THEMA: Desert Tour swakopmund / bootstour walvisbay
17 Jan 2018 23:44 #505915
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 17 Jan 2018 23:44
  • Blende18.2s Avatar
Um das klarzustellen...

...den Gecko z.B. buddelt er auch aus. Allerdings erklärte er uns vorher ganz genau, dass wir an dem Halbmond im Sand erkennen können wo er sich eingegraben hat. Dann hat er uns tausendmal ermahnt nicht wild irgendwo rumzurennen, weil wir dann evtl. unabsichtlich was kaputtmachen. Dann hat er ihn ausgegraben, wieder abgesetzt, und ihn sich direkt wieder einbuddeln lassen. Hat keine 2 Minuten gedauert und wollte er noch früh am morgen machen, weil der kleine Kerl das dann besser verpackt. (nur kurz und noch nicht heiß)

Generell fasst kein anderer Tiere an oder auch die Eidechse am Finger oder Ohrläppchen Nummer würde es da nicht geben. Er zeigt es einmal, erklärte eigentlich immer was man tun muss um die Tiere zu entdecken, fangen, aber auch zu schützen und zu respektieren, etc.

Ganz speziell beim Chamäleon war er extrem darauf bedacht, dass der korrekte Abstand gehalten wird, man nur Sichelförmig auf einer Seite sich aufhält, damit kein Stress aufkommt, weil es an Fluchtwegen mangelt und NIEMALS darf man die berühren. Anders als beim Gecko der im Sand verschwindet, haftet der Geruch der Menschen an denen und Jäger spüren den Geruch auf.
>> er meinte die typischen Chamäleon auf der Hand Fotos seien einer der Gründe, warum man kaum mehr welche in dem Gebiet findet.



---> Das jetzt einfach mal so zusammengefasst als Eindruck zu dem, was man zu erwarten hat. Zeigen JA, aber mit dem gebührenden Respekt und Wissen, was geht und was nicht. Wertungsfrei, soll und muss jeder für sich selber entscheiden.

Für mich, als jemand der durch die Tauchausbildung sehr drauf geprägt wurde, dass man als Mensch nur Gast und Beobachter ist (was 20m unter Wasser noch mal deutlicher klar wird), war es dennoch ein ordentlicher Rahmen, den ich empfehlen kann.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
17 Jan 2018 23:48 #505916
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 17 Jan 2018 23:48
  • Gerd1942s Avatar
Hallo zusammen,

Yanjep hat ja Recht. Aber die Leute wollen mal diese Touren machen und da finde ich Close up (das ist einer von denen, deren Namen mir abhanden gekommen war) viel besser als den Massentourismus mit den beiden Hauptakteuren.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.