THEMA: Geschenke , Mitbringsel für Kinder
09 Dez 2017 09:35 #500857
  • Malamute
  • Malamutes Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 12
  • Malamute am 09 Dez 2017 09:35
  • Malamutes Avatar
Eure Antworten bestätigen mich, ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei Almosen zu verteilen. Leider bin ich mir bei Trinkgelder auch nicht immer sicher das die richtigen erreicht werden. Gibt man denen die am Campingplatz zusammen räumen oder den Donkey anheizen?

LG Herwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2017 09:50 #500859
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 09 Dez 2017 09:50
  • waterlikes Avatar
Also meist gibt es ja eine Tipbox, da kannst du was rein werfen und hoffen dass jeder Chef es gleichmäßig verteilt. Da solltest du dich auf dein Bauchgefühl verlassen, da liege ich zumindest meistens richtig. Ich würde auf keinen Fall Süßigkeiten verschenken, aber du kannst an ein paar Stellen damit rechnen, dass es böse Reaktionen gibt. Das haben wir auch schon erlebt. Drüber weg sehen, denn daran sind nicht die Kinder schuld, sondern die, die meinen ihnen was gutes zu tun... Unterstütze ein Projekt (living museum etc.) oder mach es wie oben beschrieben. Da machst du nix falsch. Und für eine besondere Leistung darfst du dem Betreffenden schon ein angemessenes Trinkgeld geben. zumindest machen wir es so.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Malamute
09 Dez 2017 12:12 #500887
  • Malamute
  • Malamutes Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 12
  • Malamute am 09 Dez 2017 09:35
  • Malamutes Avatar
waterlike schrieb:
................................ Da solltest du dich auf dein Bauchgefühl verlassen..........................

Bauch habe ich, Gefühl meine Frau :laugh: wird schon passen

LG Herwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2017 13:40 #501775
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 16 Dez 2017 13:40
  • marianne2014s Avatar
Wir haben bei unseren bisherigen Reisen probiert sowohl den Mittelstand als auch die Schulen zu unterstützen. Also haben wir Schulhefte und Stifte vor Ort gekauft und bei Schulen abgegeben. Das war bisher immer auch interessant, oftmals haben wir eine Unterrichtsstunde beigewohnt etc. Man will ja auch das Land selbst etwas kennenlernen.
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2017 11:24 #501953
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 18 Dez 2017 11:24
  • Markus615s Avatar
Hallo Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:
... ohne eine Gegenleistung Dinge zu verschenken, entwickelt eine Erwartungshaltung bei den Beschenkten. Früher haben Touristen Bonbons und Geld an Kinder im Kaokoveld verteilt. Heute werfen die Kinder häufig Steine auf Autos, wenn diese nicht anhalten und die Insassen nicht etwas verschenken.

ja leider ist das eine sehr unglückliche Entwicklung. Erst fliegen kleine Steine, dann größere und irgendwann kommt es zu einem schweren Unfall. Dann gibt es Reisewarnungen und der Tourismus ebbt in den Regionen ab. Im Endeffekt verliert dabei jeder und es gibt keine Gewinner. Furchtbar wäre auch, wenn ein Kind verletzt oder sogar getötet wird, bei dem Versuch ein Fahrzeug aufzuhalten um Geschenke zu bekommen. Kinder können die Gefahr kaum einschätzen die von einem Fahrzeug ausgeht und wissen auch nicht wie lange der Bremsweg sein kann.

Ein wenig differenzierte sehe ich das wenn z.B. Kinder die Ziegen hüten und man sowieso langsam machen muss und dann nach einer Flasche Wasser gefragt wird. "Nur" wegen Wasser werden wohl keine Fahrzeuge "überfallen".
BikeAfrica schrieb:
Außerdem sorgst Du schnell für Neid unter den Menschen. Du hast z.B. Kontakt zur Bedienung am Tisch bei Frühstück und Abendessen und gibst ihr etwas für ihre Kinder. Den Koch in der Küche (oder den Arbeiter, der die Zäune repariert) bekommst Du aber nicht zu Gesicht und seine Kinder gehen leer aus. Ein Teil der Kinder bekommt also immer etwas und ein Teil der Kinder geht immer leer aus. Die gelegentlich beschenkten Kinder werden u.U. von den anderen gemieden.

Fair ist es wenn jeder etwas bekommt. Also nutzt man die TIP Box und hofft auf eine gerechte Verteilung.

Die Kinder sind übrigens nicht so sozial eingestellt wie man sich das wünschen würde oder wie man sich das vorstellt. Selbst wenn man sagt, sie sollen sich das teilen, funktioniert das nicht immer... wobei ich es schon erlebt habe, dass die froh gerufen haben "Yes we share!" Das war eine Tüte Biltong und mir schmeckte deren Inhalt nicht sonderlich, die Kinder freute es trotzdem. Zugegeben das war an einem Tor das die Kinder für die Fahrzeuge auf und zu machten und so etwas wie eine "private Straßenmaut einkassierten"... Also auch "Entwicklungshilfe" wie man sich die nicht vorstellt.

Süßigkeiten verschenke ich aus schon genanntem Sachverhalt wirklich nie. Mir geht gerade die genannte Methode mit dem Stock und dem Stein nicht mehr aus dem Kopf... ich habe morgen einen Termin den könnte ich dann absagen... :evil: :whistle:
BikeAfrica schrieb:
Was gute Absicht ist, hat oft schlechte Folgen.

Häufig ja.

Gruß Markus
Letzte Änderung: 18 Dez 2017 11:24 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2018 11:38 #526037
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 13 Jul 2018 11:38
  • Logis Avatar
Hallo Tukson,

Deinen Beitrag habe ich mal dem Moderator gemeldet. Dreister kann man ja wohl kaum seine Werbung plazieren.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, chamäleon2011, Pallas8330