THEMA: Einreise - Zustand Reisepass
05 Nov 2017 11:51 #495575
  • flapjack0815
  • flapjack0815s Avatar
  • Beiträge: 2
  • flapjack0815 am 05 Nov 2017 11:51
  • flapjack0815s Avatar
Hallo zusammen,

ich würde über Weihnachten gerne nach Namibia fliegen. Jetzt habe ich auf der Seite des Auswärtigen Amtes gesehen, dass bei Namibia extra dabei steht, dass der Reisepass bei der Einreise in einwandfreiem Zustand sein muss. Wie sind denn eure Erfahrungen damit - wird das in Namibia strenger gehandhabt als in anderen Ländern? Der Pass sieht nach 9 Jahren Nutzung schon etwas ramponiert aus, bei meinem letzten Urlaub im August hatte ich aber i.d.R keine Probleme (Thailand, Laos, Vietnam), nur in Australien wurde ich darauf hingewiesen.

Empfehlt ihr einen internationalen Führerschein für Namibia?

Vielen Dank

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2017 11:53 #495576
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 05 Nov 2017 11:53
  • Ernst54s Avatar
Hallo Michael!
Int. Führerschein ist zwingend notwendig !!!! Ohne diesen wirst du bei keinem Vermieter ein Fahrzeug mieten können.
LG
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Nov 2017 12:56 #495590
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 05 Nov 2017 12:56
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Michael,

Reisedokumente müssen noch mindestens sechs Monate über die Reise hinaus gültig sein und noch mindestens zwei freie Seiten enthalten. Sie müssen in einwandfreiem Zustand sein, d.h. weder beschädigt (beispielsweise eingerissen, geknickt, selbst „repariert“ oder auch versehentlich gewaschen) noch durch Verschmutzung un- oder schwer leserlich sein.

Das sagt doch ziemlich eindeutig, dass abgegriffen (war meiner nach fast 10 Jahren auch) kein Problem ist:
Wie schon geschrieben, Int. Führerschein ist Pflicht, sonst kein Mietwagen oder richtige Probleme im Falle eines Versicherungsfalels oder an einer der Kontrollstellen.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi
05 Nov 2017 13:13 #495593
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 05 Nov 2017 13:13
  • Blende18.2s Avatar
Da du schon im Dezember los willst... nur für den Fall, dass es auch bei dir zutriftt.

Für den internationalen Führerschein musst du, solltest du noch einen Lappen haben, diesen erst in einen neuen in Scheckkarten-Format ändern lassen. Das kostet also etwas Zeit, der int. Führerschein geht dann bei Abholung direkt mit.
(so zumindest das Prozedere bei mir im Sommer)

Also nur frühzeitig dran denken und direkt drum kümmern. ;)


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Nov 2017 13:21 #495597
  • jazzica
  • jazzicas Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 144
  • jazzica am 05 Nov 2017 13:21
  • jazzicas Avatar
Hyho,

ich will jetzt da keine Diskussion loslösen, aber einen internationalen Führerschein habe ich bis jetzt noch nie im südlichen Afrika benötigt. Ein Mitreisender ist sogar noch mit seinem rosa Lappen unterwegs und selbst da gab es noch nie Probleme, selbst bei Mietwagenfirma, Unfall, Polizei und sonstigen Kontrollen.

Das heißt natürlich jetzt nicht, dass ein intern. Führerschein sinnlos ist.

LG
Jessy
2015 - Süd-Namibia
2016 - Sambia
2017 - Botswana
2018 - Nord-Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2017 13:27 #495599
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 05 Nov 2017 13:27
  • freshys Avatar
jazzica schrieb:
Hyho,

ich will jetzt da keine Diskussion loslösen, aber einen internationalen Führerschein habe ich bis jetzt noch nie im südlichen Afrika benötigt. Ein Mitreisender ist sogar noch mit seinem rosa Lappen unterwegs und selbst da gab es noch nie Probleme, selbst bei Mietwagenfirma, Unfall, Polizei und sonstigen Kontrollen.

Das heißt natürlich jetzt nicht, dass ein intern. Führerschein sinnlos ist.

LG
Jessy

Da muss ich mich sehr wundern! Wir mussten unlängst sogar an einer Lebensmittelkontrollstelle in BOT den int. Führerschein vorzeigen. Hoffentlich nimmt niemand deine Info als Grund, auf den internationalen Führerschein zu verzichten.

Kopfschüttelnd
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi