THEMA: über die grauen Riesen.....zwei Bücher
19 Jan 2018 15:15 #506210
  • Sabre63
  • Sabre63s Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 32
  • Sabre63 am 19 Jan 2018 15:15
  • Sabre63s Avatar
Nachdem ich soeben mit völliger Faszination die Fotos/ den Bericht von Guggus Begegnung mit jener unglaublichen Elefantenherde gesehen/ gelesen habe, hier der Hinweis auf zwei Bücher, die vielleicht auch andere Elefantenfans interessieren.

Das erste ist vermutlich vielen hier bekannt, gehört als Tipp vielleicht auch eher auf die Kenia-Seite:
Daphne Sheldrick: Eine afrikanische Liebesgeschichte - sehr kurzweilig, aber auch informativ - welch ein bewegendes Leben - ich habe auf jeden Fall im Anschluss an die Lektüre im Netz recherchiert und schlussendlich eine Elefanten-Patenschaft bei dem entsprechenden wildlife trust abgeschlossen. So eine Patenschaft kann man natürlich auch super verschenken..... natürlich nichts für jederfrau/mann :silly:

Das zweite ist bei C.H.Beck erschienen, " Die Intelligenz der Tiere - Wie Tiere fühlen und denken" , der Autor ist Carl Safina, Meeresbiologe und Naturschriftsteller.
Es beschäftigt sich neben Wölfen und Orcas in einem langen eigenen Kapitel mit Elefanten, ich vermute es fällt unter populärwissenschaftlich, für mich aber definitiv eher wissenschaftlich als populär. Safina stellt Vieles in Frage, was Verhaltensbiologen allgemein über Tiere/Elefanten publizieren und sucht einen Ansatz, der um eine Begegnung auf Augenhöhe bemüht ist, den Elefanten Gefühle wie beispielsweise Trauer, Freude etc..... zugesteht, was seiner Aussage nach in wissenschaftlichen Arbeiten verpönt bzw verboten ist. Dabei arbeitet er gleichzeitig eng mit Wissenschaftlern zusammen und bezieht sich in seinen Aussagen auf lange Zeiten der Forschung und Beobachtung von Elefanten in deren natürlicher Umgebung.
Mich hat es sehr beeindruckt und ich schaue heute mit ganz anderen Augen auf die sensiblen Dickhäuter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, freshy, Elsa, CuF, Blende18.2