THEMA: 4x4 Wohnmobil Tour südliches Afrika
23 Jan 2018 11:36 #506762
  • Charly_99
  • Charly_99s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Charly_99 am 23 Jan 2018 11:36
  • Charly_99s Avatar
Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem Anliegen an Euch, dass evtl. den Einen oder Anderen interessieren könnte. Ich plane für 2019 eine längere 4x4 Wohnmobil Reise und zwar ins südliche Afrika (Route anbei). Ich fahre einen Toyota Hilux mit Nordstar Aufbau. Da ich nun nicht gern alleine fahre suche ich noch Mitfahrer mit eigenem Mobil, die so was evtl. gerne mitmachen würden.

Die Routenplanung habe ich mit einem Reiseveranstalter in Namibia durchgeführt. Ich habe grob die Route vorgeben und er hat dann eine Detailroute mit den Campingplätzen erstellt. Die Gesamtdauer ist derzeit mit 90 Tagen geplant, da wird es aber noch Änderungen geben, da ich ca. alle 2 Wochen einen längeren Stopp einplanen möchte (man will ja nicht nur fahren). Startzeit ca. April / Mai 2019, d.h. nach Ende der Regenzeit und eher in den Winter rein, dann ist es nicht so heiß und evtl. in den Parks nicht so voll (Start und Endpunkt sind Port Elizabeth).

Das soll keine Offroad-Tour werden, aber Pisten und evtl. kurze 4x4 Einsätze werden doch enthalten sein.

Zu den Kosten:

 Für mich alleine wurde mir ein Preis von ca.4.500,- € für die Planung und die Buchung der Camps genannt. Die Reise ist keine geführte Gruppenreise o.ä. sondern es werden von dem Veranstalter nur die Route vorgegeben und die Camping-Plätze gebucht.

 Dann kommen die Kosten für die Fahrzeug Verschiffung dazu, einen guten Anhaltspunkt dazu kann man unter
www.seabridge-tours....ffung_suedafrika.php finden. Das ist nicht billig und für mein Fahrzeug kostet das ca. 6.500,- € (hin und zurück).

 Sinnvoll ist zumindest eine Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug, da die deutschen Versicherungen in den meisten Ländern nicht greifen. Da kann man unter www.tourinsure.de/in...rungen/camper/afrika nachschauen. Diese kostet um die 500,- €, Kasko ist deutlich teurer. Meines Wissens ist aber in Südafrika, Namibia und Botsuana eine Versicherung über eine Benzinsteuer inkludiert.

Ich wohne in Deutschland und bin durch Zufall auf dieses Schweizer Forum gestoßen, aber evtl. gibt es ja auch da Interessierte.

Charly_99
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2018 11:48 #506764
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 23 Jan 2018 11:48
  • dergnagflows Avatar
Hallo Charly,

schöne Geschichte, die du da vor hast, aber warum willst du für eine 90-tägige Tour alle Campingplätze vorbuchen?
Da kann erstens viel passieren, zweitens weisst du ja nicht, wo's besonders schön ist und du vielleicht den einen oder anderen Tag länger bleiben willst, etc.
Und dann ist mir nur auf deinem PDF aufgefallen, dass du Etoscha komplett auslässt. Ist das Absicht?

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2018 12:02 #506765
  • Charly_99
  • Charly_99s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Charly_99 am 23 Jan 2018 11:36
  • Charly_99s Avatar
Hallo Wolfgang,

teilweise wäre es sicher entspannter "frei" zu fahren. Problematisch ist aber, dass die Zahl der Camping-Plätze und Zugänge zu den Parks beschränkt sein kann. Dann steht man dann außen vor :( .

Das Etosha außen vor ist hat mit meiner Vorgabe an den Veranstalter mit max. 90 Tagen zu tun. Etosha ist aber häufig auch schon ziemlich überlaufen, könnte man aber rein nehmen.

