THEMA: VERSPÄTETER ADVENTSKALENDER 2017
01 Jan 2018 17:26 #503257
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 01 Jan 2018 17:26
  • leofants Avatar
Liebe Fomis,

zunächst einmal hoffe ich, ihr hattet angenehme Feiertage und ich wünsche euch ein gesundes und positives Jahr 2018, mögen alle eure Reise- und Sichtungsträume in Erfüllung gehen !

Nachdem ich im Dezember keinen Adventskalender 2017 ins Forum stellen konnte (ich glänzte durch Abwesenheit), habe ich mich kurzfristig entschlossen, den Kalender einfach mit Verspätung zu veröffentlichen. Türchen 1 öffne ich deshalb heute am 01.01., Türchen 2 am 02.01., usw.
Das „Futter“ für diesen Kalender habe ich von meinem Aufenthalt an der Chobe Riverfront im November / Dezember 2017 mitgebracht. Durch einen 7-Wochen-Aufenthalt an immer der gleichen Stelle (nämlich am Chobe River in Kasane) ist die Anzahl von verschiedenen Tierarten natürlich etwas eingeschränkt, dafür konnte ich mir meinen langjährigen Wunsch endlich erfüllen, den Wechsel der Jahreszeiten (von der Trockenzeit in die Regenzeit) ziemlich intensiv mit-zuerleben.

Wenn mir langweilig ist, dann … (Zitat eines Threads hier im Forum) … fliege ich ca. 7 Wochen nach Kasane und fotografiere ein paar Tiere. Genau dann stellt sich die Frage: Ist das nicht langweilig, so eine lange Zeit am gleichen Platz? Meine Antwort ist klar: Für mich war es absolut in Ordnung, obwohl sich meine Tagesabläufe so gut wie nie unterschieden. Auch meine Frau hatte nicht einmal das Gefühl, dass es Zeit wäre, wieder zurück nach Deutschland zu fliegen, der Afrika-Virus hat mal wieder ganze Arbeit geleistet :woohoo:

Als ich vor ungefähr einem Jahr unsere Freunde fragte, ob wir sie mal etwas länger besuchen dürften, rannten sie erstaunlicherweise nicht wortlos weg, sondern fanden die Idee richtig gut. Was für ein Glück! Wir konnten also hauptsächlich in der Lodge wohnen, meine Frau Ruth konnte Freundin Gabi bei den täglichen Aufgaben begleiten bzw. unterstützen, während ich fast jeden Tag per Boot oder per Auto den Park unsicher machte. Allerdings war ich nicht als Selbstfahrer unterwegs, sondern ich begleitete entweder die Gäste, oder ich durfte mit einem der Guides alleine in den Park. Das war für mich natürlich jedes Mal ein Riesenspass, denn dann gingen zwei Jungs im Park spielen :woohoo: :woohoo:
Mit Guide Tefo oder Guide John konnte ich ganz spezielle Sachen machen, die normalerweise mit Gästen nicht unbedingt auf dem Programm stehen. Dazu gehört zum Beispiel, mal etwas länger einem bestimmten Vogel nachzuspüren und nicht immer nur den „Big 4“ (keine Rhinos an der Riverfront) hinterher zu hecheln.

Ich war mit meiner Nikon 7100 bzw 7200 unterwegs. Ich liebe mein Standardobjektiv (Nikkor 70-200 mm) aber diese Brennweite ist leider nur für grosse Tiere geeignet, die nicht weit vom Fahrzeug / Boot entfernt sind. Beim Fotografieren von Vögeln beginnen bereits die Schwierigkeiten. Auch meine zweite Linse (Nikkor 18-300 mm) macht mich nicht wirklich glücklich. Weitere Supertele-Objektive will ich mir aus Platzgründen aber nicht anschaffen, deshalb habe ich noch – quasi als Notlösung – die Nikon P900 mitgenommen. Aus diesem Grund variiert die Qualität meiner Bilder, denn speziell die P900 fällt dann doch etwas ab.

Zu Beginn werde ich ein paar Landschaftsfotos zeigen, dann geht es mit den “gefiederten Freunden“ weiter, bevor ich zu den Reptilien und Säugetieren komme. Ich hoffe, der geneigte Betrachter hat etwas Spass beim Öffnen der Türchen :)

Eine Sache noch: Manche Tierbezeichnung – speziell bestimmte Vögel – mag falsch sein. Für Kommentare bzw. Korrekturen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Walter

Türchen 01


Fahrt zum Eingang des Nationalparks, etwa in Höhe der Chobe Marina Lodge


Blick zum Flussufer in Höhe der Parkgrenze


Der Chobe zu Beginn der Regenzeit (Blick von der Upper Road)


Verschiedene Ausblicke auf den Chobe River








Unterwegs am Flussufer




Gewitterstimmung am Chobe




Lichspiele

Letzte Änderung: 02 Jan 2018 08:39 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, Hohe, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, speed66, Old Women und weitere 6
01 Jan 2018 17:42 #503263
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 01 Jan 2018 17:42
  • Champagners Avatar
Hallo Walter,

es freut mich sehr, dass es nun einen Januarkalender gibt - gerade dieser Monat ist oft sehr zäh, da kann man so etwas fast besser brauchen als vor Weihnachten, das ja eh immer völlig überraschend und viel zu schnell naht.

