THEMA: Ersteinkauf
10 Nov 2017 23:59 #496430
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 10 Nov 2017 23:59
  • BikeAfricas Avatar
Luzy schrieb:
Wir sind zu viert. Sollte immer einer im Auto bleiben?

... wenn ihr eh zu viert seid, wäre es die sicherere Variante. Und auch im Auto sitzend sollten die Türen verschlossen sein.
Während ich im "Supermarkt" im Ovamboland war und meine Reisepartnerin im Auto saß, hat dennoch jemand versucht, die Hecktüre vom Land Rover zu öffnen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Nov 2017 10:56 #496446
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 11 Nov 2017 10:56
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Hallo,

Wo sollte man den Ersteinkauf abfertigen?

Welcher Supermarkt ist auch oder vorallem bezüglich der Sicherheit zu empfehlen?

Wir waren sowohl im Maerua Superspar als auch im Woerman Brock in Klein Windhoek, hatten aber beide Male kein Gepäck dabei. Sicherer für das Auto vom Gefühl her fand ich es im Superspar, als Markt fand ich den WB irgendwie spannender. Obwohl ich auch bei WB auch nicht wirklich Angst um das Auto hatte ;) . Bei Superspar war es mir zu voll, zu trubelig und ausserdem hatte er mir zu viele deutsche Produkte (die findest Du in NAM natürlich überall, allerdings fand ich es dort extrem).

Sollte immer einer im Auto bleiben?

Würde ich so machen, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Und keine Wertsendungen ins Canopy packen.

Wir haben jetzt viel über Grillpakete auf Campsits gelesen. Gibt es das überall. Sollte man also gar kein Fleisch im vorwege kaufen?

Hier z.B Etoscha Olifantrus, Kupferquelle, Waterberg

Auch wir fanden das Fleisch in Etosha nicht so toll. Ich würde mich nicht drauf verlassen und notfalls eine Alternative einplanen. Ich hab mir jetzt für nächstes Mal vorgenommen Fleisch bei der Klein Windhoek Schlachterei mitzunehmen (vakuumiert).


LG Nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Nov 2017 08:02 #496738
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 13 Nov 2017 08:02
  • holgidukes Avatar
Hallo Luzy,

wir fahren für unseren Ersteinkauf immer in den Westlane Superspar. Ist etwas außerhalb gelegen, leicht zu finden, nicht so groß und man kann direkt vor dem Eingang parken. Da wir Lodgehopper sind und eigentlich nur Kleinigkeiten wie Wasser, Obst, Kekse und Moskito-Spray benötigen, reicht das Angebot vollkommen aus und wir haben auch keine Lust, den ersten Tag in Namibia im Gewühl eines großen Einkaufszentrums zu verbringen.

Wir haben uns dort immer relativ sicher gefühlt, trotzdem bleibt immer einer beim Auto während der andere schnell die Einkäufe erledigt. Danach geht es auf den nahen Western Bypass und Windhoek ist schnell im Rückspiegel verschwunden und man kann in die schöne Landschaft Namibias eintauchen. :)

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2017 08:57 #496750
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 13 Nov 2017 08:57
  • chamäleon2011s Avatar
Würde ich auch so machen, wenn ich nur ein paar Kekse, Getränke und anderes Kleinzeug bräuchte, aber ich denke, die Threaderöffnerin will sich selbst verpflegen. Da ist man dann schon auf eingeschweißtes Fleisch angewiesen, möglichst ein wenig Auswahl, Salat, Käse und Wurst, Brot und ... wären auch noch nett. Wir brauchen zusätzlich noch ein oder zwei Plastikschüsseln, ein Schneidebrett (die im Auto sind immer ziemlich uselig), Alufolie, Ziptüten ... Ich mag auch nicht mehrere Supermärkte abfahren, bis ich alles habe, da bin ich lieber gleich in einem mit viel Gewühl, in dem ich aber sicher alles bekomme.

Der Tip mit der Klein Windhoek Schlachterei scheint mir prima. Wir waren noch nie dort, werden es aber nächstes Jahr definitiv ausprobieren. Es haben jetzt so viele Fomies davon geschwärmt und eingeschweißtes Fleisch ist tagelang im Cooler haltbar.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2017 15:32 #496828
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28371
  • travelNAMIBIA am 13 Nov 2017 15:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Holger,

Westlane ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei ;-)

Viele Grüße
Christian

Quelle. Informanté von heute
Robbers strike in broad daylight
Shoppers had to flee for their lives while three armed thugs robbed a cash-in-transit van belonging to G4S Security Namibia at gunpoint in the parking lot of the Westlane Spar in Extension 1 of Pionierspark earlier today.
Deputy Commissioner Edwin Kanguatjivi from the Police Public Relations Division confirmed the daring robbery that took place in broad daylight and said very little is known about the robbery at this stage.
“What we do know is that the cash in transit van belonging to G4S Namibia was robbed by three men armed with a variety of fire arms. No shots were fired and none of the security personnel was injured during the incident.”
He said the amount of money stolen still has to be determined. He said members of the Serious Crime Division are on the scene and has already started a manhunt for the robbers.
Mr. Dries Kannemeyer, Managing Director of G4S Namibia, also confirmed the robbery and said he is still awaiting a report from his line managers to determine the exact details of the daring robbery
At this stage it seems as if the robbers knew exactly when and where to strike. The gang was waiting for the armoured cash-in-transit van to park and for the security personnel to exit the vehicle before striking and fleeing.
It is further suspected that the gang of robbers made use of the Western Bypass that runs close to the shopping centre to make their escape with the stolen cash.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Nov 2017 18:11 #496855
  • Luzy
  • Luzys Avatar
  • Luzy am 13 Nov 2017 18:11
  • Luzys Avatar
Danke für die Tipps!

Ja wir verpflegen uns teilweise selber. Brauchen also etwas mehr.

Leider kommen wir am Sonntag in Windhoek an. Da hat der Schlachter nicht geöffnet. Hab ich gegoogelt . Sehr schade! Aber die Supermärkte haben ja bestimmt auch Frischfleisch .
Auch eingeschweißtes Fleisch?

Wie ist das eigendlich mit Holz oder Kohle zum grillen? Vor allem Holz.
Kauft man das lieber gleich auch im Supermarkt oder kann man das auf den Campingplätzen kaufen?
Manchmal steht da sowas aber aber nicht immer .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.