THEMA: Tollwut Impfung/reisen mit kind
17 Jan 2018 13:22 #505826
  • Jafrika
  • Jafrikas Avatar
  • Beiträge: 17
  • Jafrika am 17 Jan 2018 13:22
  • Jafrikas Avatar
Hallo an alle,

ich komme mal mit dem leidigen Thema Tollwut und würde gerne mal aktuelle Meinungen dazu hören:

Es geht um meine 6jährige Tochter. Wir sind 2 Wochen vor ort, ausschließlich auf gästefarmen, 1 Nacht etosha. Meine Hausärztin hat mich verunsichert und mir die Impfung nahegelegt, ich selbst hatte sie nie für meine Urlaube vor ort. Da allerdings Speichel des Tieres auf verletzter haut des Kindes ausreichen würde, um Tollwut zu übertragen, bin ich total unsicher geworden. Das bekommt man ja nicht mit. Aber den einzigen Kontakt wird sie auf Farmen zu hunden, katzen, Ziegen etc haben...ansonsten keine. Die will und soll sie aber ruhig auch streicheln können- seht ihr da irgendwelche gefahren? Lieben dank schonmal! Jana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2018 13:29 #505828
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 17 Jan 2018 13:29
  • Hannes Avatar
hallo Jafrika,
ich denke Du solltest auf den Rat deiner Ärtzin hören oder noch eine andere Meinung eines Arztes einholen, wir sind hier ein Reiseforum , geben gerne Tipss zu allem möglichen, aber bei Gesundheitsfragen sollte man sich an einen vertrauensvollen Arzt oder
Tropeninstitut wenden.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Jan 2018 13:41 #505834
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 17 Jan 2018 13:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Jafrika,

vorab: Ich bin weder Arzt noch Apotheker, folglich ist das nachstehende nur meine Meinung.
Im allgemeinen wird für Namibia eine tollwutimpfung wfür Risikogruppen empfohlen. Seien es Jäger oder z.B. jemand der im Tierheim arbeiten möchte. Streunende Hunde etc findest Du in Namibia in den normalen Reisegebieten (anders als in vielen anderen Staaten) in aller Regel nicht. Und auf Gästefarmen sind die Haustiere/Nutztiere geimpft und mit Wildtieren mit Tollwut müsste man schon aktiv in Berührung kommen wollen. Ich würde als normaler Reisender in Namibia nicht auf die Idee kommen eine Tollwutimpfung zu machen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Das AA schreibt ganz nüchtern: "Als Reiseimpfungen werden Hepatitis A und bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Typhus, Tollwut und Meningokokken-Krankheit (ACWY) empfohlen."
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 17 Jan 2018 13:55 von travelNAMIBIA. Begründung: P.S:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2018 13:45 #505836
  • ardiardeche
  • ardiardeches Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
  • ardiardeche am 17 Jan 2018 13:45
  • ardiardeches Avatar
Hallo Jana,
wir sind im Frühjahr für 8 Wochen mit unserer 5 jährigen Tochter in Namibia/Botswana/Südafrika unterwegs. Hatten einen Termin im Tropenistitut und uns noch eine Zweitmeinung eingeholt. Es wurde die Route besprochenund die Rahmenbedingungen, etc. unserer Reise. Wir lassen unsere Tochter nun gegen Tollwut impfen. Lass Dich durch ein Tropenmedizinisches Institut oder im Tropeninstitut über die Reise beraten und dann entscheide.
Grüße, Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
17 Jan 2018 13:51 #505837
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 17 Jan 2018 13:51
  • lilytrotters Avatar
Jafrica schrieb:
Da allerdings Speichel des Tieres auf verletzter haut des Kindes ausreichen würde, um Tollwut zu übertragen, bin ich total unsicher geworden. Das bekommt man ja nicht mit. Aber den einzigen Kontakt wird sie auf Farmen zu hunden, katzen, Ziegen etc haben...ansonsten keine. Die will und soll sie aber ruhig auch streicheln können- seht ihr da irgendwelche gefahren?
Das Gleiche gilt für jeden Wald- und Parkspaziergang, in Deutschland, Europa und überall wo man Kontakte zu Tieren haben könnte...
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
17 Jan 2018 14:06 #505839
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 17 Jan 2018 14:06
  • Berg-Eules Avatar
lilytrotter schrieb:
Jafrica schrieb:
Da allerdings Speichel des Tieres auf verletzter haut des Kindes ausreichen würde, um Tollwut zu übertragen, bin ich total unsicher geworden. Das bekommt man ja nicht mit. Aber den einzigen Kontakt wird sie auf Farmen zu hunden, katzen, Ziegen etc haben...ansonsten keine. Die will und soll sie aber ruhig auch streicheln können- seht ihr da irgendwelche gefahren?
Das Gleiche gilt für jeden Wald- und Parkspaziergang, in Deutschland, Europa und überall wo man Kontakte zu Tieren haben könnte...

... nur mit dem Unterschied, dass Deutschland z. B. weitestgehend tollwutfrei ist, seit man die Füchse oral immunisiert hat. Einen letzten (Einzel-)Fall gab es 2006 laut Robert-Koch-Institut.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951