THEMA: Faltbare Solarpanele
14 Jan 2018 10:35 #505157
  • Joe67
  • Joe67s Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 202
  • Joe67 am 14 Jan 2018 10:35
  • Joe67s Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

zurück aus Namibia, geht die Planung für´s nächste Mal gleich schon wieder los.
Auf den Campsites haben wir v.a. bei den Südafrikanern oft Solarmodule, meist zum Aufstellen gesehen.
Da unsere Batterie nach 3 Tagen Standzeit auf Camp Synchro natürlich den Geist aufgegeben hatte und ich dieses Problem auch
schon bei anderen Reisen in meinem 'WoMo' in Europa hatte, überlege ich nun mir auch so ein Solarpanel zuzulegen.
Ein MPPT Laderegler scheint von Vorteil zu sein. Ca. 100W sollten ausreichend sein, soll ja auch leicht und klein sein.
Nun sind die Preisunterschiede nicht ganz unerheblich.
Ich sag zwar immer: 'Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten', da man meist dann doch 2x kauft, erst das billige, dann das Gute.
Bei Werkzeugen kenne ich mich allerdings auch etwas aus, bei Solarpanelen nicht.
Ich habe jetzt zB dieses:
www.amumot-shop.de/m...ber=110-12-SET10A-BT
oder aber halb so teuer, allerdings mit PWM-Regler (MPPT kostet inkl. Bluetooth 120€) dieses:
www.amazon.de/Offgri...nktion/dp/B01E6WL3YO
gefunden.
Wer kennt sich aus und kann was empfehlen.
Wie gesagt, es geht darum auch mal 3-4 Tage irgendwo zu stehen, Kühlbox (Engel) und Tablets etc. am Laufen zu halten...

LG
Jörg

P.S. Die Suchfunktion hat nicht so viel ergeben, außer das 'günstige' Solarpanel...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2018 12:06 #505164
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 14 Jan 2018 12:06
  • Giraffen-Lisas Avatar
Hallo Jörg,
dieser Frage schließe ich mich gerne an.
Wir tragen uns auch mit dem Gedanken, ein Solarpanele für unseren Camperbus in D zu kaufen und würden es eventuell gerne mit nach Namibia nehmen.
Meine derzeitige Recherchen sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir Bedenken haben, die faltbare Solarpanele heile nach Afrika und zurück zu bekommen.
Somit ist unser Stand, eine bessere Solarpanele für Europa und zwei gute Accus für die Namibiareise.

Aber ich freue mich sehr über neuen Input zu dem Thema.

Sonnige Grüße vom Kaiserstuhl
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2018 12:55 #505182
  • Joe67
  • Joe67s Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 202
  • Joe67 am 14 Jan 2018 10:35
  • Joe67s Avatar
Hallo Lisa,

ich möchte die auch mit nach Namibia nehmen, daher die faltbaren. Mit 3-5KG Gewicht sind die ohne Probleme mit ins Handgepäck zu nehmen. Aufgeben würde ich die mit Sicherheit nicht.
Handgepäckmaße sind ja meist 55x40x20cm und zwischen 8-15KG Gewicht erlaubt.

LG
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2018 13:04 #505186
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 14 Jan 2018 13:04
  • Ticktacks Avatar
Würde mich auch interessieren was die faltbaren Dinger so kosten.
Habe in meinem Buschcamper 2x 75 W Siemens Panele. Klappbar, mit ca. 10 m Kabel.
Das Ding leistet jetzt seit fast 15 Jahren gute Dienste und es funktioniert immer noch gut, obwohl es technisch bestimmt überholt ist.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2018 15:39 #505240
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 14 Jan 2018 15:39
  • aoss Avatar
Persönlich würde ich, bevor ich mir für ein paar hundert Euro Solarpanele kaufe, eher eine kleine Spritztour machen oder zur Not den Motor laufen lassen - aber ohne andere zu belästigen.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2018 18:13 #505258
  • Joe67
  • Joe67s Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 202
  • Joe67 am 14 Jan 2018 10:35
  • Joe67s Avatar
aos schrieb:
Persönlich würde ich, bevor ich mir für ein paar hundert Euro Solarpanele kaufe, eher eine kleine Spritztour machen oder zur Not den Motor laufen lassen - aber ohne andere zu belästigen.

Grüße
Axel

Hallo Axel,

genau das wollte ich eben nicht! Motor laufen lassen oder Spritztour, womöglich noch mit schlapper Batterie... im Kaokoveldt möchte ich auch nicht unnötig Diesel verschwenden...
Darüber hinaus möchte ich das Panel auch in Europa mit meinem alten Mercedes Bus nutzen, ohne immer alles zusammenpacken
zu müssen, um die Batterie aufzuladen. Und auch in Europa stehe ich gerne dort, wo es eben keinen 220V Strom gibt...
Ich möchte hier auch gar nicht das Für und Wider eines Solar-Panels diskutieren.

Aber vlt. hat ja jmd. doch noch einen Tip, auch gerne einen Link zu Seiten, wo dieses Thema besprochen wird...

LG
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.