Gruß

Charly_99
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2018 12:11 #506768
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 23 Jan 2018 12:11
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Charly_99,
ein paar Tipps, - ist ja noch lange hin und du kannst noch Entscheidungen ändern.
Verschiffung an/ab Walvisbay ist deutlich billiger und einfacher.
Route ab WVB im Gegenurzeigersinn planen, du bist sonst zur Hauptferienzeit in SA an der Küste...
Ich würde die Tour insgesamt nicht genauso festlegen, wie es abgebildet ist. Unterwegs wirst du merken, warum. Das ist ein weites Feld... - nicht ohne Grund fragen sich hier viele'n Wolf, zur Tourenplanung.
Ansonsten, wie zuvor schon erwähnt: Keine Buchungen, die nicht absolut notwendig sind, wie z.B. Nationalparks/Gamereserves. Den “Rest” vor Ort regeln, mit den entsprechenden Simcards der lokalen Anbieter im mobile…
Thomas Richter Campingliste ausdrucken (hier unter Camping), 'n guten Reiseführer - und ab gehts.
Feine Sache.
Gute Reise!

Gruß lilytrotter

Das Etosha außen vor ist hat mit meiner Vorgabe an den Veranstalter mit max. 90 Tagen zu tun. Etosha ist aber häufig auch schon ziemlich überlaufen,

überlaufen sind bestimmte Parks nur in den Ferien, - und wenn es danach ginge, dürfte der Krüger eigentlich nicht in der Planung stehen... B)
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 23 Jan 2018 12:30 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2018 12:31 #506773
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28384
  • travelNAMIBIA am 23 Jan 2018 12:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Charly_99,
Das Etosha außen vor ist hat mit meiner Vorgabe an den Veranstalter mit max. 90 Tagen zu tun. Etosha ist aber häufig auch schon ziemlich überlaufen, könnte man aber rein nehmen.
willkommen im Forum. Irgendwie ist Dein Schreibstil etwas "belehrend". Wenn Du eh alles weißt ("Etosha ist überlaufen"), dann ist die Frage, was Du gerne wissen möchtest. Was auf Deiner Route überlaufen sein wird ist Krüger NP und Chobe Riverfront. Etosha eher nicht. Deine Schwerpunkte einer Reise durch das südliche Afrika wären nicht meiner, aber das ist ja Geschmackssache. Zum Beispiel lässt Du das Westkap und die Westcoast Südafrikas komplett aus, möchtest aber für einige Tage dann z.B. nach Mosambik (Grenzformalitäten etc).
Ich würde mir, wie die anderen Schreiben, ein paar zeitliche Eckpfeiler legen (die werden v.a. durch den Mangel an Campsites in den NPs in Botswana vorgegeben werden) und dann drauf los fahren.
Das ist nicht billig und für mein Fahrzeug kostet das ca. 6.500,- € (hin und zurück).
also dafür würde ich mir einen Mietwagen für 90 Tage nehmen und habe keinerlei Risiko...
Meines Wissens ist aber in Südafrika, Namibia und Botsuana eine Versicherung über eine Benzinsteuer inkludiert.
In Botswana nein (zumindest zahlt man da an der Grenze immer irgendwas), in Namibia und Südafrika ist die Personenhaftpflicht (!) über den Treibstoffpreis abgedeckt.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 23 Jan 2018 12:32 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2018 13:05 #506778
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 23 Jan 2018 13:05
  • Turis Avatar
Hallo Charly
Diese kostet um die 500,- €,
für 3 Monate?

Das ist entschieden zu teuer, kannst du in Namiba ein Jahr lang abschliessen für ca 2300 Nam $ Teilkasko bei Forbes allerdings mit 5 Mio Nam$ Deckung, sollte aber reichen.

Die Versicherung über den Diesel deckt nur Personenschäden!

Frage, wieso mietest du dir nicht einen Hilux mit Camperaufbau, der kostet dich für 3 Monate Langzeitmiete nicht mehr als die Verschiffung, fährst keine KM auf dein Fahrzeug und hast weniger Aufwand?

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.