Die Lichtstimmungen am Chobe sind grandios - besonders gut gefällt mir das Bild mit den beiden Hippos (ja, obwohl es Hippos sind B) ) - das wirkt schon fast surreal!

Liebe Grüße und ein erfolgreiches Eingewöhnen in den deutschen Winter, der zwar nicht kalt, aber doch sehr schmuddelig daher kommt.

Bele
Letzte Änderung: 01 Jan 2018 17:42 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2018 18:52 #503266
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1397
  • Dank erhalten: 2378
  • Gromi am 01 Jan 2018 18:52
  • Gromis Avatar
Hallo Walter,
es geschehen doch noch Wunder :woohoo:
hatte deinen Adventskalender wirklich sehr vermisst :(
Jetzt erhellt er das verflixte Januarloch :laugh:
und es dankt dir vielmals dafür
die Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2018 19:45 #503275
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 3971
  • sphinx am 01 Jan 2018 19:45
  • sphinxs Avatar
Hallo Walter
lang lang war das Warten- endlich hat es ein Ende-juhu.
Den Übergang von der Trocken- zur Regenzeit zu erleben, ist schon sehr lange, ein ganz großer Wunsch von mir. Jetzt darf ich das zumindest mit Dir und Deinen Fotos.
Viele Grüße Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2018 08:29 #503307
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 01 Jan 2018 17:26
  • leofants Avatar
@ Bele und Gromi
Guten Morgen, Bele und Gromi,
schön dass ihr dabei seid. Es freut mich natürlich sehr, wenn ich euch dabei helfen kann, die grauen Tage ein wenig zu erhellen. Aber mir geht es ja genauso. Wenn ich die Fotos sortiere und vorbereite, bin ich sofort wieder gedanklich in Botswana und gleich ist es im Büro etwas sonniger :) :)
Bele, dass ich das noch erleben durfte! Die Hippos haben dein Herz erobert :whistle:

@ Elisabeth
Hallo Elisabeth, ich hoffe, die Fotos können dich tatsächlich „entführen“, aber leider habe ich keine richtigen Vergleichsbilder „vor der Regenzeit“ vs „in der Regenzeit“ gemacht. Im Vordergrund stehen ganz klar die Bewohner des Nationalparks. Höchstens im Hintergrund kann man vielleicht mal den Unterschied erkennen. Ich hoffe, die Enttäuschung ist nicht zu gross :S

Türchen 02

Wie angekündigt, beginne ich mit dem "fliegenden Personal". Es gibt eigentlich keine besondere Reihenfolge. Sollte mir ein besonderer Kommentar einfallen, werde ich ihn einfliessen lassen. Und wie bereits geschrieben:
Korrekturen bei den Vogelbezeichnungen werden von mir gerne angenommen!


AfricanDarter (Schlangenhalsvogel)


AfricanDarter (Schlangenhalsvogel)


Reed Cormorant (Riedscharbe)


Reed Cormorant (Riedscharbe)


Black Collared Barbet (Halsband-Bartvogel) - wurde in Gabis Garten aufgenommen, also nicht wirklich im Park


Crested Barbet (Hauben-Bartvogel)


Swamp BouBou (Sumpfwürger) - was mir an diesen Vögeln besonders gefällt. Wenn Männchen und Weibchen zusammen unterwegs sind, haben sie verschiedene Rufe, die mit viel Phantasie klingen wie: YES! NO!, YES! NO!


Dark Capped Bulbul (Gelbsteissbulbul)


Coppery Tailed Coucal (Kupferschwanzkuckuck) - wir hatten ein Riesenglück, ihn einmal mit Schlange im Schnabel zu erwischen. Leider wurde mir bei seinem Abflug die Sicht verstellt.


Coppery Tailed Coucal (Kupferschwanzkuckuck)


White Browed Coucal (Weissbrauenkuckuck)
Letzte Änderung: 02 Jan 2018 08:37 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cheetah, Hanne, Eulenmuckel, tigris, Topobär, Champagner, speed66, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 5
02 Jan 2018 09:21 #503308
  • Dori
  • Doris Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 32
  • Dori am 02 Jan 2018 09:21
  • Doris Avatar
Guten Morgen und auch von mir alles Gute für 2018!

Der "Neujahrskalender" ist ja echt spitze. Gut, dass Du es im Dezember nicht geschafft hast ;)
Die Fotos sind echt der Hamm. Vor allem die beiden Hippos! Wirklich toll.

Freue mich schon auf die nächsten Tage....

LG
Olli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cheetah