Suchen Pächter für Farm Gunsbewys, Tirasberge

9 Antworten · 7'873 Aufrufe · gestartet 10. Nov. 2017 von papa golf
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 200610. Nov. 2017 · #1
Hallo,
wir suchen einen Pächter für die Farm Gunsbewys, Tirasberge, Süd-Namibia. Die Farm hat momentan einen kleinen Gästebetrieb (Camping, Zimmer, Gästehaus), der sich jetzt im Ausbau befindet. Die Farm liegt an der D707, auf halber Strecke zwischen Lüderitz und Soussusvlei und ist einige der wenigen Farmen mit direktem Zugang zu den roten Dünen der südlichen Namib. (Lage, Karte, etc. siehe: www.tirasberge.de).
Als Pachtdauer stellen wir uns einen Zeithorizont von 10 bis 15 Jahren vor. Da die Farm für kommerzielle Viehwirtschaft zu trocken ist und wir auch selbige im Vertrag ausschließen werden, bleibt nur der Tourismus als sinnvolle Einnahmequelle.
Momentan steigen die Touristenzahlen rasant an, in den letzten zwei Jahren haben sich bei uns die Besucherzahlen gut verdoppelt.

Die Farm hat enormes Potenzial, allerdings Bedarf es weiterer Aufbauarbeit.

Da es zurzeit sehr schwierig ist eine Arbeitsgenehmigung, bzw. ein "Permanent Resident" zu bekommen, besteht auch die M Möglichkeit eine Art "Farmscharing" zu betrieben und/oder sich auf der Farm an geeigneter Stelle, ein Ferienhaus zu errichten. Aus unserer Sicht schließen sich solche unterschiedlichen Modelle nicht aus.

Wir freuen uns auf ernstgemeinte Anfragen und stehen für weitere Informationen zur Verfügung.
Peter Gräbner
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2017
549 Beiträge · seit 201611. Nov. 2017 · #2
Hallo Herr Gräbner,

ich hoffe Ihre Mutter ist wohlauf und es geht ihr gut ! Sie hatte ja bereits im Frühjahr geäußert, dass sie wieder zurück nach Deutschland gehen möchte.

Hoffentlich findet sich ein guter Pächter, der die Farm im Sinne Ihrer Mutter weiterführen wird. Ich wünsche Ihrer Familie alles Gute !

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
38 Beiträge · seit 201211. Nov. 2017 · #3
Lieber Herr Gräbner,
auch wir schließen uns an, wünschen alles Gute und senden einen herzlichen Gruß an Ihre Mutter. Wir haben sie im September besucht und eine Weile zusammengesessen. Ein wunderbarer Ort.
Gabi + Peter Breunig aus Köln
446 Beiträge · seit 201111. Nov. 2017 · #4
Hallo Herr Gräbner,
auch von uns die besten Wünsche für Ihre Mutter. Wir waren immer sehr gerne auf Gunsbewys.
LG Anne und Wilfried aus Hannover
8 Beiträge · seit 201420. März 2018 · #5
Für zukünftige Suchfunktion-Benutzer und da es nicht ganz klar aus dem Beitrag heraus geht:

Habe heute eine Email von Herrn Gräbner erhalten dass der Gästebetrieb der Farm eingestellt wurde.

Gruß
Marius
425 Beiträge · seit 201821. März 2018 · #6
Guten Morgen zusammen,
hallo Marius, ich habe am 12. 03. eine Buchungsbestätigung für Mai 2019 erhalten. Werde sofort nachfragen, danke für die Information.

Herzliche Grüße
Georg
10 Beiträge · seit 202108. Jan. 2021 · #7
Gibt es etwas neues?
Ist die Farm wieder geöffnet?
Gruss
Christiane
608 Beiträge · seit 202021. Mai 2022 · #8
Möchte die Frage aufgreifen bzw wiederholen: was ist aus der Farm geworden?
652 Beiträge · seit 200730. März 2023 · #9
Hallo,
jetzt sind wir wieder fast ein Jahr weiter. Wir haben sehr gute Erinnerungen an Gunsbewys und Frau Gräbner. Im "Münchner Merkur" stand ein großer Bericht zu ihrem 90. Geburtstag im vergangenen Jahr, denn sie wohnt nun bei einem ihrer Söhne. Hat die Farm jemand übernommen und ist wieder Gästebetrieb geplant ? Hat jemand dort zufällig einen Stop eingelegt?
Viele Grüße
Mutsel
172 Beiträge · seit 201031. März 2023 · #10
Kann nichts sinnvolles beitragen,
wollte nur sagen, dass uns der Besuch auf Gunsbewys in 2010 nachhaltig geprägt hat. Einer der schönsten Plätze in Namibia!
Doris und Ian hatten die Farm damals vertretungsweise geführt. Ich erzähle heute noch gerne davon wie mir in der Dusche der Schlüssel abgebrochen ist und ich den Raum durch das winzige Fenster auf Deckenhöhe verlassen musste indem ich den Spülkasten als Tritt verwendet habe. Da Ian die Tür von außen nicht mit Werkzeug öffnen konnte, musste ich mich später wieder durch das besagte Fenster nach Innen zwängen um die Tür von dort zu öffnen.

Ein Bild von mir hat es bis in Wikipedia geschafft.
zuletzt bearbeitet 31. März 2023