Touristen. Was es in der Tat hier nicht für Normalsterbliche gibt sind echte Flatrates. Aber das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun.

Viele Grüße aus Windhoek (ich schreibe bei realen 30 Mbit)
Christian

P.S.
1,7 Millionen Touristen
Nein, 1,7 Million Reisende... davon kannst Du schonmal mehr als 1 Mio Angolaner, Simbabwer, Sambier etc abziehen.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Feb 2018 06:38 #510397
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 17 Feb 2018 06:38
  • Clamats Avatar
Hi,
Wir haben im KTP von einem Camper der in umgekehrter Richtung unterwegs war, die MTC-Karte übernommen und uns dann die oben schon beschriebenen aweh-Gig Vouchers (gelten immer 7 Tage) im MTC-Laden geholt. Die Karte ist im Handy, welches dann sowohl fürs Laptop, als auch fürs Tablet, als Hotspot dient. Wir können damit zwar nicht immer, aber doch mindestens alle 2 - 3 Tage, unseren Reiseblog (siehe Signatur), inkl. vieler Bilder und kleinen Videos, schreiben.
Manchmal, z.B. in Olifantrust oder an der Sptzkoppe (gestern) geht halt nur Mailabfrage und mal ne WhatsApp. Dafür haben wir im Moment auf dem Campground in Swakop kostenloses, recht schnelles WLan.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
01 Mär 2018 13:41 #512431
  • Aconcagua
  • Aconcaguas Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • Aconcagua am 01 Mär 2018 13:41
  • Aconcaguas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
ein beliebtes Thema im Forum (nutze mal die Forensuche) ;-) Eine genaue Anleitung wie es mit MTC geht findest Du hier: www.travel-namibia.c...12/06/communication/

Danke für den Link, Namensvetter. Das hört sich ja ganz schön kompliziert an mit den verschiedenen Optionen und dem "Umrubeln" von Airtime in Megabyte für´s Internet. :laugh: Aber das kriege ich schon raus, was da passt, ich muss vielleicht 3 Anrufe nach D machen, den Rest kann ich per Whatsapp erledigen.
Aber spottbillig ist es ja, wow.

Grüße
Christian
Mein Artikel mit Tipps für den Roadtrip in Namibia: www.aconcagua.de/tipps-namibia-roadtrip/
Weiter im Blog: Pakistan, Äthiopien, Myanmar, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Costa Rica, Guatemala, Rumänien, Aconcagua, Norwegen, USA Südwesten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2018 13:59 #512435
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 01 Mär 2018 13:59
  • Markus615s Avatar
Hallo Christian,
Aconcagua schrieb:
Das hört sich ja ganz schön kompliziert an mit den verschiedenen Optionen und dem "Umrubeln" von Airtime in Megabyte für´s Internet. :laugh:

Das ist völlig einfach... AwehGig heist das Zauberwort... :laugh:
Das 1 GB Datenvolumen bekommt man kaum in 7 Tagen aufgebraucht, der Rest verfällt hat und man bucht einfach wieder neu wenn die 7 Tage rum sind. Die ca. 2,50 € pro Woche und Gerät sind mir das Wert.

Aconcagua schrieb:
Aber das kriege ich schon raus, was da passt, ich muss vielleicht 3 Anrufe nach D machen, den Rest kann ich per Whatsapp erledigen.

Whatsapp funktioniert einigermaßen zuverlässig, telefonieren geht manchmal, manchmal auch nicht. Vor allem in Sesriem hatte ich gar keinen telefonischen Empfang, konnte aber die eine oder andere whatsapp (nur Text keine Bilder) durchschicken.
Aconcagua schrieb:
Aber spottbillig ist es ja, wow.

Was nichts kostet taugt auch meistens nicht viel ;)
In den Ortschaften funktioniert es aber so gut wie immer und im Etosha hat man mittlerweile in den Camps teilweise auch so etwas wie Empfang.

Größere Datenmengen kann man als Tourist aber kaum "herum schaufeln" also die Idee irgendwas in eine Cloud zu laden und dergleichen könnte sich als unmöglich heraus stellen.

Das WLAN ist häufig auch nicht wirklich schnell und teilweise ist es deswegen auch noch extrem langsam, weil z.B. abends jeder Gast das möglichst datenintensiv das nutzen will. Wenn man mit der MTC Karte dann Empfang hat ist das mobile Netz häufig sogar schneller... B)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Aconcagua