THEMA: 4x4 Wohnmobil Tour südliches Afrika
24 Jan 2018 10:24 #506932
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 24 Jan 2018 10:24
  • piccos Avatar
Hoi Charly_99

Ich nochmals...hier ein kleines Video aus der Nxai Pan.
Bei den wirklich holperigen Pisten hab ich beide Hände benötigt um mich festzuhalten, trotzdem bin ich mehrmals bis zum Dach gestiegen...das zum Glück aus Stoff war, sonst viel Aua... :evil:
Klick mich!
Letzte Änderung: 24 Jan 2018 10:25 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2018 10:46 #506936
  • Charly_99
  • Charly_99s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Charly_99 am 24 Jan 2018 10:46
  • Charly_99s Avatar
Hallo picco,

das Thema Gewicht und Rahmenbrüche ist natürlich so ein Ding. Ich bin nun kein Spezialist in Rahmenberechnung o.ä. vermute aber mal, dass die Brüche vor allem durch die Biegemomente aufgrund langer Überhänge verursacht werden. Ich kenne da einige Bilder, wo der Rahmen direkt hinter der Kabine reißt, was m.E. für diese Theorie spricht.

Ich hab die kleinste Kabine drauf, eine ECO 180. Ich hoffe das durch den geringen Überhang der Rahmen nicht zu sehr belastet wird. Wir werden sehen……

Viele Grüße

Charly_99
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2018 10:58 #506937
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 24 Jan 2018 10:58
  • chrigus Avatar
Ein interessantes Video :)
Von der Strecke her ist diese von Nxai Pan mit sehr vielen Strecken von Charly's Karte vergleichbar.
Geschätzt hast Du auf dieser Route etwa 500 km solche Passagen drin.
Man braucht diese aber nicht so zügig zu fahren wie im Video.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2018 11:18 #506942
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 24 Jan 2018 10:24
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Charly_99 schrieb:
...vermute aber mal, dass die Brüche vor allem durch die Biegemomente aufgrund langer Überhänge verursacht werden.
Ich denke eher dass es eine Frage des Schwerpunktes der Kabine ist. Wenn der zwischen den Achsen liegt seh ich kein Problem, wenn der hinter der Hinterachse liegt dann schon.
Fahr mal nur mit der Vorderachse einmal ohne Kabine und einmal mit reisefertiger Kabine auf eine Waage, wenn die Vorderachse nicht schwerer oder sogar leichter wird dann besteht Gefahr, ansonsten wohl eher nicht. So zumindest meine Meinung.
Charly_99 schrieb:
Ich hab die kleinste Kabine drauf, eine ECO 180. Ich hoffe das durch den geringen Überhang der Rahmen nicht zu sehr belastet wird.
Mit der ECO 180 hast Du natürlich eine der geeigneteren Kabinen...aber ich meine die Waage wirds Dir zeigen ob sie wirklich geeignet ist.
chrigu schrieb:
Ein interessantes Video :)
:laugh: Es geht so, fürs Abendfüllende Programm vieleicht etwas zu wenig interessant :laugh:
chrigu schrieb:
Man braucht diese aber nicht so zügig zu fahren wie im Video.
Definitiv!!! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.